Anforderungen an Sauna-Aufenthaltsraum

Diskutiere Anforderungen an Sauna-Aufenthaltsraum im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir planen einen Erholungsraum im Dachboden. Im Raum wird auch eine Sauna stehen. Die Wände und der Boden werden mit Fliesen belegt....

1. TomRi

TomRi

Beruf:
    Techniker
    Hallo!
    Wir planen einen Erholungsraum im Dachboden. Im Raum wird auch eine Sauna stehen.
    Die Wände und der Boden werden mit Fliesen belegt.
    Meine Frage: Müssen irgendwelche Besonderheiten beachtet werden?
    Ich denke hier an Lüftung, damit es nicht zu feucht im Raum ist,...
    Vielen Dank

Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mmmh"

fällt mir spontan "nur" die Entwässerungleitung für Gully & Waschbecken uswusf. ein sowie Kalk-Zementputz sowie Be-und Entlüftung ... "und" die Innentüren sollten schon Feuchtigkeit abkönnen.

4. TomRi

TomRi

Beruf:
    Techniker
    Danke für die Antwort!

Soll das eine mechanische (ich meine durch Sog) oder elektrische Lüftung sein?

Danke

Thomas

5. zyklopia

zyklopia

Beruf:
    selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    hexen am Bau - das wär´s...
    Wir haben auch ne sauna...

....in der Einliegerwohnung. Die Kammer steht in einer Raumnische auf einer eigenen gefliesten Bodenplatte. Ansonsten ist die Wohnung zwar auch komplett gefliest, aber ansonsten ganz normal ausgestattet - also nicht wasserfest gefliest oder so. Wir haben viel Holz verarbeitet, dadurch wirds gemütlicher und mit großen Fenstern läßt sich alles prima lüften. Wenn man wie bei uns die Dusche separat hält - eben als Badezimmer - entsteht auch nicht so furchtbar viel Feuchtigkeit im Raum. Umgekehrt wird so eine Ruhezone durch Fliesen in Massen nicht gerade gemütlicher...
    Herzliche Grüße :winken
    Moni "Zyklopia"

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anforderungen an Sauna-Aufenthaltsraum

Die Seite wird geladen...

Anforderungen an Sauna-Aufenthaltsraum - Ähnliche Themen

1. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  2. Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN

Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN: Liebe Freunde, ich habe eine Frage an Euch bzgl. der Trockenbauwände bei uns im Haus. Mit dem Unternehmen, die bei uns im Hause die Bauarbeiten...
  3. Gewerbe: Anforderungen Friseursalon Abwasser

Gewerbe: Anforderungen Friseursalon Abwasser: Moin, wir möchten in einem älteren Gebäude ein bestehendes Ladenlokal an einen Friseur vermieten. In diesem Zusammenhang habe ich zum Thema...
  4. Aufenthaltsräume Neben- oder Besondere Leistung?

Aufenthaltsräume Neben- oder Besondere Leistung?: Hallo liebes Forum, die VOB/C gibt in DIN 18299 (Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art) unter 4.1.4 die "Schutz- und...
  5. Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?

Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?: Hallo zusammen! Bei meinem Bungalow mit Walmdach habe ich damals den Fehler gemacht, die oberste Geschossdecke zu dämmen. Heute bin ich klüger...