Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

Diskutiere Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...

  1. #1 gollrich, 27.11.2017
    gollrich

    gollrich

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co...
    jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer und in der daneben liegenden Küche eine Dunstabzugshaube mit Abluft, jetzt sagte mir der Küchenbauer das man da einen Fensterkontaktschalter braucht, sonst nimmt einem das der Schornsteinfeger nicht ab.
    Sowas lässt sich aber auch ohne riesen Aufwand in die bestehende Smart Infrastruktur einbauen, also ohne proprietären Schalter und Sensor den man bei Defekt wieder komplett neu kaufen muss.

    Gibt es da gesetzliche Anforderungen wie dieser Mechanismus ausgeführt sein muss ? oder kann ich das mit 2 Klicks, einer Funkdose und Funksensor auch über die Homematik Anlage regeln ? Oder ist das abhängig vom Schornsteinfeger?

    grüße und dank.
     
  2. #2 Gast82596, 27.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der sicherste Weg ist, den Kaminkehrer kommen zu lassen und ihn die Örtlichkeit zeigen.
     
    gollrich gefällt das.
  3. #3 gollrich, 27.11.2017
    gollrich

    gollrich

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja den hab ich bisher aber noch nicht erreicht... daher wollte ich einfach mal Infos sammeln, ich habe nichts gefunden das so eine Automatik irgendwie nach DIN XYZ standardisiert sein muss, aber evtl. gibt es da ja noch eine Landesschornsteinfegerverordnung ;) man weiß ja nie...
     
  4. #4 Fred Astair, 27.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Am Schorni kommst Du aber nicht vorbei.
    Die Verriegelung der Abzugshaube muss idiotensicher und bauartgeprüft sein.
    Das dürfte bei der angestrebten Bastellösung nicht der Fall sein.
     
  5. #5 gollrich, 27.11.2017
    gollrich

    gollrich

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das sieht unser Bezirksschornsteinfeger scheinbar anders ;) gerade an Telefon bekommen und ihm ist es egal wie das ganze geregelt wird, hauptsache die Abzugshaube geht nicht an solange das Fenster zu ist.
    Und selbst das wäre in Ordnung wenn man Sensoren im Ofen gearbeitet wird, also Ofen aus, Fenster zu Abzugshaube läuft ...
     
  6. #6 Fred Astair, 27.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann hast Du Glück (oder Pech) wenn Du solch nachlässiges Exemplar von Schornsteinfeger hast.
    Pech wäre es dann, wenn Deine Familie mit CO-Vergiftung im Wohnzimmer liegt.
     
  7. #7 Andybaut, 27.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    unsere lieben Schornsteinfeger sehen manches am Telefon anders wie später auf der Baustelle.
    Da sind berechtigte Zweifel durchaus angebracht.

    Ob er das über Funk gestattet ???
    Kann das System im Zweifel versagen ???
    Da ich nicht glaube, dass der Schornsteinfeger ein Informatiker ist, wird er wohl nur Systeme die geprüft sind, oder solche die
    über eine Verkabelung einfach nachvollziehbar sind gestatten.
     
  8. #8 gollrich, 27.11.2017
    gollrich

    gollrich

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das kann genauso passieren wenn ich einen proprietären Funkfensterkontakt wähle wo das chinesische Kind beim löten nicht richtig aufpasst hat.
    Er sagt es gibt keine festlegende DIN oder ähnliches Bestimmung die eine 1zu1 Verbindung des Kontaktes zur Steckdose verschreibt.
    Und Homematic IP ist keine Bastellösung sondern ein etabliertes System, bei dem Fehler ehr über Feedback und Foren auffallen als, ein beliebiges NoName System. Teile daher deine Zweifel nicht wirklich.
     
  9. #9 gollrich, 27.11.2017
    gollrich

    gollrich

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Funk ist der Standard mittlerweile bei diesen Kontakten...
    Jedes System kann versagen, wer das Gegenteil behauptet , lügt ;)

    Außerdem gibt es auch bereits hochpreisige Abzugshauben die bringen den Kontakt bzw. die Funkverbindung integriert mit, was macht der Schornsteinfeger dann ? zerlegt eine 2000€ Miele Abzugshaube um den Schalter zu sehen ?
     
  10. #10 Fred Astair, 27.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wird er kaum. Denn er wird, wenn er noch alle Latten am Zaun hat, auf einem bauartgeprüften System bestehen. Dann kann er sich zurücklehnen und Du und Deine Familie können sich auch hochgradig sicher sein, dass der Kontakt macht, was er soll, solange den keiner überlistet hat.
     
  11. #11 Andybaut, 27.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    um das ganze auf den Punkt zu bringen:

    wird ein Schornsteinfeger ein persönliches Risiko eingehen mit einem System, das nicht geprüft ist.
    Wohl weniger.
    Dem ist das im Zweifel auch Wurscht von wem das System ist, solange es nach DIN XY oder einer
    anderen Richtlinie eine Freigabe hat.
     
  12. #12 gollrich, 27.11.2017
    gollrich

    gollrich

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und welche DIN Norm regelt genau das ? ...das war doch meine Ursprungsfrage.
     
  13. #13 Andybaut, 27.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich weiß es nicht.
    Muss keine DIN sein, kann auch irgendeine Richtlinie oder Regeln der Technik sein.

    Oder eben die persönliche Einschätzung des Schornsteinfegers.
    Das ist eben das kuriose an den Schornsteinfegern.
    Die dürfen ein Stück weit Dinge selbst definieren.
    Daher widersprechen die sich auch manchmal.
     
  14. #14 Fred Astair, 27.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Bauartprüfung erstellt ein dafür befähigtes Institut und ist zusammen mit dem Produkt aufzubewahren und vorzulegen. darin wird auch definiert, unter welchen Bedingungen die Bauartprüfung gilt, wie es einzubauen und zu betreiben ist.
     
Thema: Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. homematic ip fensterkontakt dunstabzugshaube

    ,
  2. homematic ip dunstabzug

    ,
  3. fensterkontaktschalter homematic

    ,
  4. homematic ip Dunstabzugshaube,
  5. homematic dunstabzugshaube
Die Seite wird geladen...

Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  4. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  5. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...