Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung?

Diskutiere Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben heute das Angebot von unserem Heizungsbauer erhalten. Es soll eine Sole/Wasser-Wärmepumpe werden. Nun würde mich interessieren...

  1. #1 Charly Harper, 07.05.2012
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir haben heute das Angebot von unserem Heizungsbauer erhalten.
    Es soll eine Sole/Wasser-Wärmepumpe werden.

    Nun würde mich interessieren ob die Auswahl der Komponenten so in Ordnung ist.
    Es wird ein KFW 70 Haus, genaue Heizlastberechnung liegt noch nicht vor.
    Wir sind ein ein 4 Personen Haushalt.

    Wärempumpe Geotherm plus VWS 62/3
    Pufferspeicher VPS 300
    Bohrung 100m 6 kw

    Nun habe ich schon öfter gelesen das ein Pufferspeicher nicht notwendig bzw. die Leistung verschlechtert.
    Ist das so?
    Wenn ja würde ich die 600 Euro natürlich gerne einsparen.

    Danke!

    Charly
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Grundlagen kann man dazu nichts sagen. Heizlastermittlung, Bodenaufbau, nicht einmal Daten zum Gebäude sind vorhanden. Das wird so nichts.

    Die Bohrung passt zumindest mal zur Maschine, je nach Boden ist diese sogar üppig gewählt, das ist gut. Den Pufferspeicher braucht man nicht wirklich, doch dafür müssten ein paar Randbedingungen eingehalten werden. Es muss sichergestellt sein, dass wenn die WP mal anläuft, dass sie dann auch genügend Wasser bewegen kann. d.h. Einige FBH Kreise müssen immer offen sein. Ist das nicht gegeben, dann wird die Kiste auf Hochdruckstörung gehen.

    Alles eine Frage der Planung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Angebot PV-Anlage

    Einschätzung Angebot PV-Anlage: Hallo zusammen, wir holen momentan Angebote für PV-Anlagen ein. Haus ist Baujahr 2018 und wir heizen mit einer LWP. Stromverbrauch pro Jahr ist...
  2. Angebot Trockenbauarbeiten

    Angebot Trockenbauarbeiten: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus in Holzständerbauweise gekauft und möchte dort einige Trockenbauarbeiten erledigen lassen: Rückbau...
  3. Angebot PV Anlage prüfen

    Angebot PV Anlage prüfen: Hallo Experten, ich habe vor mein Haus mit einer PV ANlage auszustatten. Ich habe nun ein erstes Angebot erhalten. Kann das bitte jemand...
  4. Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote

    Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote: In der Kategorie Altbau gibt es die Rubrik Fenster nicht, daher poste ich das hierher. Wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich plane mein Haus...
  5. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...