Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung?

Diskutiere Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben heute das Angebot von unserem Heizungsbauer erhalten. Es soll eine Sole/Wasser-Wärmepumpe werden. Nun würde mich interessieren...

1. #1 Charly Harper, 7. Mai 2012
    Charly Harper

Charly Harper

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

wir haben heute das Angebot von unserem Heizungsbauer erhalten.
    Es soll eine Sole/Wasser-Wärmepumpe werden.

Nun würde mich interessieren ob die Auswahl der Komponenten so in Ordnung ist.
    Es wird ein KFW 70 Haus, genaue Heizlastberechnung liegt noch nicht vor.
    Wir sind ein ein 4 Personen Haushalt.

Wärempumpe Geotherm plus VWS 62/3
    Pufferspeicher VPS 300
    Bohrung 100m 6 kw

Nun habe ich schon öfter gelesen das ein Pufferspeicher nicht notwendig bzw. die Leistung verschlechtert.
    Ist das so?
    Wenn ja würde ich die 600 Euro natürlich gerne einsparen.

Danke!

Charly

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ohne Grundlagen kann man dazu nichts sagen. Heizlastermittlung, Bodenaufbau, nicht einmal Daten zum Gebäude sind vorhanden. Das wird so nichts.

Die Bohrung passt zumindest mal zur Maschine, je nach Boden ist diese sogar üppig gewählt, das ist gut. Den Pufferspeicher braucht man nicht wirklich, doch dafür müssten ein paar Randbedingungen eingehalten werden. Es muss sichergestellt sein, dass wenn die WP mal anläuft, dass sie dann auch genügend Wasser bewegen kann. d.h. Einige FBH Kreise müssen immer offen sein. Ist das nicht gegeben, dann wird die Kiste auf Hochdruckstörung gehen.

Alles eine Frage der Planung.

Gruß
    Ralf

Thema:

Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  2. Angebot Architekt LPH 1-4

Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...
  3. Architekten Angebot

Architekten Angebot: [ATTACH] Hallo, ich habe so in etwa ein Schreiben(Siehe Anhang) von dem Architekten bekommen und daraufhin erst mal das Amt angerufen. Da hat...
  4. Abdichtung Kernloch in Aussenwand von Keller so in Ordnung?

Abdichtung Kernloch in Aussenwand von Keller so in Ordnung?: Hallo liebe Forumsgemende, bei mir wurde im Keller die Wasserleitung neu ins Haus gelegt, von einer Fachfirma im Auftrag des Versorgers....
  5. Handwerker tritt von Angebot zurück

Handwerker tritt von Angebot zurück: Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben letzte Woche einen Fensterbauer beauftragt, der heute per Mail mit der Begründung "Ihre Anforderungen...