Angebot erheblich überschritten - Bis wieviel zulässig?

Diskutiere Angebot erheblich überschritten - Bis wieviel zulässig? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir hatten von einem Steinmetz ein Angebot zum Auswechseln von Fensterbänken. Vorher hatten wir uns ein Angebot von ihm dazu erstellen...

1. Gelbbiber

Gelbbiber

Beruf:
    Netzadministrator
    Hallo,

wir hatten von einem Steinmetz ein Angebot zum Auswechseln von Fensterbänken. Vorher hatten wir uns ein Angebot von ihm dazu erstellen lassen und schriftlich fixieren lassen.
    Nach den Arbeiten haben wir nun eine Gesamtrechnung erhalten wo der ursprüngliche Rechnungspreis um mehr als 32 % überschritten wurde.
    Laut ihm konnte er vorher nicht einkalkulieren, daß der Beton unter den alten Fensterbänken derart hart war...
    So kamen statt 5 Arbeitstunden 7,5 Stunden dabei heraus.

Ist das aber rechtens wenn die Rechnung derart höher ausfällt als im Angebot festgesetzt?

Danke schon mal für Kommentare...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 25. September 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wie klein muss denn die Summe gewesen sein, dass 2,5 Stunden (= rd 100 € netto) zu 32 % Überschreitung führen???

Wenn er Material und Lohn getrennt angeboten hat und aus Gründen, die er vorher nicht sehen konnte und auch nicht zu vertreten hat, dann länger braucht, dürfte das i.O. sein.

4. Gelbbiber

Gelbbiber

Beruf:
    Netzadministrator
    Ja, er hat Material und Arbeitslohn auf dem Angebot getrennt gehabt. Etwas Mehrkosten waren es dann doch (über 200 Euro mehr als ursprüngl. angenommen). Ursprungspreis: 440 Euro

5. Gast943916

Gast943916 Gast

in einem Angebot werden meistens ca. Mengen / Massen angegeben, die sich nach oben wie nach unten verändern können.
    Um eine Aussage treffen zu können müßte man den genauen Wortlaut des Angebotes und evtl. des Schlußtextes kennen.

6. Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Welchen Grund gibt der Steinmetz für den Mehraufwand an?

Thema:

Angebot erheblich überschritten - Bis wieviel zulässig?

Die Seite wird geladen...

Angebot erheblich überschritten - Bis wieviel zulässig? - Ähnliche Themen

1. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  2. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...
  3. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  4. Angebot Architekt LPH 1-4

Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...
  5. Architekten Angebot

Architekten Angebot: [ATTACH] Hallo, ich habe so in etwa ein Schreiben(Siehe Anhang) von dem Architekten bekommen und daraufhin erst mal das Amt angerufen. Da hat...