Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

Diskutiere Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Heizungsbauer. ;) Schließlich muss aber ja auch schon ein entsprechendes Angebot mit an den Antrag ran. Mein Fehler - den Pufferspeicher...

1. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Der Heizungsbauer. ;) Schließlich muss aber ja auch schon ein entsprechendes Angebot mit an den Antrag ran.

Mein Fehler - den Pufferspeicher nicht vorher in Frage zu stellen. Daher ja auch meine Frage, ob es nun schädlich wäre, im Nachhinein davon abzuweichen. Scheint nach den bisherigen Meinungen ja eher unproblematisch zu sein.

2. #22 simon84, 05.11.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nochmal: Meinungen nützen dir hier wenig.
    Wenn du z.B. eine Wassermenge x liter pro kw nachweisen musst, dann musst du diese nachweisen.
    Wenn nicht per Pufferspeicher, dann anders.
    Schaue in deinen persönlichen Antrag, dort kannst du genau nachlesen was angegeben wurde, was die Anforderungen sind und dann kannst du das mit der bei dir installierten Anlage vergleichen.

Nicht auf irgendwelche anonymen Internetmeinungen verlassen.

Ansonsten, sprich einfach mit deinem HB, kommt öfter vor, dass ein Kunde seine Meinung ändert und man einen Antrag korrigieren muss.

3. #23 Lexmaul, 05.11.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die BaFa ist recht auskunftsfreudig am Telefon :).

Einfach die Rechnung mit dem Warmwasserpufferspeicher mit einreichen - Du bekommst ja nach dem Antrag nochmal Unterlagen, die Du ausfüllen musst. Dann wird es ja konkret...

simon84 gefällt das.
  4. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Da hast Du Recht. Die Anforderung für den Lastmanagementbonus ist 30 Liter je kW Heizlastung. Bei 5,87 kW Heizlastung * 30 Liter = 176 Liter (und somit kleiner als die 300 Liter WW-Speicher).

Danke für den Hinweis.

simon84 gefällt das.
  5. #25 Lexmaul, 05.11.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, im Minimum...

simon84 gefällt das.
  6. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Nochmal zur Heizlastberechnung - im Rahmen der Erstellung des Energieausweises habe ich eine Endenergiebedarfsrechnung nach DIN 4701 vorliegen. (Hat unser Statiker mitgemacht.) Als Parameter sind u. a. eingegangen: die Grundflächen, der Aufbau der Außenwände, der Aufbau der Bodenplatte, die Dämmaufbauten, die Fensterflächen (getrennt nach Gebäudeseite), die Haustür, die KWL mit WRG, u. v. m.

Inwieweit benötige ich noch eine Heizlastberechnung nach DIN 12831, wenn ich obige Berechnung bereits vorliegen habe?
    Angaben wie "Anzahl Personen", "Duschverhalten", "Wohlfühltemperatur" etc. sind darin nicht eingegangen. Wäre das bei der Berechnung nach DIN 12831 der Fall?

Und welcher Wert aus der Endenergiebedarfsrechnung nach DIN 4701 wäre für die Leistung der Wärmepumpe relevant? (Die Berechnung enthält unheimlich viele Kennzahlen, und ich bin mir nicht sicher, welche die Richtige wäre. Zumal den meisten Kennzahlen als Einheit kWh/m^2*a zu Grunde liegt.)

simon84 gefällt das.
  7. #27 simon84, 05.11.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine möglichst genaue, auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Heizlastberechnung ist insbesondere bei einer Wärmepumpe dringend zu empfehlen !
    Norm-Werte auf Basis von Norm-Annahmen nützen dir nicht viel !

Thema: Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tecalor ttf

,
  2. bohrung für wärmepumpe preis

,
  3. Einschätzung Angebot wärmepumpe

,
  4. wärmepumpe angebot heizungsbauer meinung
Die Seite wird geladen...

Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung? - Ähnliche Themen

1. Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch

Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch: (Achtung: Bitte keine Fragen über ob ich die Fenster selber austauschen darf/muss, diese Frage ist schon geklärt, und es steht fest dass ich die...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. Angebot Fenster

Angebot Fenster: Ich habe ein Angebot für neue Fenster vorliegen und Frage mich, ob der Preis für die Leistung so passt. Es handelt sich teilweise um...
  4. Angebot Innenputz Bad

Angebot Innenputz Bad: Ich bin gerade am Bad sanieren und wollte gern die Wände wieder neu verputzt haben. Es handelt sich um ein Altbau in Ziegelbauweise Das Bad ist...
  5. Angebot Estrich und Tackerplatten für FBH

Angebot Estrich und Tackerplatten für FBH: Hallo zusammen, ich habe zu unserem Estrich folgendes Angebot erhalten. Das verlegen der Tackerplatten ist im Preis inbegriffen. Kommt mir etwas...