Angebot ok? Eurer Fachwissen ist gefragt?

Diskutiere Angebot ok? Eurer Fachwissen ist gefragt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte gerne von einer Firma auf einer Länge von 70m nur die erste (unterste) Reihe Steine in ein Mörtelbett gesetzt haben. Der...

  1. #1 MarcoR, 04.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2018
    MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    Hallo,
    ich möchte gerne von einer Firma auf einer Länge von 70m nur die erste (unterste) Reihe Steine in ein Mörtelbett gesetzt haben. Der Untergrund ist schon vorbereitet worden (Graben erstellt , lageweise geschottert und verdichtet).
    Es handelt sich um 256 Steine. Sie arbeiten zu zweit. Die Steine schön handlich, 30cm lang, 15 kg schwer. Das ganze spielt sich in Nord Hessen ab,15km von Kassel.
    Den Mörtel rühren Sie vor Ort mit einem Mischer an. Es geht nur um die Arbeitszeit. Material ist schon bauseits bereitgestellt.
    Nun zur Frage, was ist eine realistische Arbeitszeit für dieses vorhaben, sprich welche Stundenanzahl wäre auf der Rechnung i.o.?
     
  2. #2 Andybaut, 04.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Lexmaul, 04.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sei froh, dass es welche machen - und bestimmt BAT, oder ;)?
     
    MarcoR gefällt das.
  4. #4 Gast82596, 04.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

  5. MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    Es geht um das Mauern bzw. Setzen ins Mörtelbett (nur unterste Steinreihe) inkl. dem Abmischen des Mörtels im Mischer. Material ist alles schon auf Paletten vor Ort.
    Nur eine grobe Richtung..20,30,60,70, 120,150 h???
     
  6. MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    Warum soll ich froh sein? Darum geht's doch gar nicht.
    Was ist bat?
     
  7. #7 Andybaut, 04.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    jetzt nimmst du die Liste von KS und rechnest das kurz durch.
     
  8. MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    Danke für den Link, ich bin gerade am studieren dieser Liste!
     
  9. #9 driver55, 04.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @1958kos: smiley vergessen :eek:

    Wenn der - zur Verfügung gestellte? - Betonmischer aufgrund Dauerbetrieb nicht versagt, sollte das Thema doch in (max.) 2 Tagen "gegessen" sein; inkl. Toilettengang.:biggthumpup:
     
  10. #10 simon84, 04.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was ist das eigentlich fuer eine komische aufgabe nur die erste steinreihe zu machen ;) das wuerde ich gerne mehr verstehen. zu zweit zwei tage haette ich auch gedacht. stundengenau werden die sicher nicht machen, das dauert dann einfach 2 tage ;)
     
  11. #11 driver55, 04.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @simon84: Ganz einfach. Mit der ersten Reihe steht und fällst das Projekt, äh die Mauer. Und diese soll eben fachmännisch gesetzt werden. Die restlichen 17398 Steine kann er dann problemlos in Eigenregie obendrauf setzen (meint er...)...

    So würde ich das deuten wollen...

    Ick seh nix. Kein AG.:Brille
     
    Leser112 gefällt das.
  12. #12 simon84, 04.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nunja :) da bin ich der Meinung, dass man auch in der 4 oder 5. Reihe einen ordentlichen Bauch mauern oder anderweitig den Bock schiessen kann :)
     
  13. MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    @driver55: 2Tage meinst du sollten reichen:bef1003:
    Also 2 * 8h Tag * 2 Personen = 32h ! Das wäre ok?! Aus der Liste von Andi könnte ich leider keine Stunden rauslesen, vielleicht erläutert er es uns nochmal.
    @simon: Driver55 hat es schon richtig vermutet. Die erste Reihe muss exakt ausgeführt sein. Da es sich um eine Trockenmauer handelt mit Nut und Führung werden die weiteren Reihen einfach nur trocken aufgesetzt. Siehe Bild
     

    Anhänge:

  14. #14 driver55, 05.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das meldet meine polierte Glaskugel.
    Ich bin jetzt kein Maurer, habe aber schon einige Steine, Platten und Stelen um's Haus rum gesetzt. Und es hat immer länger gedauert als angenommen...aber die Jungs vom Fach bekommen das sicherlich schneller hin.

    Liste dient lediglich zur groben Orientierung. Passenden Stein auswählen >> t je m² und dann eben umrechnen. Bei Steinhöhe 25 cm, ergibt das dann 4 m + Zeit für die Wege bei 75 m Länge.

    Einmal schreibst was von Rng. und einmal was von AG. Welchen Status hat das Projekt denn nun genau?
    Und welcher offizielle Betrieb führt solche Arbeiten überhaupt durch?

    Das wäre ungefähr so, als wenn man einen Maler beauftragt, der nur die Ecken, Kanten und Ränder streicht....die Flächen mit der Walze mach ich dann selber.:biggthumpup:
    Das ist dann aber auch deutlich teurer - im Verhältnis - als alles komplett streichen zu lassen.
    Und so wird's mit der einen Steinreihe auch sein...
     
  15. MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    Rng? Und AG?
    Keine Ahnung was das heißt?

    Status?

    Eine Antwort habe ich jedoch: Das sind selbst ernannte Galabauer..mit Gala oder Maurer Ausbildung.
    Meistens sind die im Nebenerwerb noch für vernünftige Preise anzutreffen.
     
  16. #16 bauspezi 45, 05.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das sind insgesamt ca 4,4 m3 Mauerwerk,
    das sollte 1 Mann in 2 Tagen machen können ,denn sonst wäre er kein gelernter Maurer.
    meine Bestmarke waren mal 3,5 m3 Kalksandsteinmauerwerk 2/3 DF einschl. Mörtel an einen normalen Arbeitstag alleine herstellen.
     
  17. MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    Lange Rede ,gar kein Sinn!
    Also können wir abschliessend sagen das 3 komplette Samstage für das Projekt ok sind? Also : 10h x 3 Samstage x 2 Pers = 60h ?
     
  18. #18 simon84, 07.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall.
    Schneller geht vielleicht auch aber man kennt ja die genauen Bedingungen vor Ort nicht.

    Und immer schön an die BG, Finanzamt usw. denken usw ;)
     
  19. #19 Lexmaul, 07.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    BAT :D:D:D
     
  20. MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    Ok.
    Keine Sorge. Ist alles offiziell...mit Rng!!!!! BG habe ich auch schon geklärt, die sagen wenn Rng. dann safe!
     
Thema:

Angebot ok? Eurer Fachwissen ist gefragt?

Die Seite wird geladen...

Angebot ok? Eurer Fachwissen ist gefragt? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...