Angebot Rohbau

Diskutiere Angebot Rohbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Erstklassige Konstellation wenns um die Gewährleistung geht :). Keiner ist zuständig und alle schreien dann *Nein - ich wars nicht*....

  1. #21 Achim Kaiser, 14.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Erstklassige Konstellation wenns um die Gewährleistung geht :).
    Keiner ist zuständig und alle schreien dann *Nein - ich wars nicht*.

    Leistungsanforderungen gibts keine ... und noch nicht mal mittlere Art nd Güte kann eingefordert werden, da der Bauherr selbst dafür zuständig ist.

    Die pure Freude für alle Beteiligten wenns ans streiten geht.

    Ich werds nie verstehen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 Baufuchs, 14.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gründe warum ein BU so etwas macht:

    1.) Er ist klamm/war klamm und kriegt Material nur noch gegen Vorkasse
    2.) Er macht dem Bauherren weis, der kriege die BU Rabatte beim Baustoffhändler, tatsächlich bekommt der Bauherr 5-10% weniger Rabatt als der BU tatsächlich bekommen würde, diese 5-10% zahlt der Baustoffhändler als Provision an den BU. Gewinn ohne Risiko, keine Probleme mit Gewährleistung auf Material/Anlieferung/Rücklieferung etc.
    3.) wie Bernix
     
  3. #23 suppenkoch, 14.07.2010
    suppenkoch

    suppenkoch

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Küchenchef
    Ort:
    Dortmund
    Anekdote

    Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebte ein junger Hase in Lummerland. Der junge Hase hatte sich bereits als Kind für Flugzeuge begeistert und sein größter Traum war es, mal ein eigenes Flugzeug zu besitzen.

    Nachdem er mit seiner Bank gesprochen hatte und ausgelotet hatte, was er in seinem ganzen Leben an die Bank zurückzahlen könnte, war ihm klar, was sein Flugzeug kosten dürfte. Eine erste Skizze zu seinem Traum hatte er sich auch bereits angefertigt:

    [​IMG]

    Mit dieser Skizze machte er sich nun auf dem Weg nach jemandem, der ihm seinen Traum vom Flugzeug bauen könnte. Nach kurzer Suche hatte er bereits den schlauen Fuchs gefunden, der nach eigenen Angaben bereits hundertmillionensiebenhundertzweiundvierzig Flugzeuge gebaut hatte und schnell entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Hase und Fuchs trafen sich zum gemeinsamen Mittagessen und der Fuchs gab dem Hase noch tolle Ratschläge zum Flugzeug. Vielleicht wäre eine andere Farbe schöner. Oder sollte man nicht den Sitz mit Leder beziehen?

    Der junge Hase war begeistert und dachte sich: Der Fuchs versteht mich. Das ist ein prima Kerl - anders als all die anderen, die ja nur auf die Kohle vom jungen Hasen aus waren.

    Schnell machte im der schlaue Fuch ein Angebot: "1 Stück Flugzeug nach Skizze von Hase zum Preis von 1.000 Talern". In seiner Begeisterung las der junge Hase das Angebot nicht vollständig. Immerhin hätte er es ja sowieso nicht verstanden, schließlich war dort von "123 Schreiben M 13 5.2" oder "Schubabschaltung Typ 223" die Rede.

    Der Fuchs war schließlich der Freund des Hasen und so vertraute er ihm.

    Auf die Frage vom Hasen, ob man für den Bau des Flugzeuges nicht Zeichnungen wie diese:

    [​IMG]

    benötigen würde, lachte der Fuchs nur: "Was soll den das? Ich habe schon so viele Flugzeuge gebaut, da brauche ich sowas nicht. Lass mich mal machen. Die Kohle für diesen Unsinn kannst Du Dir sparen. Schließlich haben Leute, die solche Zeichnungen machen selbst noch nie einen Schraubenzieher in der Hand gehabt und wollen nur Kohle scheffeln." Da war der junge Hase beruhigt.

    Schließlich war der junge Hase überzeugt und beauftragte den Fuchs mit der Erstellung des Flugzeuges. Dieser traf sich auch direkt nach Auftragserteilung mit dem jungen Hasen und erklärte ihm, dass er erst einmal Material beschaffen müsse und daher einen Vorschuss benötige. Kein Problem, dachte der Hase: "Wieso auch nicht. Ist ja klar."

    Nachdem ein paar Monate vergangen waren und der Fuchs dem Hasen bereits die 1000 Taler berechnet hatte, war das Flugzeug nicht einmal zur Hälfte fertig. Die Außenhaut war verbeult (Fuchs: "Muss doch noch gespachtelt werden, die Idiot. Kommt doch noch!") und die Triebwerke und die Elektronik noch nicht geliefert.

    Zu diesem Zeitpunkt sagte der Fuch: "Du Hase, pass auf: Ich habe Dir doch ein Angebot gemacht und darin steht was von 123 Schreiben M 13 5.2. Leider brauchen wir hier aber 454643 Schrauben. Ist ja kein Problem. Rechne ich einfach ab, wie besprochen."

    Da fiel der Hase aus allen Wolken. Das Geld war weg und das Flugzeug war so zusammengeklatscht, dass es wohl niemals fliegen könnte.

    Auch die englische LTD des Fuchs und sogar der Fuchs war nun nicht mehr zu sprechen. Merkwürdig...

    Nur gut, dass der Hase nicht auch noch diese blöden Konstruktionszeichnungen hatte anfertigen lassen. Das wäre sein Ruin gewesen. Wenigstens hatte er sich diese Kohle gespart, freute er sich heimlich...
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja. Wenn man so wenig Geld aufwendet, dann noch andere User beleidigt, dann muss man eben das Fachwissen, das nicht mit eingekauft wurde, mit solchen Fragen hier im Forum reinzuholen versuchen.
    :mauer :mauer
     
  5. #25 RMartin, 14.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    LeeLuc:
    Was ist denn in den 42.800 Euris alles enthalten? Material ja schonmal nicht...das wird dann extra gehen?! Macht die Baufirma auch die Planung oder eigenständiges Planungsteam und dann 3.000 €?
    Erzähl mal mehr....
     
  6. #26 fmw6502, 14.07.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Selig sind die Unwissenden, denn sie wissen nicht, was sie tun.
     
  7. #27 haitabu, 14.07.2010
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Dass Ihr überhaupt auf so Schwachsinnsthreads (Leluc und co) antwortet...das lobt Euch sehr.....:respekt
     
Thema:

Angebot Rohbau

Die Seite wird geladen...

Angebot Rohbau - Ähnliche Themen

  1. 1200 Stunden - Rohbau Bungalow :yikes

    1200 Stunden - Rohbau Bungalow :yikes: Hallo liebe Experten, ... gestern hab ich mich mit einem potentiellen Bauunternehmer zum 2ten mal zusammengesetzt und ich wollt schon schreiend...
  2. Angebot Rohbau DHH

    Angebot Rohbau DHH: Guten Morgen zusammen, ich habe nun letzte Woche das Angebot meines Rohbauers erhalten. Gemauert werden laut Angebot soll das Haupthaus mit...
  3. Rohbauer gesucht / Aufstockung + energetische Sanierung eines Wohnhauses in Mainz

    Rohbauer gesucht / Aufstockung + energetische Sanierung eines Wohnhauses in Mainz: Hallo, nachdem ich schon einige Zeit als stiller Mitleser dieses großartige Forum verfolge möchte ich nun als Bauherr mein eigenes Projekt in...
  4. "Abrechnung nach Aufmaß" Angebot Rohbau

    "Abrechnung nach Aufmaß" Angebot Rohbau: Hallo liebes Forum :shades Bin ganz neu hier. Habe mich heute morgen angemeldet, weil ich hoffe, hier einige Tipps während unserer Bauphase von...
  5. Angebot Rohbau

    Angebot Rohbau: Hallo zusammen, auch bei uns wird es im kommenden Jahr los gehen mit dem Bau. Nachdem ich diversen Schlüsselfertige Angebote eingeholt habe...