Angebot Statiker

Diskutiere Angebot Statiker im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Oder Anreiz wirklich nur das Notwendigste abzuliefern, denn den Kunden sieht man ja sowieso nie wieder.. der kunde hat die wahl .. und zwar...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der kunde hat die wahl .. und zwar vorher.
    wenn natürlich nur noch der kleinste preis als
    kriterium für eine beauftragung herhält, braucht
    sich keiner zu wundern ..
     
  2. #82 Thomas Traut, 07.01.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Der (einmal in seinem Leben bauende) Kunde hat zwar die Wahl, kann aber i.d.R. weder vor noch nach der Beauftragung richtig einschätzen, was er vom Statiker bekommen hat. Also weicht er auf das für ihn greifbare Kriterium aus - rechts unten.

    Ansonsten stimme ich Ralf uneingeschränkt zu:
    Für den Bauherren bleibt es schwierig. Empfehlungen von Baufirmen oder Architekten können auch hilfreich sein.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Deswegen neigen vielleicht auch viele Bauherren dazu bei der Firma abc das "Rundumsorglos-Paket" zu buchen. Ist doch eine tolle Sache, Bildchen gibt´s im Prospekt, beim netten Verkäufer gibt´s im Musterhauspark auch noch ´nen Kaffee und die Zusicherung dass alles gut läuft, und man schon sooo viel Erfahrung hat, und die Zahl rechts unten lässt sich auch einfach vergleichen. Unterschrift drunter, fertig.
    An böse Überraschungen denkt zu diesem Zeitpunkt niemand.


    Ironie ON

    Und was die 50% betrifft, im Baumarkt gab´s doch auch 20% auf alles, außer Tiernahrung, warum sollte das beim Hauskauf nicht auch möglich sein? Da geht´s doch um viel mehr Geld, also sollten doch auch 50% möglich sein. Die Schwarzmaler sind doch nur neidisch und gönnen einem das Schnäppchen nicht.
    Ironie OFF
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Welches Kriterium hat ein Kunden denn sonst? Er hat den Punkt "Statik" und lässt sich dafür ein Angebot machen. Das einzig Kriterium dass er zu diesem Zeitpunkt bekommt ist der Preis.
    Kein Statiker wird ihm vorab eine Musterstatik zur Prüfung geben, damit der Kunde die Qualität beurteilen kann. Da der Statiker für sein Werk haften muß, ist auch das Risiko für den Bauherren eine unbrauchbare Statik zu bekommen nicht vorhanden.
    Bleibt nur eine fehlerhafte Statik die den Bauherren unnötig Geld kostet. Das kann weder der Bauherr, nach irgendein Prüfer im Vorfeld (und meist auch nicht hinterher) beurteilen.
    Wieviele Fälle gab es, wo ein Statiker vor den Kadi gezerrt wurde, weil er die 3fache notwendige Menge Stahl vorgegeben hat?



    Cu KyleFL
     
  5. #85 Bauing24, 10.01.2015
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Der Bauherr muss sich informieren, was der Statiker kann bzw. sich Referenzen anschauen oder mal bei seinem Planer nachfragen.
    Falsche Statiken gibt es, denke ich wenige, jedoch kann man bei einer Express-Statik zum Discounter-Preis keine ultimativ wirtschaftliche Bauweise und Bauteiloptimierung erwarten.
    Das Planen lebt vom Dialog zwischen den unterschiedlichen Planern und dem Bauherrn - und der ist zeitintensiv. In der Regel ist die 1.Lösung beim Tragwerksentwurf nicht die beste, vergleichbar dem Architektenentwurf und ann geht die Arbeit erst richtig los.
    Der Aufwand für die Statikerstellung inkl. Abstimmung für ein einfaches Einfamilienhaus liegt bei einem guten Architektenentwurf (wo nicht alles kreuz und quer steht) i.d.R. bei gut 1 Woche. für die Bewehrungspläne und Holzbauübersichten braucht es dann auch gut eine Woche - ohne Änderungen, ohne den Wunsch nach Lüftungsleitungen in der Decke, etc., die dann immer noch auftauchen.
    Eine Statik für lau kann meines Erachtens nicht die Wirtschaftlichkeit und auch die Qualität liefern. Die Entscheidung, was der Bauherr will, muss er selber treffen. Leider erkennen viele Bauherrn nicht den Unterschied weil Ihnen der Vergleich fehlt.
    Sei es drum. Wir haben bei uns im Büro die Entscheidung getroffen, nur auskömmliche Planungen anzubieten, bei denen wir unserem eigene Qualitätsanspruch gerecht werden können. Die Konsequenz daraus ist, dass wir nur wenige neue Ein- und Zweifamilienhäuser jährlich beplanen und stattdessen mehr in der Sanierung unterwegs sind, weil ab und zu hat die Sparstatik doch nicht funktionniert und dann lassen viele Statikerkollegen die Finger weg . . .
     
  6. #86 Inkognito, 10.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da möchte ich entschieden widersprechen. Es gibt ganz klar bessere und schlechtere Aufsteller und die Unterschiede sind eklatant.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der ganze Thread ... Ohne Worte...
     
  8. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Pemu, wie meinst du das?
     
Thema: Angebot Statiker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundensatz statiker

    ,
  2. statiker stundensatz

    ,
  3. stundenlohn statiker

    ,
  4. Angebot statiker ,
  5. angebot Statik beispiel,
  6. statiker stundenlohn,
  7. statiker angebot,
  8. angebot planungsleistungen statik,
  9. statiker kosten,
  10. einfamilienhaus statikangebot Muster,
  11. honorarangebot statik einfamilienhaus,
  12. statikangebot erstellen,
  13. angebot von statiker einholen
Die Seite wird geladen...

Angebot Statiker - Ähnliche Themen

  1. Statiker fordert unterschiedliche DIN ISO Stahlträger anders wie Angebot???

    Statiker fordert unterschiedliche DIN ISO Stahlträger anders wie Angebot???: Hallo Experten, wir haben insgesamt 3 Veränderungen an tragenden Wänden in Form einer Öffnung vor. Zweimal handelt es sich um Durchbrüche von...
  2. Statiker Angebot

    Statiker Angebot: Hallo, ich habe von einem Statiker ein Angebot über 5300 EUR inkl. MwSt. erhalten. Darin steht etwas von LP4 und LP5. Ich dachte das...
  3. Angebot Statiker in Ordnung?

    Angebot Statiker in Ordnung?: Hallihallo, habe ein Angebot von einem Statiker vorliegen (Neubau eines Wohnhauses) Honorarone II unten Umbauter Raum ca. 856m³...
  4. Frage zum Angebot Statiker

    Frage zum Angebot Statiker: Hallo, ich habe hier ein Angebot vom Statiker und möchte vorbereitet in das Gespräch gehen: 1.) Anrechenbare Kosten: Kosten der...
  5. Bewertung des Angebots des Statikers

    Bewertung des Angebots des Statikers: Hallo zusammen, wir befinden uns zur Zeit in der finalen Planungsphase unseres EFHs. Wir bauen mit einem Architekten und sind eigentlich sehr...