Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten

Diskutiere Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bauexperten, Ich bitte um eine Einschätzung, ob 30.000 € laut Angebot für unsere Terrasse angemessen oder überteuert ist: L-Form an Haus...

  1. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Bauexperten,

    Ich bitte um eine Einschätzung, ob 30.000 € laut Angebot für unsere Terrasse angemessen oder überteuert ist:
    • L-Form an Haus angrenzend, ca. 50m2, Höhe ca. 1m
    • Fundament für Außenwände herstellen
    • Außenwände Beton-Stein 30cm, abdichten der Innenseite, Drainage-Rohre, um aufstauende Nässe vom Haus abzuleiten
    • Innen: Auffüllen mit Recycling-split
    • Oberste Schicht: Basaltsplitt, Granitplatten hell 40x60
    • Treppe und Austritte Terrassentür aus Granit-Blockstufen
    Danke für Eure Einschätzung.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So geht das nicht :
    Aushub - Abfuhr?Oder wird nur verfüllt?Aufgeschüttet?
    Zugängigkeit?
    Drainage Kontrollschächte...? Anbindung?
    Betonstein ?
    Abdichten der Innenseite? Mit was?
    Drückend Stauend GOW...?
    Granitplatten hell 40x60.... das geht von bis xxxx
    Stufen....?
    Netto? Brutto?
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Rückmeldung, sorry - ich habe das Angebot etwas verkürzt angegeben:

    Aushub ist inkl., genau wie die Entsorgung.
    Ist mit Zugängigkeit die Treppe gemeint? 1x Treppe 1m Breit mit 5 Blockstufen aus Granit. Zugang vom Wohnzimmer durch Terrassentür: Ebenfalls Blockstufen Granit (2 Türen mit je zwei Blockstufen)
    Welche Info fehlt zum Betonstein?
    Abdichten der Innenseite mit Dichtschlämme gegen aufstauendes Wasser bei Starkregen.
    Granitplatten: Padang hell mit ca. 40€ pro m2

    30000€ Brutto
     
  4. #4 simon84, 08.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich gehe der Frage zu urteilen mal davon aus dass es dir gefühlt zu teuer ist.

    wenn mehrere andere Anbieter das gleiche Gewerk wesentlich günstiger anbieten könnte das sein.
    Dazu müsstest du mehrere gleiche oder zumindest vergleichbare Angebote einholen
     
    Xeal gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der ist gut.
    Abhängig von der Lage als brutto, finde ich es nicht übertrieben - sind halt noch einige Materialien zu spezifizieren und Güten, vor allem Betonstein Schalungsstein Mauerstein als Blendmauerwerk ? Oder bleibt dieser so Verputz? Abdeckung...
     
    simon84 gefällt das.
  6. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Die Außenmauer wird zu einer Seite verputzt, zur anderen Seite angeböscht (nicht enthalten). Zum Betonstein kann ich nichts genaueres sagen.

    Als Abdeckung der Mauer werden ebenfalls Granitplatten vorgesehen (Schnitt auf der Unterseite als Tropfkante, Kanten gefast)
     
  7. #7 simon84, 09.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist jedenfalls nicht so, dass so eine Riesen Aktion normalerweise 5000 Euro kostet.
    Ob es jetzt 20-25 oder 30 sind, das wird der Anbieter schon kalkuliert haben.
    Daher, vergleichsangebote einholen
     
  8. #8 Sebel378, 25.02.2020
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Falls es noch hilft: Ich habe für eine 50 qm Terrasse aus 60x60 Feinsteinzeugplatten fest verklebt in Drainagemörtel knapp 8.000 brutto gelöhnt.
     
Thema:

Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten

Die Seite wird geladen...

Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  3. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  4. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  5. Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen

    Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen: Guten Tag, Ich hoffe das Thema ist hier OK, wenn nicht bitte Hinweis an mich. Wir möchten unseren Garten bzw. Außenanlage machen und uns liegt...