Angebotsgebühr Kostenschätzung

Diskutiere Angebotsgebühr Kostenschätzung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum erwischt. Seht es mir nach, wenn nicht, ist Neuland für mich. Kurz zur Erklärung:...

1. sabisa

sabisa

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum erwischt. Seht es mir nach, wenn nicht, ist Neuland für mich.

Kurz zur Erklärung:

In meinem Haus (Endhaus Reihe) kam es vor einigen Monate zu einem verheerendem Heizungsbrand mit einer Verpuffung. Uns ist nichts passiert, aber der Keller sieht entsprechend aus und ein Teil des Dachgeschosses (Fassade) hat sich verabschiedet.

Da ich leider nicht ausreichend versichert war, bleibt mir nur der Verkauf. Ein Statiker war da und hält den Wiederaufbau mit Sanierung für wirtschaftlicher, als einen Abriss und Neubau.

Da ich weder Ahnung, noch Kraft habe, wurde ein Makler beauftragt. Dieser sollte für Kaufinteressenten Angebote einholen und hat nun ein Bauunternehmen, da augenscheinlich professionell ist.

Er hat auch eine „unverbindliche Kostenschätzung“ erstellt. Diese ist in einzelne Gewerke (Innenausbau, Dachdecker, Sanitär, Rohrbauer, usw.) gegliedert.

Am Ende heißt es dann „Diese Schätzung stellt keine verbindliche Baukostenberechnung im Sinne der HOAI dar und ist nicht rechtsverbindlich.“ Dann steht da noch, dass sich die Kosten auf Grund von behördlichen Auflagen, Statik und Co. noch ändern können.

So. Jetzt ging das Ganze an einen Interessenten, der damit zur Bank ist. Diese hat das so aber wohl nicht akzeptieren. Die fordern wohl eine detaillierte Schätzung nach DIN 276 wenn ich das so richtig notiert habe.

Also wieder zum Bauunternehmer. Der sagt, dass er das gerne machen kann, das Ganze aber mit erheblichen Aufwand verbunden wäre, da mehrere Ortsbesuche mit Gewerken und auch eine genaue (statische) Planung notwendig wäre. Dafür müsse er dann ohne Architekt 5-7% und mit Architekt 10-15% der Bausumme verlangen.

Der mögliche Käufer hat hier direkt abgewunken, da er die Finanzierung ja im Zweifel vielleicht gar nicht bekommt und auf den Kosten sitzen bleibt.

Der Makler wiederum meint machen und für alle möglichen Interessenten nutzen.

Ich bin da gerade überfordert und würde gerne mal Eure Meinung dazu haben.

Immerhin reden wir hier von 5-7.000 Euro ohne Architekt und 10.000 bis 15.000 Euro mit Architekt.

Was würdet ihr machen und sind diese Summen überhaupt „normal“?

Schon mal vielen Dank für Eure Zeit beim Lesen und hoffentlich hilfreiches Feedback!

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du bist in einer bedauernswerten Situation, aber das weißt Du vermutlich selber. Ein Wiederaufbau zur eigenen Weiternutzung kommt absolut nicht in Frage?
    Eine Ruine unsaniert zu verkaufen ist genauso verlustbehaftet, wie die (natürlich zu bezahlende) Kostenermittlung durch einen Architekten und nur Letzterer ist tatsächlich qualifiziert genug und Autorität, von der Bank akzeptiert zu werden.
    Nun stell Dir aber vor, Du bleibst zwei Jahre auf der Hütte sitzen. Dann ist die Berechnung für die Tonne.
    Deshalb meine Empfehlung selber zu sanieren oder den Schrotthaufen zu verkaufen, wie er liegt.
    Sorry, ich weiß, das tut weh, aber ist meine ehrliche Meinung.

Thema:

Angebotsgebühr Kostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Angebotsgebühr Kostenschätzung - Ähnliche Themen

1. Kostenschätzung Architekt plausibel? Was kann man ohne Architekt machen?

Kostenschätzung Architekt plausibel? Was kann man ohne Architekt machen?: Hallo, wir haben für die Sanierung eines EFH von 1982 von einem Planungsbüro eine Kostenschätzung für die Grundlagenermittlung und Vorplanung...
  2. Hohe Differenz Kostenschätzung - Kostenberechnung

Hohe Differenz Kostenschätzung - Kostenberechnung: Hallo, wir planen gerade den Umnbau einer Scheune in Wohnraum. Geplant sind 3 Stockwerke wobei sich im EG der Eingangsbereich und eine...
  3. Wanddurchbruch Kostenschätzung

Wanddurchbruch Kostenschätzung: Hallo Alle, Ich und meine Partnerin haben gerade ein Häuschen gekauft, auf den Schlüssel müssen wir noch etwas warten aber wir haben natürlich...
  4. Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?: Hallo liebe Community, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke...
  5. Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern

Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern: Hallo Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe und eine grobe Kostenschätzung. Ich und meine Partnerin befinden uns gerade im Kaufprozess für ein...