Angebotskalkulation

Diskutiere Angebotskalkulation im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hilfreich wäre hier ... Leute, mein Beitrag ist 100 %ig Ernst gemeint. Bitte gibt nur noch Kommentare ab, wenn Sie hilfreich sind. ......

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 VolkerKugel (†), 28.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hilfreich wäre hier ...

    ... eigentlich nur die Empfehlung, erstmal einen Unternehmensberater zu konsultieren.

    Der wird Dir die - falls wirklich ernstgemeinten - Flausen schon austreiben.
     
  2. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    unglaublich !

    nenn dich doch gleich Chairman, lachhaft!

    und die Vorstellungen, noch besser.

    es tut mir leid, ich kann nicht mehr, biiiittttte geb es zu: "Es war ein Fake, ichj wollte euch nur veräppeln" ", BITTTTTEEEEEE
     
  3. #23 Isolierglas, 28.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Vielleicht findet sich noch ein "Assistant Facility Management" der Deinen proaktiven Businessplan hinsichtlich Prozesskonformität und Profitabilität optimieren kann... ;-)
     
  4. #24 acensai, 28.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... ich bin heut' eh schlecht gelaunt - und dann auch noch sowas ... Ich komm mir vor wie beim "Zirkus Krone"!

    Ich kann's schon mal generell nicht haben, wenn mir eine Blassbacke gegenübersitzen würde und mit Fremdwörtern auf der Visitenkarte um sich schmeisst ...

    Ach ja: Amerika iss' grad ein schlechter Markt um zu expandieren - Subprime-Krise. Spanien und Portugal auch nicht unbedingt empfehlenswert nach dem einer der größten Imobilinenfinanzierer Pleite gegangen ist ... aber im Süden Italiens werden dringend große große Bauwerke benötigt (Müllverbrennungsanlagen) - einfach mal beim Silvio anrufen, der iss' eh für jeden Scheiss zu haben ...
     
  5. #25 Isolierglas, 28.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Bisserl Spass muss sein, stimmt's acensai? ;-)

    Iss 100Prozent echt, ich schwörr dem, bei die Läben meiner Mudder... (Konstabler Wache...)

    Gruss, Dirk
     
  6. #26 Shai Hulud, 28.07.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das mit dem Unternehmensberater (Management Consultant) würde ich lassen, denn der schmeißt sicher erstmal alle inkompetenden und fehlbesetzten Mitarbeiter raus und macht vielleicht nicht einmal beim Managing Director halt. :fleen

    Mein Rat:
    Stellen Sie einen fähigen Assistenten ein, den Sie schlecht bezahlen und behandel können und der die Arbeit zu der Sie nicht in der Lage sind erledigt und für die Sie die dann die Anerkennung einheimsen können.
     
  7. #27 Niederbayer, 29.07.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Ich sag nur

    "Armes Deutschland" - Zum Glück leb ich in Bayern :biggthumpup:

    Nun geb ich auch noch meinen Komentar ab: Lt. Wiki ist ein Managing Director ein Generaldirektor - diese Bezeichnung wird heute allerdings fast nicht mehr verwendet und wurde auch nur intern Verwendet. Die richtige Bezeichnung lautet einfach Geschäftsführer - Gmbh, Vorstand - AG. Usw..
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja....aber weder mit einem Forumsbeitrag und auch nicht kostenlos...!
     
  9. #29 HolzhausWolli, 29.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Eine Frage: Wenn Du tatsächlich jemanden findest der sich seinem Schicksal ergibt und auf Deiner Lohnliste sitzt, womöglich noch eine Familie zu ernähren hat,..... welches Aufgabengebiet beibt dann außer der Gewinnverwendung für Dich noch übrig?

    Ich glaube, Du solltest Dich nun doch (und wenns unfreiwillig ist) als Fake outen. Ist besser für Deine Zukunft und hier wird es dir sicher verziehen, weil wir unseren Spaß hatten.

    Ich nehme nicht an daß Du einen herkömmlichen Gewerbeschein (oder beschränkt sich das auf Deine V-Karte?) am Schreibtsich liegen hast und keine Mühe mit der Rückabwicklung einer Gesellschaft und des Stammkapitals haben wirst, weil nicht vorhanden.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Staatsanzeiger
    Lieferanten und NU
    muss man arbeiten

    nichts ist mehr kostenlos, wenn ich ein LV bekomme, und es passt mir nicht, kloppe ich es in die Tonne , kostenlos.
    Erstelle ich ein komplettes Angebot , so ist dies kostenpflichtig, und wird bei Auftragserteilung vergütet. Der Rest ist Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Bauchweh:biggthumpup:

    :confused: hm, ich muss auch mal meinen Titel ändern, was wäre da passend :confused:
    Managing Director Gips ???

    Peeder
     
  11. #31 Sahasrara, 29.07.2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer

    Peeder,

    dadurch, dass ich es wiederhole, wird es auch nicht richtiger. Ich bin selbständiger Generalunternehmer und habe eine Gewerbeerlaubnis nach §34c GewO. Mein Unternehmen habe ich in der Rechtsform einer GmbH gegründet, also mit Stammkapital.

    Schon verwunderlich, wieviel Skepsis und Argwohn einem unternehmerischen Denkenden wie mir entgegengebracht wird.

    So kritisch sind nicht mal die Behörden, die mir selbst ohne grössere Berufserfahrung in diesem Bereich eine Erlaubnis erteilt haben.

    Viele Grüsse
    Sahasrara
     
  12. #32 shneapfla, 29.07.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Das verwundert Dich?

    Für mich hört sich Deine Frage nach "ich hab' jetzt einen Gewerbe als Pizzabäcker angemeldet, könnt' ihr mir mal erklären wie man Pizzen backt?" an...

    Daß jemand völlig ohne Erfahrung eine GU gründet halte ich zwar nicht für unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich, daher gehe ich auch mal davon aus, daß das ein Fake ist...
     
  13. #33 Stefan61, 29.07.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ein Fake ist zwar möglich, aber gar nicht so wahrscheinlich. Als Steuerberater habe ich es schon mehrfach erlebt, daß komplette Laien meinen, sich irgendwo selbständig machen zu müssen, nachdem sie gehört haben, daß man mit der betreffenden Tätigkeit viel Geld verdienen kann.

    Irgendwo müssen die -zigtausend Firmeninsolvenzen pro Jahr ja auch herkommen. Falls kein Fake: Bitte stellen Sie Ihre Tätigkeit sofort ein, und retten Sie Ihr Stammkapital! Sie werden sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scheitern.

    Damit es nicht falsch herüberkommt: Eine Selbständigkeit in einer Branche, in der man vorher z. B. als Arbeitnehmer große Erfahrung gesammelt hat, ist auch heute oft außerordentlich lukrativ.
     
  14. #34 Achim Kaiser, 29.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Bau* gehört allerdings nicht zu der Gruppe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #35 Niederbayer, 29.07.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Das würde ich so pauschal nicht sagen, selbst im Baugewerbe kann man sehr gute Gewinne erzielen. Voraussetzungen sind natürlich u. a. dass man das nötige Know how als Chef mitbringt.
     
  16. #36 Stefan61, 29.07.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Doch, doch, ich kenne da selbst so ein paar Jahresabschlüsse, die sich sehr schnuckelig ausnehmen ...
     
  17. #37 Sahasrara, 29.07.2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer

    Ich denke, es wird noch ein wenig dauern bis ich mein erstes kleineres Bauprojekt akquiriert und durchgeführt habe, weil ich mich gründlich vorbereiten möchte. Ich denke, dass man dann auch nicht scheitern muss, wenn man kalkulierbare Risiken eingeht. An grosses Geld verdienen, denke ich erst einmal noch nicht. Generalunternehmerschaft bedeutet heuzutage. dass man natürlich die VOB kennen muss und kaufmännischen Sachverstand mitbringen muss. Ich habe ein BWL Studium absolviert und Berufserfarhung im Rechnungswesen gesammtelt. Den technischen Sachverstand kann man einkaufen, indem man jemanden einstellt, der die Bauprojekte leitet.

    Ich habe im Übrigen auch schon viele Steuerberater kennen gelernt, die zwar die Prüfung bestanden haben, aber trotzdem ihre Mandanten häufig falsch beraten grossen Schaden anrichten ohne dafür haftbar zu sein.

    Viele Grüsse

    Sahasrara
     
  18. #38 acensai, 29.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    WAS kannst Du denn? Welche Erfahrungen hast DU denn? ... oooooooohhhh Gott!!!!!!

    Selbständiger Generalunternehmer - ich brauch' ne Aspririn. Nein, ich brauch 2 Aspirin und noch eine Arztherlferin zur Beruhigung obendrein! Na gut, jetzt wundert mich überhaupt nichts mehr - bei solchen Aussagen müssen die GU's ja einen schlechten Ruf haben!

    :mauer ... ich geh' jetzt in Mittag - Gute Nacht, ääääh Mahlzeit!
     
  19. #39 Achim Kaiser, 29.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich red von der Allgemeinheit nicht von Einzelfällen die ne Nische gefunden haben :).

    Für die Allgemeinheit heisst *Bau* seit 1994 rückläufige Zahlen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Eine Angebotskalkulation kann man relativ einfach, sauber hinbekommen. Einen Auftrag bekommt man damit noch nicht.
    Den Auftrag bekommt meist derjenige, der sich am dollsten verkalkuliert.

    Die Nebenkriegsschauplatzrisiken kannst Du nicht kalkulieren.

    Mutig, mutig.
     
Thema: Angebotskalkulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebotskalkulation bau

Die Seite wird geladen...

Angebotskalkulation - Ähnliche Themen

  1. Vertragsfrage, Angebotskalkulation rechtlich relevant

    Vertragsfrage, Angebotskalkulation rechtlich relevant: ich hab da eine etwas komplexere Frage, geht eher in Frage des Baurechts: Tiefbaumaßnahme, öffentlich ausgeschrieben, Vertragsbasis VOB die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.