Angebotsvergleich Wohnungseingangstür

Diskutiere Angebotsvergleich Wohnungseingangstür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem wir zweieinhalb (!) Jahre Vollkatastrophe hinter uns haben - solltet ihr jemals einen Versicherungsschaden haben und die...

1. #1 mthShax, 15.03.2026 um 16:03 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2026 um 16:16 Uhr
    mthShax

mthShax

Hallo zusammen,

nachdem wir zweieinhalb (!) Jahre Vollkatastrophe hinter uns haben - solltet ihr jemals einen Versicherungsschaden haben und die Versicherung empfiehlt euch, alles über die Firma Polygon laufen zu lassen: lauft! - bekommen wir jetzt nochmal eine neue Wohnungseingangstür. Grund dafür ist, dass die o.g. Firma es geschafft hat, die Ersatztür inkl. Zarge so schlecht einzubauen, dass wir durch den Zug aus dem Treppenhaus Schimmelstellen um die Tür haben.

Nun liegen mir zwei Angebot vor - eine für eine Tür von Ringo, die andere von Jeld-Wen. Ringo kommt vom Schreiner ums Eck, Jeld-Wen über einen Online-Anbieter, der inkl. Montage anbietet. Preislich sind die beiden exakt gleichauf. Hier nun die Details zu den Türen - ich kann mich nicht recht entscheiden: Bei Ringo ist die Tür etwas dicker (gut?) und natürlich behagt der kurze Weg zum Schreiner, der komplette Rest scheint mir bei der Jeld-Wen-Tür aber hochwertiger. Und kann mir jemand sagen, was genau bei Beanspruchungsklasse E bzw. 4 anders ist? Sind die Zargen innen nicht mehr aus Span, sondern vollmassiv oder wie darf ich mir das vorstellen?
    Auch würde mich interessieren, ob es einen spürbaren Unterschied zwischen der "Aufdeckdichtung" (Ringo) und der "Türfalzdichtung" (JW) gibt.

Danke vorab für jegliche Rückmeldung!

Ringo-Tür:
    Eiche Echtholz furnierte Wohnungsab-
    schlusstür RC2
    Element 860x1985x290 mm Din links
    Schallschutzelement WAS40/50
    RC 2 nach DIN EN 1627, mit Prüfzeugnis
    Prüfklima c
    bestehend aus:
    - Normzarge
    - Verstärkte Bandaufnahme vernickelt
    - Verstärktes Schließblech
    - Rw,p = 42 dB
    - Türstärke ca. 52 mm
    - Schloss PZ Kl.3 20-235 55
    - absenkbare Bodendichtung
    - bandseitig 2 Falzluftbegrenzer
    - Element mit Aufdeckdichtung
    - Zarge : R2-Kante
    - Türe : eckige-Kante
    - Holzart: Eiche natur Echtholzfurnier
    - 3-fach Verriegelung

Jeld-Wen-Tür:
    - Schallschutzklasse SK3, DIN 4109, Rw,R=37dB, Rw,P=42dB
    - Einbruchhemmung RC2 DIN EN1627/CERTCO Angriff=Schließfläche
    - Klimaklasse III / Differenzklima 2c
    - Beanspruchungsgruppe E / Festigkeitskl. 4
    - Wohnungseingangstür nach DIN SPEC 18105
    - Schallschutztür Typ48, SK3, RC2, 1flg., gefälzt, Furnier Eiche lackiert Holzart/Oberfläche: Furnier Eiche lackiert
    - Rahmenaufbau: Verstärkung für Beanspruchungsgruppe E
    - Türfalzdichtung: Türfalzdichtung Nr.62 beige 3-seitig
    - Türenfalz: Falz 13x29,5 mm mit Falzdichtung gefälzt für Türdicke 47 bis 50 mm (48e)
    - Absperrung Aluverbund 4,5 mm
    - Schloss: 3P Schloss KFV BS2300 K007 PZ 20/1847/65mm edelstahlfarbig ab TH 1950 Kl.3 Nuss 8 mm mit Bolzen
    - Seitensicherung: 2x Bandseitensicherung 206
    - Band: 2 xBand Simons VX 7939/160 18-3 FD matt-vernickelt (mit Stiftsicherung) für Bandaufnahme VX - Bodendichtung: Bodendichtung Athmer Schall-Ex Large einseitig auslösend 30x15
    - Spion: Türspion verchromt Durchmesser 12mm Blickwinkel 170° mit Abdeckklappe, für Türdicke 35 bis 80mm lose beigelegt
    - Holzzarge Schallschutzzarge Typ48, BK060 eckig , SK3, RC2, 1flg., gefälzt, Furnier Eiche lackiert
    - Schließblech: 3P SB KFV BS2300 K007 edelstf. HZ gefälzt T0/RD4 ab TH 1950
    - Seitensicherung: 2x Bandseitensicherung 206
    - Band: 2 x --> vorgerichtet für Komplettband in der Tür >> ohne Band <<
    - Bandaufnahme: 2 xBandaufnahme VX 7506 3D matt vernickelt
    - Zargendichtung: Zargenfalzdichtung Nr.77 beige
    - Zargenfalz: Einfachfalzzarge für Türfälze 25,5 oder 29,5 (TFD)

Thema:

Angebotsvergleich Wohnungseingangstür

Die Seite wird geladen...

Angebotsvergleich Wohnungseingangstür - Ähnliche Themen

1. Angebotsvergleich FBH Wego/Strawa vs Roth vs Optiline/Kermi

Angebotsvergleich FBH Wego/Strawa vs Roth vs Optiline/Kermi: Hi, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Ich habe aktuell drei Angebote (im Anhang) für unsere neue Fußbodenheizung im Rahmen...
  2. Angebotsvergleich Deutsche Bank vs. Sparkasse

Angebotsvergleich Deutsche Bank vs. Sparkasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe bei der Bewertung von 2 Angeboten. Angebot 1 ist von der Deutschen Bank und wurde...
  3. Angebotsvergleich HRB Meyer vs. Peter

Angebotsvergleich HRB Meyer vs. Peter: Hallo Leute, ich habe zwei HRB Angebote welche ich aktuell vergleichen möchte. Es geht um ein Angebot für diesen Grundriss (noch ohne...