Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung

Diskutiere Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen, unsere Fenster austauschen zu lassen. Dafür bräuchte ich eure Unterstützung :) Mir liegen bisher drei Angebote vor,...

  1. #1 Henrik94, 16.09.2021
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    wir planen, unsere Fenster austauschen zu lassen. Dafür bräuchte ich eure Unterstützung :)

    Mir liegen bisher drei Angebote vor, von denen mir zwei am meisten zugesagt haben (preislich). Dazu stellen sich mir aber zwei Fragen: Zum einen die Frage, welches Angebot besser ist und zum anderen die Frage nach der Bafa-Förderung in Höhe von 20%. Anbieter A sagt mir, dass wir uns die Forderung mit den von ihm angebotenen Fenstern (Ug=0,7) sichern können. Anbieter B besteht darauf, dass das nur mit seinen Fenstern (Ug=0,5) möglich ist, die dann insgesamt etwas teurer sind. Wer hat Recht und welches Angebot würdet ihr aus welchem Grund nehmen? Ein Energieberater war noch nicht vor Ort.

    Vergleich als PDF anbei.

    Liebe Grüße

    Henrik
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 16.09.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Zur Förderung würde ich auf den Energieberater warten.

    Wirtschaftlich ist das etwas teurere Angebot besser wegen der besseren UWerte und entsprechender langfristiger Energieeinsparung. Ich würde mit diesem Anbieter weiter gehen wollen.
     
    Henrik94 gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 16.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Um welche Fenster handelt es sich eigentlich ?
     
  4. #4 Henrik94, 16.09.2021
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Was genau meinst du? :) Es handelt sich um Fenster und Balkontüren für unser EFH.
     
  5. #5 Sanierer82, 16.09.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Montage etc. alles mit drin bei beiden Anbietern?

    Dann ist nur der Ug-Wert des Glases angegeben. Wichtig für die Förderung ist der Uw-Wert des gesamten Fensters. Förderung gibts bei Fenstern mit Uw < 0,95 ?!

    Also was können die Salamander- und Veka-Profile zusammen mit dem Glas?

    Laut https://www.fenestra-gmbh.de/uploads/n0W3p0yH/10699807-8141731-Profilbersicht-Uw-Werte.pdf wäre der 0,7er-Glas im "besten" Salamander-Proil bei Uw 0,95. Bei Deinem Angebot 1 steht 76 mm, das wäre dann Uw 1,0.

    Bei Angebot 2 mit Veka bist Du mit allen 82 mm-Profilen und dem 0,5er Glas safe unter 0,95: https://www.fenster-fachhandel.de/f...erttabellenalle Systeme VEKA Softline 82.pdf; schlechtenstenfalls 0,87.


    Sollten diese Daten stimmen, hat Anbieter 2 sogar Recht, dass mit Anbieter 1 keine Förderung fließt. Die 200 € Ersparnis bei knapp 16.000 € Invest wären dann gar nichts im Vergleich zur entgangenen Förderung.
     
    Jo Bauherr und Henrik94 gefällt das.
  6. #6 Henrik94, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für eure Antworten und vor allem für die damit verbundene Mühe.

    Bei Anbieter B hatte ich tatsächlich auch das Gefühl, besser aufgehoben zu sein.
    Montage und Abtransport der alten Fenster ist bei beiden enthalten.
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Weil ich noch nie von Salamander-Fenstern gehört habe und weil mir der Rabatt zur Abnahme seltsam vorkommt, würde ich zu Angebot 2 tendieren.
     
    Henrik94 gefällt das.
  8. #8 Henrik94, 16.09.2021
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Mich stört der Rabatt auch. Kommt mit unseriös vor. Das Drängen und Locken mit Rabatten, die andere gar nicht als solche ausweisen müssen... Ich weiß ja nicht. Ich danke euch für eure Einschätzungen
     
  9. #9 Osnabruecker, 16.09.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Das sollte es nicht. Die beiden Firmen haben unterschiedlich kalkuliert. Der eine weißt den Nachlass aus, der andere nicht.

    Es ist i.d.R. So, das die Hersteller Listenpreise angeben und darauf dann Rabatt. Das hat der Einbauer auch so weitergegeben. Wäre für mich kein Ausschlusskriterium. (Unser Fensterbauer hatte es identisch, nur andere Prozente)
     
    Henrik94 gefällt das.
  10. #10 klappradl, 16.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da kann die Firma Salamander Windows und Door Systems nichts für.
     
Thema:

Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung

Die Seite wird geladen...

Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  3. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...