Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

Diskutiere Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...

  1. woupi

    woupi

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und der Rest dann mit Holzfaserdämmplatten. Beides 160mm.

    An das Haus wurde vor vor vielen Jahren eine Garage gebaut. diese ist wegen der Einfahrt ca. 30cm unter der Bodenplatte des Hauses.
    Die Bodenplatte der Garage wurde damals einfach gegen die Fundamente vom Haus gegossen.

    In der Garage werde ich im Zuge der Außendämmung, auch die Wand zw Haus und Garage neu dämmen.
    Aktuell ist da WDVS mit 60mm Styropor drauf, diese ist ca. 25 jahre alt.
    Da habe ich jetzt EPS 032 Graphit in 100mm geplant. Das habe ich gewählt, damit ich auf einen nahezu gleichen U-Wert wie bei der Außenwand komme und so dünn wie möglich aufbaue (Platzproblem).

    Jetzt stellen sich, bei der Dämmung innen in der Garage, für mich zwei Fragen:
    1. 30 mm Perimeterdämmung oder kann ich darauf verzichten?
    2. Muss die Bodenplatte aufgeschnitten und Thermisch getrennt werden?

    Vielen Dank und VG
    woupi
     
Thema:

Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

Die Seite wird geladen...

Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...