Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

Diskutiere Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...

1. woupi

woupi

Hallo,

Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und der Rest dann mit Holzfaserdämmplatten. Beides 160mm.

An das Haus wurde vor vor vielen Jahren eine Garage gebaut. diese ist wegen der Einfahrt ca. 30cm unter der Bodenplatte des Hauses.
    Die Bodenplatte der Garage wurde damals einfach gegen die Fundamente vom Haus gegossen.

In der Garage werde ich im Zuge der Außendämmung, auch die Wand zw Haus und Garage neu dämmen.
    Aktuell ist da WDVS mit 60mm Styropor drauf, diese ist ca. 25 jahre alt.
    Da habe ich jetzt EPS 032 Graphit in 100mm geplant. Das habe ich gewählt, damit ich auf einen nahezu gleichen U-Wert wie bei der Außenwand komme und so dünn wie möglich aufbaue (Platzproblem).

Jetzt stellen sich, bei der Dämmung innen in der Garage, für mich zwei Fragen:
    1. 30 mm Perimeterdämmung oder kann ich darauf verzichten?
    2. Muss die Bodenplatte aufgeschnitten und Thermisch getrennt werden?

Vielen Dank und VG
    woupi

Thema:

Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

Die Seite wird geladen...

Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen? - Ähnliche Themen

1. Anbau: Anschluss neue WU-Bodenplatte an Bestandsfundament – Klemmfugenband

Anbau: Anschluss neue WU-Bodenplatte an Bestandsfundament – Klemmfugenband: Guten Tag :) Für einen Anbau soll eine neue WU-Bodenplatte an das bestehende Wohnhaus angeschlossen werden. Zwischen Alt- und Neubau ist ein...
  2. Aufbau Bodenplatte / Abdichtung KG Rohr in Frostschürze

Aufbau Bodenplatte / Abdichtung KG Rohr in Frostschürze: Hallo miteinander Wir bauen in Eigenregie ein Kombiniertes Gerätehaus mit Carport auf durchgehender Bodenplatte. Das Gerätehaus selbst ist 6x3m...
  3. Blechgarage auf Bodenplatte abdichten

Blechgarage auf Bodenplatte abdichten: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit meine alten Blechgaragen an der Bodenplatte abzudichten. Offenbar wurde damals einfach Mörtel aufgetragen...
  4. Neubau EFH - Bodenplatte

Neubau EFH - Bodenplatte: Guten Tag zusammen, Ich baue in einem kleinen Neubaugebiet ein EFH. Ich oute mich auch direkt als absoluter Laie bei dem Thema. Ich habe keine...
  5. Risse in der Bodenplatte

Risse in der Bodenplatte: Guten Tag, unsere Bodenplatte wurde am 03.06.2026 gegossen. Anschließend wurde diese für mehrere Tage mit eine Folie abgedeckt und aushärten...