Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung)

Diskutiere Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung) im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; ... und da sind echte Widersrpüche weit seltener als der gemeine Boulvard-Leser glauben mag. Dann lies nochmal genau was ich geschrieben hab -...

  1. #21 ultra79, 22.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dann lies nochmal genau was ich geschrieben hab - und wenn du es verstehst, dann wirst du sehen das meine Aussage in keinerlei Widerspruch zu deinem Halbsatz hier steht.

    Dein Problem: du glaubst es zu wissen :-P

    Man kann auch Zwischenwände dämmen. Dann wirst du aber auch das Schlafzimmer von der zentralen Lüftung mit WRG abklemmen müssen. Dann kommt man schnell zu dem Punkt wo man im Schlafzimmer frische Luft will - und dann macht man wieder das Fenster auf....

    Also konsequent das Schlafzimmer außerhalb der thermischen Hülle planen - allerdings hast du dann im Winter keine 17 Grad dort...

    Würde mich interessieren was ein "Analytiker" studiert hat...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mein Beitrag war eher eine freundlich umschriebene Rüge für dich.

    Nur weil DU nicht so flexibel bist müssen alle Anderen eine Matschbirne bekommen von zu Warm?

    Ich halte das für falsch, diese Ansicht. Es ist NIE nur schwarz oder weiß.

    Ich kenne Leute:

    die können NUR bei offenem Fenster schlafen (sonst ersticken sie)

    Ich kenne Leute, die können NUR mit geschlossenem Fenster schlafen (sonst ist ihnen zu kalt, zu windig, zu keine Ahnung)

    ich kenne Leute, die schlafen NUR wenn die Temperatur über 23 Grad ist (sonst frieren sie auch mit Decke)

    Ich kenne Leute, die schlafen am liebsten bei 6 Grad und weniger

    Und und und...

    Ich glaube nicht, das es nur möglich ist bei 18 Grad gesund zu schlafen.

    Ich bin mir sicher, das es in weiten Teilen Gewohnheit ist und das es keine Lust auf Umstellen ist. Wie soll man denn sonst im Sommer schlafen? Wer schafft es denn, den Raum im Sommer auf normalen Wintertemperaturen wie 18 Grad zu halten?

    Und ich bin mir auch sicher, ob man bei 18 Grad schläft oder bei 21 Grad ist mal egal. Was ein wissenschaftlicher Diskurs da erzählt ist mir eher egal, die wollen mir auch sagen, das ein Mensch W-Lan nicht spürt und ich weiß das das nicht stimmt...

    Ich weiß aber auch, das ein Großteil der Deutschen in scheiß Betten schläft. Sich über die Raumtemperatur aufregen aber kein vernünftiges Bett haben wollen kenn ich auch zur Genüge... Betten kosten halt mal Geld, ich würde aber nie wieder ohne mein Wasserbett sein wollen...

    Da ist viel mehr Potential für gesunden Schlaf als das Schlafen in der Klimakammer...

    Es mag statistisch gesehen so sein, das man bei 18 Grad am Gesündesten schläft. Aber auch am Besten? Viel spannender finde ich die Frage: Warum bekommt man bei warmen Temperaturen Kopping? Es ist dann zu 99 % zu Trocken.

    Das reine Gucken auf die Temperatur ist viel zu kurz gesprungen, da spielt viel viel mehr mit als nur die Temperatur...
     
  3. #23 17Wir11, 22.04.2013
    17Wir11

    17Wir11

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    zuhause
    @gwynlavin
    Wir schlafen auch gern kühl(er) und haben Probleme, im Schlafzimmer die gewünschte Temperatur zu bekommen. Unsere Lösung: im Winter wird nicht geheizt ( mittels Hygrometer beobachten wir Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ein Schimmelwarner ist zusätzlich installiert), im Sommer haben wir einen Ventilator in Form einer Säule auf Stufe 1 in Betrieb. Dessen Luftstrom streicht vor dem Bett lang, so dass wir nicht in der Zugluft liegen. Leider können aufgrund von Strassenlärm nicht bei geöffnetem Fenster schlafen. Wir wohnen in einem Neubau, der KFW-70-Standard erfüllt.
    Viele Grüße,
    17Wir11
     
  4. #24 gwynlavin, 22.04.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Oh, für was hab ich das verdient?

    Nein, wie flexibel ich bin steht hier nicht zur Debatte, sondern nur wie ich mir meine Umwelt "optimal" anzupassen versuche - ist ein legitimer Teil der Evolution. Auch alle Anderen kriegen nicht automatisch eine Matschbirne, aber bei dem Betroffenen gibt es starke Indizien dafür physiologischen Grenzen überschreitet, bzw. dieses vorhat und vielleicht schon jetzt unter einem s.g. sozialen Jetlag leidet.

    Ja, auch da bin ich vollständig bei Dir: alle Menschen haben in gewissem Rahmen eine unterschiedliche Physiologie. Und da diese sich "offensichtlich" auch darüber Gedanken machen, wie sie ihr Wohlbefinden steigern können, ist davon auszugehen dass ihr Körper im Rahmen der normalen Parameter läuft egal ob sie bei 15° oder bei 23° Schlafen, das ist ihre persönliche Entscheidung.

    Chronobiologisch ist es so, das es eben verschiedene Zeitgeber gibt die den menschlichen Rhytmus bestimmen, und solange man für sich eine genügende Anzahl findet funktioniert es. Nichts desto trotz lässt sich vielleicht auch deren Wohlbefinden durch eine tiefer Kenntnis der Zusammenhänge steigern.

    Was man aber auf keinen Fall tun sollte ist, sich einem falschen Zeitgeber durch z.B. soziale Zwänge aussetzten wie @ypg111, da dass zu besagtem sozialem-Jetlag führt, welcher "nachgewiesener Maßen" enorme negative Auswirkungen auf den Körper bis hin zu Krebs haben kann.

    Da haben wir wieder die Sache mit dem Glauben: :mauer Informiere dich über die Zusammenhänge und höre auf deinen Körper!

    Schade das dir der wissenschaftliche Diskurs egal ist ... gelegentlich sucht der Mensch einfach an der falschen Stelle, dann braucht es halt etwas länger die richtige Lösung zu finden.

    Wieder voll deiner Meinung ...

    Die Aussage muss korrekt heißen, das der nächtlich Stoffwechsel (von Babys) statistisch bei einer Temperatur von etwa 18° am besten funktioniert, was man indirekt dann wieder als einen gesünderen Schlaf interpretiert.

    Die Feuchte ist übrigens ein Problem, was ich vorerst bewusst ausgeklammert habe, welches aber m.K.n. gerade gegen schlecht gedämmte Häuser und offene Fenster spricht.

    Gruss Gwyn

    PS: die Andere bitte nicht traurig sein - kümmere mich heute Abend um eure "Bedenken".
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du merkst also nicht wie du einem hier ganz mies an die Karre pisst? Ich glaube schon...

    Ich bin weiter der festen Überzeugung das der Kampf um die Schlaftemperatur ein falscher Kampf ist. Es gibt viele viele Stellschrauben, die viel effektiver für einen gesunden und entspannten Schlaf sind .

    Es wird nur auf die Temperatur geschielt anstatt mal die wichtigen Dinge im Bett in Angriff zu nehmen...
     
  6. #26 Gast360547, 22.04.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ich kann die "Probleme" der Fragestellers gut nachvollziehen. OK, ich bin weder beim Bauen, noch wohne ich in Effizienzhütten.
    Es ist mir egal, ob ich in einem großen Schlafzimmer oder in einem mittleren oder kleinen schlafe, wichtig ist für mich, dass ich bei geöffnetem Fenster schlafen kann/darf/will/muss.
    Wenn die Jahreszeit mit Temperaturen, die Tauwetter für Dicke darstellen, beginnt, also mehr als 18°C, tendiert die Bettdecke zu einer Dicke von fast NULL (ohne Inlett), da ich anderfalls Gefahr laufe, aus dem Bett herauszuschwimmen ;-)

    Die Trägheit der SupertollundenergieeffiziententechnikgesteuertenKWL"durchlüfteten"hütten halte ich dabei auch für ein Problem. Einen Raum im Haus haben zu müssen, bei dem man(n) wie Frau die Fenster nicht öffnen kann, wäre ein Alptraum. Ich bin da pragmatisch und öffne, nee, schließe das Fenster erst gar nicht. Wer braucht schon eine Wohnung mit Temperaturen >+19°C? (Ok, meine Frau im WoZi).

    Wie hieß es früher immer: die Füßchen warm, das Köpfen kalt, so wirst Du Hundert Jahre alt.

    Grüße

    si
     
  7. #27 Gast360547, 22.04.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ÖHHHMMM H. PF ;-),

    Es wird nur auf die Temperatur geschielt anstatt mal die wichtigen Dinge im Bett in Angriff zu nehmen...

    Klares JAIN zu dieser Aussage. Wenn die wichtigen Dinge im Bett in Angriff genommen werden, dann spielt die Temperatur eine nicht unwesentliche Rolle dabei. Sicher, danach schläft Mann schnell und besser (sagt Frau), aber die Temperatur der Körperoberfläche wird durch die Schweißbildung und deren Verdunstung wieder reduziert. Insofern passt das wieder ;-).

    Und ganz ehrlich, mit zunehmendem Alter wird man(n) dann ja doch wieder schlechter schlafen, weil die Schweißbildung ausbleiben wird.

    Umkehrschluss: der gesundeste Schlaf wird in einem Alter zwischen 15 3/4 und hoffentlich 65,5 Jahren stattfinden. Es wird dabei eine Frage der Geräuschemmissionen sein, ob mit oder ohne geöffnetem Fenster.

    Müde Grüße

    si
     
  8. #28 Oliver82, 22.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Gwynlavin es gibt mehrere Lösungen für dein Problem, welche alle mehr oder weniger gut funktionieren...
    Das einzige Problem an Ihnen: sie stehen meist konträr zu Energieeffizienz, Passivhaus und WRG...

    Es ist aus technischer Sicht heutzutage kein Problem einen Raum auf eine gewünschte Temperatur einzustellen... Dafür gibt es z.B. auch die Klimaanlage!

    Einfacher wäre es schonmal kein Passivhaus zu bauen sondern max KFW70 und das Schlafzimmer einfach nicht so stark zu heizen wie die Wohnräume... Schlafzimmer noch bevorzugt auf die Nordseite des Hauses legen!
     
  9. #29 ultra79, 22.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und die Wände zu den anderen Räumen stärker dämmen - damit der Wärmeeintrag von da beschränkt ist. Das ist eigentlich gar kein Hexenwerk... die Tür wird ein Schwachpunkt sein - und die KWL mit WRG.
     
  10. #30 ultra79, 22.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    @H.PF: wenn du solche Kaliber auffährst musst du auch akzeptieren das es Leute gibt die nur bei 18 Grad schlafen (wollen).
     
  11. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Zelt + vorgelagerte Kochstelle und Latrine:winken
     
  12. #32 Achim Kaiser, 22.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Wenn* jemand sowas haben will dann gibts wohl bautechnisch nur eine Möglichkeit ....
    Dämmen der Innenwände um sie aus der thermischen Ankopplung rauszunehmen.
    Vor allem Decken (und Fußboden) sollten dabei noch zusätzlich betrachtet werden.

    Das bringt *begrenzt* Besserung. Das Problem wechselnder Raumtemperaturen löst es nicht.
    Wenn natürliche Kühlung durch offene Fenster nicht ausreicht hilft nur aktive Kühlung durch Klimatisierung (wie auch immer gestaltet), was wiederum mit Energieaufwand und meistens Geräusch verbunden ist.

    Darstellung im Rahmen der EnEV ist dann noch ein zusätzliches Schmankerl, dass nicht allzuoft vorkommt.

    Obs den Aufwand Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich frage mich jetzt echt, wie Du die Nacht (gestern) zum Tag machen konntest. Wann war jetzt noch mal Sonnenuntergang?

    Nun denn, es gibt unzählige Wissenschaften. Die eine befasst sich mit der des Körpers und des Schlafens, die nächste mit den Mikrowellen, der andere befasst sich mit der Wissenschaft des Feng-Shuis (danach baust Du nicht, gel? Man kann ja nicht an jede Wissenschaft glauben, denn sie widersprechen sich ja auch ;)) :e_smiley_brille02:

    Ich halte es so: nimm alles mal gelassen und analysiere nicht, das erspart so manches Magenleiden!
     
  14. #34 Kai1306, 22.04.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    wenn man immer kühler schlafen will, und schnell wieder aufheizen bietet sich ein reversibles Klimasplittgerät an. Das fällt aber sicher unter die Rubrik "Luxus"(Invest+Betriebskosten)
    @all Schönen Wochenanfang

    Kai
     
  15. #35 ultra79, 22.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das mag auf Außenstehende so wirken, aber das ist so pauschal nicht richtig :-P
     
  16. #36 ultra79, 22.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das mag auf Außenstehende so wirken, aber das ist so pauschal nicht richtig :-P
     
  17. #37 Gast56083, 22.04.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also ich versteh das Problem nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen.
    Wir schlafen auch gern (etwas) kühler als im Wohnbereich, so bei 18-19 Grad, WohnZi haben wir gern bei 22 Grad.

    Wir haben in unserem Neubau keine besonderen Vorkehrungen dafür getroffen und "erreichen" die Zieltemp. im SZ einfach durch runterregeln der ERR und schließen der SZ Tür (einfache Innentür)
    Neubau: ca. 140m² Wfl, alles FBH, zentrale KWL mir WRG (die aber quasi nix zur Temp. im SZ beiträgt), Nennheizwärmeleistung bei -16 Grad AT = 3,9kW (also insg. rel. gut gedämmt).
    SZ im Süden mit großen Fensterflächen im OG, WZ direkt drunter, Ki-Zi darüber im DG.

    Im SZ haben wir einen Verlegeabstand von 15cm für die FBH soweit ich mich erinnere; Auslegung der FBH im SZ auf 20Grad (evtl. wird später mal das Zimmer anders genutzt).

    Von Dez (Einzug) bis heute, ist es kein Problem im WZ 22,5 Grad zu haben und im SZ direkt darüber 18-19 Grad, einfach durch runterregeln der FBH.

    Einzig die Heizung habe ich auf den Referenzraum (WZ) eingestellt, also Heizkennlinie soweit runter, dass es bei voll offenem ERR eben gerade die 22 Grad hat.
     
  18. #38 Skeptiker, 22.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eure Überlegungen dürften besser bewertbar werden, wenn Ihr die gewünschte Zieltemperatur für den oder die Schlafräume konkret benennt. Sollte sich diese zwischen ca. 16°C und ca. 20°C bewegen und im Tagesverlauf nicht moduliert werden müssen, dürfte sich dieser Zielwert mit üblichen Mitteln der Haustechnik planen und in der Praxis auch zuverlässig erreichen lassen.

    Ein "Schlafen bei offenem Fenster" ist natürlich jederzeit möglich, konterkariert während der Wintermonate aber natürlich alle Wärmedämmbemühungen. Anlagen zur kontrolliertne Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung so einzurichten, dass sie in Räumen vorhandene unterschiedliche Lufttemperaturen aufrechterhalten, stelle ich mir in der Größenordnung Einfamilienhaus aufwändig vor - aber möglich. Neugier, ein gewisser Spieltrieb und die Bereitschaft, sich dafür in der Anfangszeit zeitlich zu engagieren sollten beim Nutzer vorhanden sein.

    Die Frage der thermischen Behaglichkeit ist, wenn konkrete subjektive Wünsche vorhanden sind, ein Punkt, der in die formulierte Planungsaufgabe gehört.
     
  19. #39 Gast56083, 22.04.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    macht er doch

    das ist auch meine Erfahrung..
    Nebenbei: viel angenehmer empfinde ich das aktuelle schlafen bei ständiger Frischluft. In der alten (sehr schlecht gedämmten) Mietwohnung, konnten wir das Fenster im Winter nicht offen lassen (deutlich zu kalt) und ich empfand den Mief in der Früh sehr störend (hatten aber auch 18 Grad Nachts). Jetzt schlafe ich gefühlt bei 18 Grad und ständiger Frishluft deutlich besser und bin erholter in der Früh...
     
  20. #40 Skeptiker, 22.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sorry, die Angabe im ersten Eingangspost hatte ich nach Genuss von gefühlt 50 Polemiken schon wieder vergessen. Ich sehe die Fragestellung aber wie bereits geschrieben als Teil des entwurflichen Pflichtenheftes (vorrangig für den TGA-Planer) und glaube nicht, dass hier mehr dabei herauskommen kann als eine Vielzahl von Meinungen, weil schließlich jeder bei irgendeiner Umgebungstemperatur schläft und sich folglich auch jeder mit fundierter eigener Erfahrung dazu in die Diskussion dieses höchst subjektiven Themas einbringen kann. :konfusius
     
Thema: Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlaftemperatur neubau

    ,
  2. temperatur zum schlafen

    ,
  3. temperatur in schlafräumen

Die Seite wird geladen...

Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung) - Ähnliche Themen

  1. Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

    Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?: Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...
  2. untersch. Temparaturen in den Stockwerken

    untersch. Temparaturen in den Stockwerken: Unser Heizungsproblem kennt ja nun jeder ?? mal in einem Extrathreat: Im OG wird die Heizung wesentlich schlechter warm als im EG und DG....
  3. Temparatur unter Null! Gut für Grundieren und Tapezieren?

    Temparatur unter Null! Gut für Grundieren und Tapezieren?: Hallo, wir möchten jetzt noch in diesem Jahr unseren Keller und rest des Hauses grundieren. Ist es bei diesem Wetter gut. Im Haus schätze ich...
  4. kann man bei diesen Temparaturen noch ..

    kann man bei diesen Temparaturen noch ..: Hallo Zusammen, kann man eigentlich noch bei diesen Temparaturen den Aussenputz machen lassen. Muß bei einem WDVS die Styroporplatten gedübelt...
  5. Angenehme Variante

    Angenehme Variante: Ohne Internetadresse merkt man erst einmal, wie sinnlos bzw. inhaltlos die Nachrichten des "nettes Gastes" im Forum sind. lol