Anhydritestrich: Abschleifen, wann?

Diskutiere Anhydritestrich: Abschleifen, wann? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade mal wieder etwas verwirrt. Wir haben jetzt seit gut 1 Woche den Estrich im Haus. Es handelt sich um einen Anhydritestrich auf...

  1. #1 jeanluc, 17.08.2018
    jeanluc

    jeanluc

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin gerade mal wieder etwas verwirrt. Wir haben jetzt seit gut 1 Woche den Estrich im Haus. Es handelt sich um einen Anhydritestrich auf Calciumsulfat-Basis. Der Fliesenleger würde den Estrich gern abschleifen (nach Nachfrage macht der Estrichverleger dies grundsätzlich nicht), um eine Öffnung der Poren in Verbindung mit einer möglichst glatten Oberfläche zu erreichen, u. a. dass später der Fliesenkleber eine möglichst gute Verbindung mit dem Estrich eingehen kann.

    Der Estrichverleger meinte erst, dass er dazu nichts sagen kann ("Das muss der Bodenleger entscheiden."), jetzt sagt er, dass es für ein Abschleifen "viel zu früh" sei (die Poren würden sich erst Recht schließen, da der Untergrund noch zu nass sei). So ganz kompetent kommt mir das nicht rüber.

    Der Fliesenleger argumentiert genau in die andere Richtung: Der Boden sollte möglichst früh abgeschliffen werden, da er sonst zu hart und daher nicht mehr glatt zu bekommen wäre. Er will sich aber erst vor Ort ein Bild machen.

    Ich würde jetzt gefühlsmäßig eher dem Fliesenleger vertrauen, da dieser über langjährige Erfahrung im eigenen Betrieb verfügt und die Arbeiten, die er abliefert, Hand und Fuß haben. Gerade auch mit sehr großen Fliesen, wie sie hier auch verlegt werden sollen.

    Fundierte Kommentare hierzu?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    379
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Die Sinterhaut muß eh abgeschliffen werden, wann er das macht kannste ihm überlassen
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Anschleifen zur schnelleren Trocknung kann relativ früh geschehen, geht es nur um die Sinterschicht so kann diese auch schon am 1-2 Tage geschabt werden, geht es um die Herstellung der Belagreife also um ein 'wirkliches' Schleifen bei normaler Dicke frühestens nach 1 Woche, entscheidend ist auch die Qualität des Estrich-gibt es die weiche Sinterschicht oder hat sich eine harte Schale gebildet? Diese Beurteilung incl von Prüfungen wie Gitterritz etc muss derjenige vornehmen der es im Auftrag hat entweder Estrichleger oder Fließenleger, allgemein gibt es da keine feste Regel weil diese Estriche doch in unterschiedlicher Qualität erzeugt werden können.Ihr Fliesenleger hat Ihnen das ja bereits in dieser Form mitgeteilt.
     
  4. #4 jeanluc, 19.08.2018
    jeanluc

    jeanluc

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Eure Kommentare. Waren jetzt gestern vor Ort und der Fliesenleger hat ab- bzw. angeschliffen. Er meinte, es sei schon höchste Zeit gewesen... :-)
     
Thema: Anhydritestrich: Abschleifen, wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydritestrich schleifen

    ,
  2. Anhydridestrich abschleifen

    ,
  3. anhydritestrich anschleifen

    ,
  4. estrich schleifen wann,
  5. Fluessestrich abschleifen?,
  6. Sinterschicht von anhidrit Estrich abschleifen Nebenleistung?,
  7. estrich abschleifen ,
  8. anhydritestrich nicht schleifen,
  9. anhydrit estrich schleifen,
  10. wie ftüh kann man estrich schleifen ,
  11. Sinterschicht abschleifen Kosten,
  12. ab wann estrich.schleifen,
  13. anhydrit sinterschicht,
  14. zementestrich ab wann schleifen,
  15. anhydrithestrich schleifen,
  16. gipsestrich trocknen schleifen,
  17. Wie schleift man anhydridestrich,
  18. anhydridestrich vergessen abzuschleifen,
  19. fließestrich wann schleifen,
  20. feste sinterschicht auf dem eszrich,
  21. Zeitpunkt anhydritestrich anschleifen,
  22. anhydritestrich abschleifen,
  23. andhydritestri ch wann schleifen,
  24. harte sinterschicht estrich,
  25. estrich zu früh schleifen?
Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich: Abschleifen, wann? - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...