Ankerfix Schnellabhänger oder Direktabhänger?

Diskutiere Ankerfix Schnellabhänger oder Direktabhänger? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Erstmal ein freundliches Hallo zusammen, Ich saniere derzeit unser Eigenheim und will hierzu eine Decke im Flur Länge: 5m, Breite 1,60m um 10cm...

  1. #1 Benny201, 15.04.2022
    Benny201

    Benny201

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein freundliches Hallo zusammen,

    Ich saniere derzeit unser Eigenheim und will hierzu eine Decke im Flur Länge: 5m, Breite 1,60m um 10cm abhängen.
    Meine Frage:
    Was macht hierzu mehr Sinn: Direktabhänger oder Ankerfix Schnellabhänger mit Öse?
    Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Systeme?

    Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.

    Viele Grüße
    Benny
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Direktabhänger sind von der Höhe ohne Einschränkung nutzbar, dauern allerdings länger einzustellen, da sie mit dem Rost verschraubt sind. Drahtabhänger sind schnell montiert und leicht einzustellen, benötigen aber eine Mindesthöhe. Ich kann jetzt ehrlich gesagt gar nicht sagen wie viel das ist, 10cm könnten hinhauen, ich nehme aber bei 10cm oder weniger aber eigentlich immer Direktabhänger
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei Abhängehöhe von 10 cm sind die Ankerfix nicht zu gebrauchen, da die schon 10 cm lang sind + Ösendraht, dann sind die nicht mehr zu justieren
     
  4. #4 Benny201, 16.04.2022
    Benny201

    Benny201

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klasse! Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
    Frohe Ostern
     
  5. #5 Hercule, 17.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei deinem Gang könntest du über Direktabhänger und 4x6cm Latten nachdenken.
    Holzlatten finde ich an der Decke irgendwie angenehmer zu verschrauben.

    [​IMG]
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Jedem das seine, aber ich für meinen Teil würde Holz nie einer Metall-UK vorziehen. Schon alleine beim Schrauben ist das oft eine Katastrophe, mal ziehts die Schraube fast durch die Platte durch, ein anderes mal kriegst du sie fast nicht rein. Und Verarbeitung von Metall UK ist auch schneller, leichter, schöner.
     
    Alex88 gefällt das.
  7. #7 Hercule, 17.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich nehme Knauf 35mm TK Schrauben für Metall bei Holzlatten + Schraubvorsatz. Funktioniert perfekt.
    Einziger Nachteil bei Holzlatten: etwa 1/5 pro Paket sind tatsächlich so krumm, dass die Verarbeitung keinen Spaß macht. Sprich: die Laten sind dafür Ausschuss. Bei größeren Bauprojekten natürlich Mist. Bei einer so kleinen Menge kann man sich aber z.B. im Baumarkt auch ein paar perfekte gerade Latten aussuchen.
    Aber ja, Metall hat schon auch seine Vorteile.
     
  8. #8 VollNormal, 17.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und das Holzfeuchte-Meßgerät nicht vergessen, damit du dir die aussuchst, die auch grade bleiben.
     
    Alex88 gefällt das.
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei der Raumbreite würde ich mir das ganze Gedöns sparen und eine freitragende Decke montieren, Knauf D131
     
    Benny201 und simon84 gefällt das.
  10. #10 Hercule, 18.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Im Baumarkt sind die schon trocken und wenn man sich ein Paket anliefern lässt, ist die Feuchtemessung meist dabei.
    Aber du hast schon Recht: Holz arbeitet.
    Ich habe trotzdem gute Erfahrungen mit den 4x6 gemacht. Auch bei Querlattung von Aussenwänden. Bei Zwischenwänden ist mir dagegen Metall lieber.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Benny201, 21.04.2022
    Benny201

    Benny201

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt nach einer guten Alternative! Danke für den Tipp, war mir so nicht bewusst, dass es sowas gibt...
    Wenn ich das richtig verstehe, werden die Elemente einfach an ein CW-Profil geschraubt? Was wird für den Rand / Wandanschluss verwendet?

    Danke an dieser Stelle nochmals für die guten Tipps!

    Viele Grüße
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die passenden UW Profile 50 oder 75 mm
     
Thema:

Ankerfix Schnellabhänger oder Direktabhänger?