Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag

Diskutiere Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe bisher lediglich ein Angebot unserer HVB für ein Annuitendarlehen ohne KfW eingeholt. Und das lag bei den benötigten 120.000 € bei...

  1. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Wenn du noch ein paar mehr Angebote einholst, werden die unspektakulären 4% warscheinlich noch unterboten werden.

    Wenn neben 2% Regeltilgung noch SoTi-Zahlungen möglich sind, würde ich mich Sk8goat und Eileen anschliessen, und auch unspektakulär finanzieren.
    (Ohne SoTi warscheinlich immer noch, aber etwas weniger klar)


    Huisje
     
  2. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß SoTis wegen Labo nicht möglich sind? Stand das nicht irgendwo weiter oben? Stimmt das denn, mir kommt die Regelung etwas sinnlos vor *kopfkratz*, wieso darf man nicht so tilgen, wie man lustig ist? Oder gilt das vielleicht wirklich nur für den Regeltilgungssatz, der nicht höher als 2% sein darf und die SoTis sind immer noch möglich?
     
  3. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Das weiss ich genau auch nicht.
    Da sollte Alfredino eine Info zu geben. Wenn er es auch nicht weiss, soll er diese Info besorgen.
     
  4. #84 alfredino, 17.03.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Ich hab hier zwar zwei LaBo-Infobroschüren rumliegen, die aber auch nichr mehr hergeben als die offizielle Internetseite http://www.labo-bayern.de unter dem Menüpunkt 'Förderprodukte' (Wohnungsbauprogramm & Zinsverbilligungsprogramm).

    Nach einer etwas intensiveren Recherche hab ich bei den offiziellen bayerischen Wohnraumförderungsbestimmungen doch noch etwas zum Thema 'Fremdmittel' gefunden:

    5. Fremdmittel
    Den staatlichen Darlehen dürfen in der Regel nur unkündbare Tilgungsdarlehen zu den für erststellige Kapitalmarktmittel im Wohnungsbau üblichen Bedingungen im Rang vorgehen. Die laufende Darlehenstilgung darf in der Regel höchstens 2 v. H. jährlich zuzüglich ersparter Zinsen betragen; das gilt nicht für Darlehen von Bausparkassen.

    Sonstige Bestimmungen
    Die Darlehen können nicht zusammen mit einem Darlehen aus dem Wohneigentumsprogramm der KfW in Anspruch genommen werden.
     
  5. #85 BaufiSpezialist, 19.03.2010
    BaufiSpezialist

    BaufiSpezialist

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Braunschweig
    Um einen BSV mit einem Annuitätendarlehen zu verglichen musst du jeweils die Gesamtkosten vergleichen. Steht in den meisten BSV angeboten dabei.

    Beim "normalen" Darlehen nimmst du die Restschuld in 10 Jahren und rechnest mit 6% Zinsen weiter. Und zwar immer so, das die Rate gleich bleibt bis keine Restschuld mehr übrig ist. Kannst Du also sicher 2-3 mal wiederholen das ganze.

    Solange es kein auffüller als BSV ist scheint sich das ganze zu lohnen.
     
  6. Ayindi

    Ayindi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hi,

    also offizielles Briefpapier ist es nicht. Allerdings gibt es auch ein Deckblatt wo Name des Beraters, Bank usw. draufsteht. Auf den folgenden Blättern steht oben rechts den Name der BSK. Allerdings will ich auch dazusagen, dass die Modellrechnungen der anderen Banken / BSK auch nur auf normalem Papier waren, von daher erscheint mir das normal. Ich kann es zwar nicht beschwören, aber es würde mich schon wundern, wenn die mit einem "kreativen" Gesamteffektivzins rechnen würden. Ich glaube nicht, dass die sich vor Gericht so angreifbar machen würden. Außerdem stehen im offiziellen Darlehensvertrag auch diese Zahlen.
    Selbst, wenn es wirklich nur 4,7 % Gesamteffektivzins sein sollten, wäre es immernoch das beste Angebot gewesen.
    Bedenke bitte auch, dass die Finanztest diese niedrigen Zahlen bestätigt. Ich weiß nicht wie es euch, geht aber ich habe einiges mehr Vertrauen in deren Rechnungen also von Leuten hier im Forum - bitte nicht persönlich nehmen!
    Wenn du sagst, dass du diese Zahlen nicht wirklich nachvollziehen kannst, dann ist das natürlich dir überlassen. Allerdings habe ich es hier

    1. Schwarz auf Weiß in der Modellrechnung + Darlehensvertrag
    2. Finanztest bestätigt diese Zinsen

    Dieses Argument erscheint mir persönlich wesentlich stärker, als ein paar Leute, die es einfach nicht glauben wollen.

    Ich möchte nochmal betonen, dass ich hier niemanden angreifen will, wir sind schließlich alle hier um nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen! Aber was mich persönlich echt nervt, dass hier einige es so hinstellen, als wäre eine BSV Finanzierung der größte Mist und der sichere Weg in den Ruin. Und dabei wird echt viel Halbwissen zum Besten gegeben und Fakten (siehe Finanztest) ignoriert! Sorry. :(
     
  7. #87 alfredino, 21.03.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Ich hab inzwischen zwei verbindliche Annu-Darlehen der 'Inter-Hyp' vorliegen, die von den beworbenen Zinskonditionen des eigenen 'online-Rechners' interessanterweise erheblich abweichen!

    Für 120.000 € und einer 15-jährigen Zinsbindung gibt es statt der 4,04% Eff lediglich 4,29% und bei einer 20-jährigen Zinsbindung gibt es statt der 4,19% Eff lediglich 4,48%!!!:(

    Ich tendiere inzwischen immer mehr zur BSV-Variante, würde hierbei jedoch die monatlichen Beiträge etwas runterfahren, was dann natürlich die Gesamtlaufzeit verlängern und die Finanzierung ein klein wenig verteuern würde...
     
Thema: Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anspardarlehn wandeln in Anuitätendarlehn

Die Seite wird geladen...

Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag - Ähnliche Themen

  1. Klassisches Annuitätendarlehen oder Riester-Bausparvertrag für Neubaufinanzierung?

    Klassisches Annuitätendarlehen oder Riester-Bausparvertrag für Neubaufinanzierung?: Hallo! Wir werden ein Haus bauen, das Grundstück ist gesichert und der Architekt arbeitet bereits an den Plänen. Eine generelle...
  2. Entscheidungsfindung: Vorfinanzierten Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen

    Entscheidungsfindung: Vorfinanzierten Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, das Sie/Ihr mir meine Fragen bezüglich eines "vorfinanzierten Bausparvertrages" beantworten...
  3. Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag

    Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag: Hallo zusammen, nach mehreren Wochen des Lesens hier im Forum möchte ich jetzt auch einmal eine Frage stellen. Wir wollen dieses Frühjahr...
  4. Annuitätendarlehen + Bausparvertrag

    Annuitätendarlehen + Bausparvertrag: Hallo! In diesem Frühjahr wollen wir ein Einfamilienhaus bauen. Insgesamt brauchen wir - unter Berücksichtigung unseres Eigenkapitals - noch...