Anordnung Wasseranschlüsse

Diskutiere Anordnung Wasseranschlüsse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Aber: Da noch keine Abnahme erfolgte, hast nicht Du den Regelverstoß nachzuweisen, sondern der AN die Regelkonformität! Dazu schreibt der...

  1. #21 loennermo, 15.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Dazu schreibt der Fachunternehmer folgendes:

    Nach Rücksprache mit Herstellern von Bewässerungssystemen hat unsere Forderung über eine gerade und mittige Montage absolut keine
    Rechtsgrundlage. Die vorhandenen Anschlüsse haben für die Funktion keinerlei Bedeutung und somit wäre die die Installation DIN-gerecht. Die Optik wäre, da ja im Bereich des Unterschrankes, völlig zu vernachlässigen!


    Im Rahmen der Kulanz (!) will die Firma nun versuchen den Abwasseranschluß "in etwa" zu richten.

    Tja, was soll man da als Bauherr noch sagen?
     
  2. #22 Baufuchs, 15.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Natürtlich gibts da eine Rechtsgrundlage:

    aus BGB § 633:

    ...frei von Sachmängeln ist das Werk dann, wenn es...

    Das dir abgelieferte Werk mag sich zwar für die gewöhnliche Verwendung eignen, die Art des Einbaus ist aber durchaus nicht üblich und ist auch von dir so nicht zu erwarten gewesen.

    Gebrauch von Meterstab und Wasserwaage sollten einem Handwerker geläufig sein.

    Im übrigen:

    Das Schallübertragungsproblem besteht weiter.
     
  3. #23 loennermo, 15.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke Baufuchs.

    Hatte ich nicht zitiert: Den Schnellzement will er entfernen und durch Schaum ersetzen. Ferner sollen zu unseren Lasten Schallschutzmanschetten nachgerüstet werden. Was wäre dafür ein angemessener Preis?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das Material kostet bei der Menge fast nichts....

    Wenns gleich richtig gemacht worden wäre, wäre der Aufwand kaum unterschiedlich gewesen....
    Daher gibts hier für mich keinen angemessenen Aufpreis!
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Pfuschbeseitigung muss nicht bezahlt werden :mauer
     
  6. #26 Axolottl, 17.09.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    Hallo zusammen,

    bei uns sieht das Ganze so aus......

    Ich hoffe, das ist OK!!!

    [​IMG]
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, das kommt darauf an, wie es aussieht, wenn die Wandscheiben angeschlossen sind :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #28 loennermo, 17.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    So, bei uns sieht es nun so aus wie auf dem angehängten Bild. Um die Wasseranschlüsse ist jetzt schwarzer Kunststoff. Das Abflussrohr steckt nun in einer weissen "Isolierung" ist ist mittiger angebracht als vorher.

    Was ich allerdings nicht verstanden habe: Warum ist der Schnellzement ein guter Schallübertrager? Der Putz wäre das doch auch - so dass mit oder ohne Schnellzement für mich als Laie kein Unterschied ist.

    Ok - trotzdem würde ich gern einen ungefähren angemessenen Aufpreis wissen um hinterher die Rechnung prüfen zu können. Ich möchte nämlich vermeiden, dass die zusätzlichen Stunden dann im Materialpreis versteckt werden.

    PS: Ich habe nicht schief fotografiert - der linke Anschluss ist immer noch deutlich tiefer!
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Putz sollte auch nicht bis ans Rohr gehen....:biggthumpup:

    Aufpreis bei der Lösung: Null Euro....(es sieht immer noch nach Pfusch aus)
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo... Das Rohr kann man bis Aussenkante Putz mit dem Fleece umwickeln und dann sauber einsetzen und vermörteln.

    SO ist das immer noch Murks...

    Raus und neu...
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...klar....wenn du mal die Aufnahme der Wasseranschlüsse (das Blechteil) anschaust (auf Bild 1), dann siehst du....dass schon das Blechteil völlig schief angedübelt wurde...(wir unterstellen mal, die Mauer ist in Ordnung und die Fuge horizontal)
    Wenn das nur die Spitze vom Eisberg ist....möchte ich nicht wissen was sonst noch nicht in Ordnung ist....
     
  12. #32 loennermo, 18.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Sch.... Die Putzer sind schon am Gange und die Wasseranschlüsse bereits mit so einer Putzbrücke verdeckt.

    Was man vielleicht nicht wirklich auf dem Bild sieht: Die Wandscheiben (ich hoffe ich meine das richtige) sind nun in Kunststoff gehüllt. Sprich zwischen dem waagerechten Blechteil und den Wasseranschlüssen ist jetzt Kunststoff.



    Wobei das noch das harmloseste Übel ist.

    Ich habe allerdings etwas Probleme sowohl meinem bauleitenden Architekten sowie dem Installateur beizubringen, dass das Murks ist. Die werden natürlich sofort fragen was genau Murks ist und wie das meiner Meinung nach richtig gemacht wird. Denn beide konnten auch bei der bisherigen Installation nichts falsches feststellen... Dann kann ich natürlich nicht antworten, dass in einem Forum erklärt wurde, dass sei Murks, ich wisse aber nicht so recht warum.

    Also: Was muss ich genau bemängeln und warum?
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn das wirklich ein Installateur gemacht hat, dann hatte der einen ganz schlechten Tag oder war besoffen. Murks ist das jetzt letztendlich nur noch, weil es schief ist und da wird wohl keiner das wieder aufmachen wollen :mauer

    Die Funktion ist gewährleistet, denn dem Wasser ist es egal, ob da etwas schief ist. Aber vielleicht lässt sich noch eine Beckensäule aushandeln, um die versetzten Anschlüsse zu verdecken :>))

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Bruno hats schon erklärt....

    Du kannst deine "Fachleute" mal fragen, ob sie einen Neuwagen akzeptieren würden, bei dem die Türen schief (aber funktionierend) angebaut sind und der eine Delle im Kofferraumboden hat (sieht man nicht, schränkt die Funktion auch nicht ein...).
    Und frag sie gleich wieviel sie nachlassen....
     
  15. #35 loennermo, 18.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Also gehts "nur" noch um das schiefe anbringen? Schalltechnisch ist jetzt alles Ok?

    Der Vergleich mit dem Auto ist gut - den werde ich dann mal anbringen. :bierchen:
     
  16. #36 Schmitt, 19.09.2011
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Als Murks betrachte ich die Verwendung eines 87,5° Bogens der den Wandanschluß für den Siphon bildet.

    Der Wandaustritt wird mit mindestens 2,5° schräg aus der Wand austreten.

    Das Ganze wird zwar durch die Abdeckrosette nur teilweise verdeckt, das eingeführte Syphonrohr wird aber trotzdem etwas schräg verlaufen.

    Richtigerweise verwendet man ein Wandanschlußbogen, auch Syphonbogen genannt.

    mfG. Schmitt
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn der Putz bis ans Rohr geht,dann schonmal nicht
     
  18. #38 loennermo, 20.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Uih - das kann man auf meinem Bild erkennen?


    Wird er vermutlich - Ende der Woche weiss ich mehr. Was muss denn dazwischen?
     
  19. #39 Schmitt, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Ja kann man, denn ein HT Bogen hat im Gegensatz zu einem Syphonwinkel eine Sicke die der Aufnahme des Rollringes (Dichtring) dient.

    Siehe auch unter HT-Bogen 87° sowie unter HTSW-Syphonbogen:

    http://www.ostendorf-kunststoffe.com/index.php?page=ht-formteil

    mfG. Schmitt
     
  20. #40 loennermo, 20.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hmm, da scheint noch was ums Rohr rum zu sein, wie man auf dem angehängten Bild erkennt.
     
Thema: Anordnung Wasseranschlüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseranschluss haus

    ,
  2. wasserhausanschluss anordnung

    ,
  3. anordnung wasseranschlüsse

Die Seite wird geladen...

Anordnung Wasseranschlüsse - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Anordnung Haus und Carport auf Grundstück

    Anordnung Haus und Carport auf Grundstück: Liebe Foristen, ich habe ein Grundstück erworben worauf ein EFH ca. 170qm WF und ein Doppelcarport vlt. auch Doppelgarage errichtet werden...