Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen

Diskutiere Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe ein paar ältere Fenster mit Weidtmann Tür-Beschlägen bei denen ich gerne den Anpressdruck beim schließen erhöhen würde....

  1. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar ältere Fenster mit Weidtmann Tür-Beschlägen bei denen ich gerne den Anpressdruck beim schließen erhöhen würde.
    Die Zapfen dazu lassen sich mit einem Imbus drehen. Minimal exzentrisch sehen die Zapfen aus aber es reicht nicht um den anpressdruck auf das gewünschte Maß zu bringen.

    Hat jemand eine Idee wie und ob bei diesen Fenster der Anpressdrucker erhöht werden kann?

    Anbei ein paar Bilder.

    Gruß
    Simon
     

    Anhänge:

  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Neue Dichtung.
     
    klappradl und Gast 85175 gefällt das.
  3. ismon

    ismon

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ok, das hab ich mir fast gedacht.
    D.h man hat wirklich nur diesen vielleicht knapp einen mm spiel um denn Anpressdruck einzustellen die der Zapfen an der einen Seite dicker ist?
     
  4. ismon

    ismon

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Die dicker Seite des Zapfen ist die auf dem Bild markiert oder? Sorry das ist so wenig das ich mir selbst nicht sicher bin.
     

    Anhänge:

  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja warum?
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bei WW bin ich mir nicht sicher wie das war, bilde mir ein die hatten (auch?) einen beschlag ohne verstell Möglichkeit über den Inbus.
    Kannst mal versuchen unten mit Passendem Maulschlüssel an der Basis (Da wo der Zapfen drauf ist) 1/2 Umdrehung zu Drehen. Wenn da ein Exzenter ist könnte das gehen.
     
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Hä was hat das mit anpressdruck zu tun. Übrigens 1mm ist schon viel. Vielleicht geht's auch am schliessstück
     
  8. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Wie genau würde das funktionieren?
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fotos aller Schliessstück/Schließteil/Schließbleche typen senden dann sehen wir vielleicht was.
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hier könnte man Vielleicht einen Maulschlüssel ansetzen zum Einstellen. Mit WW hatte ich nur selten zu tun, außerdem sind seit dem schon ein paar Jahrzehnte vergangen.
    Screenshot 2022-10-10 125108.jpg
     
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    So kanns gehen ist höchstwahrscheinlich die Lösung
     
Thema:

Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen

Die Seite wird geladen...

Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Anpressdruck einstellbar?

    Anpressdruck einstellbar?: Hallo, ich habe ein altes Aluminiumfenster, das leider nicht mehr richtig schließt beziehungsweise abdichtet. Das Fenster dichtet ab, wenn man es...
  4. Anpressdruck erhöhen bei alteren Kunststofffenstern

    Anpressdruck erhöhen bei alteren Kunststofffenstern: Hallo zusammen, leider hat sich mit der Zeit unsere Balkontüre oben und unten auf der Griffseite verzogen. Daher möchte ich gerne den...
  5. Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck

    Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck: Hallo zusammen :) Wir haben knapp 40 Jahre alte Holzfenster, die uns noch ein paar Jahre begleiten werden, bevor dann neue Fenster kommen sollen...