Anpressdruck einstellbar?

Diskutiere Anpressdruck einstellbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein altes Aluminiumfenster, das leider nicht mehr richtig schließt beziehungsweise abdichtet. Das Fenster dichtet ab, wenn man es...

1. #1 Verzweifelt123, 17.11.2023
    Verzweifelt123

Verzweifelt123

Hallo,

ich habe ein altes Aluminiumfenster, das leider nicht mehr richtig schließt beziehungsweise abdichtet. Das Fenster dichtet ab, wenn man es am Griff gegen den Rahmen drückt. Dadurch wird es im Zimmer außerdem deutlich leiser. Deshalb möchte ich den Anpressdruck verändern. Da ich bisher noch nicht auf ein solches Fenster stoßen durfte, bin ich nun auf der Suche nach Rat.

Für die Zapfen, die sich nicht einstellen lassen, befinden sich am Rahmen zwei Gegenstücke und und oben. Ober- und unterhalb sowie zwischen den Stücken ist das blanke, braune Profil. Die Gegenstücke sind nicht mit dem Rahmen verschraubt. Sie werden eingesetzt und mit einem Klemmstück dahinter in das Profil gedrückt.

Der Fenstergriff lässt sich mithilfe der zwei Schrauben demontieren. Das silberne Stück liegt dann frei. Der Griff bewegt die Nase, die mittig des silbernen Stücks liegt. Die Nase ist Trapezförmig und das Stück des Griffes wird lediglich drübergeschoben und ist dadurch fest. Insgesamt laufen die Zapfen in einer Schiene, deren Position sich nicht verändern lässt. Der Zapfen des oberen Fensterstücks ist ebenfalls fest. Die Hülse um den Zapfen lässt sich drehen, aber nicht ziehen oder drücken. Die Elemente des silbernen Stücks am unteren Fenster sind ebenfalls nur vertikal durch den Fenstergriff verstellbar.

Die Bilder sind hoffentlich aufschlussreich.

Ich freue mich über konstruktive Beiträge.

Anhänge:

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich rufe Dir mal den Kollegen @profil hinzu, vielleicht fällt dem etwas ein. Mir scheint, Alufenster der Generation wie auf den Bildern kenne ich nur privat.

3. #3 VollNormal, 18.11.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Hast du schon geprüft, ob es nicht vielleicht zielführender ist, die altersschwachen Dichtungen zu erneuern?

11ant gefällt das.
  4. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bei Alufenstern ist mein Wissen mangels Erfahrung nur rudimentär/bedingt vorhanden = habe auch keine idee.

11ant gefällt das.
  5. #5 ichweisnix, 19.11.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Bei den Verriegelungsbolzen und Gegenstücken geht nix mehr. Evtl mal mit den Dichtungen was machen.

6. #6 DerSchreiner, 19.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2023
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

Der Pilzkopf rotiert ja Konisch, und den mit einem Inbus verstellen bzw zur Dichtung drehen ??!!

upload_2023-11-19_11-52-9.png

11ant gefällt das.
  7. #7 ichweisnix, 19.11.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Sieht nicht nach Inbus aus.

8. #8 Verzweifelt123, 19.11.2023
    Verzweifelt123

Verzweifelt123

Die alte Dichtung am Flügel habe ich bereits herausgenommen und fotografiert. Bisher bin ich im Internet leider nicht fündig geworden. Ein weiteres Problem: Angenommen ich finde eine passende Dichtung, würde sie die Differenz zwischen Flügel und Rahmen dennoch nicht schließen.

Um eine Dichtung habe ich mich tatsächlich gekümmert. Die Obi-Eigenmarke bietet Tür- und Fensterdichtungen mit D- und E-Profilen an. Das D-Profil eignet sich für 3 bis 7 mm und das E-Profil für 1 bis 3,5 mm. Ich musst es sehr lange aussitzen, sie nicht zu kaufen, da ich nicht pfuschen wollte. Was soll ich sagen: Der eine Fensterrahmen wurde mit dem D- und der andere mit dem E-Profil beklebt, da die Spalte tatsächlich unterschiedlich breit waren. Sie passen, ich spüre keine Zugluft mehr und im Raum ist es merklich leiser.

Vermutlich sieht es ein wenig so als, als könne sich die Hülse konisch drehen, weil ich das Bild nicht sauber und gerade gemacht habe. Die Hülse dreht sich mit minimalem Spiel auf dem Bolzen. Dieser Pilzkopf lässt sich nicht verstellen. Leider hat er auch keinen Kopf.

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Meinungen bedanken. Die Lösung ist nun, dass ich die Rahmen der beiden Problem-Fenster mit einem jeweils passenden Dichtband versehen habe. Die Flügel lassen sich zwar schwerer schließen, allerdings hat man nun das Gefühl, das Fenster auch wirklich zu schließen.

Falls sich dennoch ein Experte findet, der eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage hat, bin ich ganz gespannt darauf. Irgendwie ist es für mich weiterhin schwer vorstellbar, dass die Einstellmöglichkeiten an diesen alten Alufenstern nicht vorhanden sind beziehungsweise man sie auch nicht als fortgeschrittener Leihe nicht einmal annähernd erkennt.

11ant gefällt das.
  9. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bei Holz und Kunststofffenster Beschlägen gab es bis Ende der 90er Anfang 2000er noch (vereinzelt) einige Dinge, die nicht verstellbar waren.
    Verstellbar und Nichtverstellbar Beschlagvarianten/teile/... gab es (gibt es?) seit es viele Jahrzehnten.
    Warum soll das bei Alu Fenstern Beschlägen anders sein?

11ant gefällt das.
  10. #10 chris84, 19.11.2023
    chris84

chris84

Ziehe mal an dem Verrierungsbolzen - ich kenne welche, die lassen sich elyptisch verstellen, nachdem man sie etwa 3mm herausgezogen hat...

11ant gefällt das.
Thema:

Anpressdruck einstellbar?

Die Seite wird geladen...

Anpressdruck einstellbar? - Ähnliche Themen

1. Anpressdruck nicht einstellbar?

Anpressdruck nicht einstellbar?: Moin, ich versuche gerade in meiner Wohnung das erste mal den Anpressdruck eines Fensters anzupassen. Es kommt aus allen Seiten kalte Luft rein...
  2. Anpressdruck einstellen bei Schüco Avantec II DREH-SCHERE

Anpressdruck einstellen bei Schüco Avantec II DREH-SCHERE: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 2010) in welchen bei manchen Alu-Fenstern der Anpressdruck nicht stark genug ist, so dass an...
  3. Balkontür Anpressdruck einstellen

Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  4. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  5. Anpressdruck Fenster (HAGN)

Anpressdruck Fenster (HAGN): Hallo. Ich habe alte Holzfenster der Marke HAGN (1997). Jetzt läuft Regen durch das Fenster und man kann ein Blattpapier durch das geschlossene...