Anpressdruck einstellen - Weru Balkontüren

Diskutiere Anpressdruck einstellen - Weru Balkontüren im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hi zusammen, nach einem Umzug ist mir aufgefallen dass die Balkontüren an der Oberseite nicht dicht abschließen wenn diese geschlossen sind. Man...

  1. #1 Martin79, 02.11.2022
    Martin79

    Martin79

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    nach einem Umzug ist mir aufgefallen dass die Balkontüren an der Oberseite nicht dicht abschließen wenn diese geschlossen sind. Man kann teilweise die Fingerkuppe reinstecken. Seitlich und unten liegen sie fest/dicht an.

    Ich bin allerdings überfragt wie ich die Oberseite einstellen kann. Den typischen Pilzkopf habe ich (noch) nicht entdeckt. Anbei ein paar Fotos, das Baujahr ist ca. 1990.

    Danke für jeden Tipp!
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    2. Foto der Inbus müsste doch die Einstellmöglichkeit sein ? Und dann mal generell an den Fenstern eine schöne Wartung und Instandhaltung veranlassen


    Gruß
     
  3. #3 Martin79, 02.11.2022
    Martin79

    Martin79

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beim 2. Foto (002-Oberseite2.jpg) habe ich schon viel versucht, aber wirklich enganliegend gehts oben nicht.
    Müsste nicht noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit sein?

    Den Vermieter habe ich schon informiert, wird aber "ein paar Wochen" dauern bis jemand kommt...
     
    simon84 gefällt das.
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja dieser ROTO Centro ist (war) an diesen Schließteilen im Anpressdruck verstellbar, aber die Schließteile sehen auf den Fotos nicht mehr gut aus.
    Bauart bedingt gehen die alten Verstellbaren Schließteile gerne Kaput und die Funktion "Anpressdruck" ist dann nicht mehr vorhanden.
     
  5. #5 Walter74, 09.11.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2023
    Walter74

    Walter74

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin79,
    ich habe auch dies alten Fenster (Baujahre 1988 und 1989). Hast du eine Lösung gefunden für die Einstellung des Anpressdrucks? Ich habe mit meiner Balkontür seit der Auswechselung der Dichtungen ein neues Dichtungsproblem.
    Ich bin unter ho-wal@web.de und unter. erreichbar, ggf. auch im Festnetz unter
    Viele Grüße
    Walter74
    Mit den Beiträgen im Forum kenne ich mich noch nicht so richtig aus.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Um Missbrauch vorzubeugen hab ich die TEL. Nr. gelöscht
     
  7. #7 Walter74, 10.11.2023
    Walter74

    Walter74

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin79,
    Kabbiagi hat auch das gleiche Problem mit dem Anbressdruck.
    Viele Grüße
    Walter74
     
Thema:

Anpressdruck einstellen - Weru Balkontüren

Die Seite wird geladen...

Anpressdruck einstellen - Weru Balkontüren - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen

    Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar ältere Fenster mit Weidtmann Tür-Beschlägen bei denen ich gerne den Anpressdruck beim schließen erhöhen würde....
  4. Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?

    Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?: Hallo zusammen, Ich Google mir schon einen Wolf, aber ich finde keine passende Anleitung für unsere Türbänder. Hab einiges ausprobiert, aber ich...
  5. Terrassentür Doppelflügel Anpressdruck einstellen

    Terrassentür Doppelflügel Anpressdruck einstellen: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Terrassentür mit Doppelflügel ohne Mittelsteg am rechten Flügel den Anpressdruck erhöhen. Grund dafür ist,...