Anputzleisten an Fensterrahmen (WDVS) reißen ab

Diskutiere Anputzleisten an Fensterrahmen (WDVS) reißen ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus wurde 2025 gebaut. Komplett aus Kalk-Sandstein mit 16 cm WDVS. Am Wochenende musste ich feststellen, dass eine...

1. Lars690

Lars690

Hallo zusammen,

unser Haus wurde 2025 gebaut. Komplett aus Kalk-Sandstein mit 16 cm WDVS.

Am Wochenende musste ich feststellen, dass eine Anputzleiste im Außenbereich abgerissen ist. Nach Prüfung weiterer Fenster konnte ich auch bei anderen Leisten ein Ablösen feststellen.

Das Schaumstoffdichtband der APU wird ja auf den Rahmen geklebt. Über dem Schaumstoffband befindet sich eine Art Nut. Diese wurde mit Oberputz zugeschmiert. Aus meiner Sicht führte dies zu einer Versteifung der gesamten Anputzleiste. Das Schaumstoffband konnte dadurch nicht mehr ausreichend gegen die Ausdehnung des Fensters arbeiten. Dies führte zum Abreißen oder ablösen?

Ich hatte mich in der Vergangenheit schon einmal gewundert, warum aus den Nuten ab und zu Putz rausbröckelte.

Hätte eine freie Nut als eine Art Dehnungsfuge gearbeitet? Falls ja, läge hier ja ein klarer Verarbeitungsfehler der APU vor.

Die Fassade wurde 09/25 fertiggestellt.
    Aus meiner Sicht muss das Schaumstoffband zu 100 % vollflächig am Fensterrahmen kleben (bleiben). Andernfalls kann Schlagregen bzw. Feuchtigkeit in die Fassade gelangen.

Der Termin mit dem GU steht noch aus. Dieser wird sicher vorschlagen Polymer, Silikon öA. in die Fugen zu schmieren.

Aus meiner Sicht wäre dies eine erhebliche Verschlechterung. Anputzleisten sollten ja über Jahre hinweg fest kleben und damit fast wartungsfrei sein (außer eine jährliche Sichtkontrolle).

Hatte jemand bereits einen Schaden dieser Art?

Vielen Dank

Anhänge:

Thema:

Anputzleisten an Fensterrahmen (WDVS) reißen ab

Die Seite wird geladen...

Anputzleisten an Fensterrahmen (WDVS) reißen ab - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?

Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir haben unser Haus mit Hokzfaserplatten dämmen lassen. Nun sind vorgestern die Putzarbeiten...
  2. Anputzleiste löst sich --> Spalt

Anputzleiste löst sich --> Spalt: Hallo liebes Forum, wir haben ein Problem. Wir sind 2020 in unseren Neubau eingezogen. Holzhaus mit grauem Verputz. Fensterrahmen in anthrazit....
  3. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  4. Anputzleiste Fassade/Fenster löst sich vom Fensterrahmen

Anputzleiste Fassade/Fenster löst sich vom Fensterrahmen: Hallo, an meinem Neubau habe ich festgestellt, dass sich einige Anputzleisten der Fassade am Fensterrahmen lösen. Der Fassadenbauer will mit...
  5. Selbstklebende Anputzleisten / Profile halten nicht auf Fensterrahmen innen

Selbstklebende Anputzleisten / Profile halten nicht auf Fensterrahmen innen: Hallo Miteinander, Bei uns wurden die Leibungen innen mit Leibungsplatten der Fa. Gima ausgebildet. Zuerst wurden selbstklebende U-Profile mit...