Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen

Diskutiere Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Gipser haben heute mit den Vorbereitungen für die Verputzarbeiten begonnen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Anputzleisten ohne...

  1. #1 tsc1988, 04.10.2022
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die Gipser haben heute mit den Vorbereitungen für die Verputzarbeiten begonnen.

    Dabei ist mir aufgefallen dass die Anputzleisten ohne Wasserwaage gesetzt wurden. Mehr oder weniger erscheinen sie gerade (wir haben mehrere bodentiefe Elemente), ab und an jedoch ganz leicht schief. Habe es auch nur mit Augenmaß und anhand des Verlaufes am Rahmen geprüft.

    Daher die Frage: ist das ok so? Können leichte Differenzen später noch ausgeglichen werden?

    Oder ist es ein no-go? Sprich ich muss gleich morgenfrüh um Überprüfung bitten bzw. um exaktes ausrichten.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast 85175, 04.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man die Leisten bündig mit der Aussenkante des Rahmens anklebt, dann geht das gut ohne Wasserwaage, das bekommt sogar ungeübte der Onkel Bauleiter noch einigermaßen unfallfrei hin. Wenn die Leisten eher mittig auf dem Rahmen sitzen wird’s aber schwierig…

    Wie auch immer, Du kannst und solltest denen nicht vorschreiben wie sie das zu machen haben, sondern auf das Arbeitsergebnis abstellen. Wie die das vereinbarte Ergebnis hin bekommen ist denen ihr Problem.

    Wenn da nichts anderes explizit vereinbart ist, dann gelten erstmal die Toleranzen aus der DIN 18202, in dem Fall wohl die „Ebenheitstoleranzen“ aus der Tabelle 3, dort die Zeile 6 (geputzt Wände, gewöhnliche Anforderungen). Die dort zu findenden zulässigen Toleranzen sind in dem Spezialfall bisschen grobschlächtig, aber so ist es halt wenn man nix besseres vereinbart…

    Ob das was die gemacht haben noch innerhalb der Toleranz ist kann man schlecht sagen, wenn Du das „im Augenmaß“ prüfst und feststellst es sei „mehr oder weniger gerade“, dann hilft das nicht sehr weiter…

    Was Du versuchen kannst und auch solltest, ganz unabhängig davon ob Du es jetzt wirklich nachmisst, wenn es dir nicht passt wie es ist, dann sag es denen sofort. Wenn es mit wenig Aufwand zu korrigieren ist, dann tun die das oft lieber gleich. Wenn Du wartest bis es verputzt ist, dann ist der Aufwand groß und deine Chancen auf ein unkompliziertes „Upgrade“ ist gering… Das kannst dir als Bauleiterlehrling gleich merken, immer sofort fragen, sofort meckern, nicht vertrösten lassen und vor allem erstmal nichts glauben… Glaub es mir einfach!
     
  3. #3 Fabian Weber, 05.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Sag es den Putzer gleich, wenn Dir was nicht passt. Später gibt’s nur quälende Diskussion und nichts wird nachgebessert, weil ja alles noch in der Toleranz.
     
Thema:

Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen

Die Seite wird geladen...

Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen - Ähnliche Themen

  1. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  2. Anputzleiste weg

    Anputzleiste weg: Hallo, wir haben 2020 unser Haus bauen lassen und sind im Januar 2021 eingezogen. Wir waren dann soweit fertig bis auf die Fassade. Der...
  3. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Brillux Anputzleisten

    Brillux Anputzleisten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir bekommen gerade an unserem 25 Jahre alten Fertighaus rund um Fenster und Türen eine neue Dämmung. Verwendet...