Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen

Diskutiere Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Gipser haben heute mit den Vorbereitungen für die Verputzarbeiten begonnen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Anputzleisten ohne...

  1. #1 tsc1988, 04.10.2022
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die Gipser haben heute mit den Vorbereitungen für die Verputzarbeiten begonnen.

    Dabei ist mir aufgefallen dass die Anputzleisten ohne Wasserwaage gesetzt wurden. Mehr oder weniger erscheinen sie gerade (wir haben mehrere bodentiefe Elemente), ab und an jedoch ganz leicht schief. Habe es auch nur mit Augenmaß und anhand des Verlaufes am Rahmen geprüft.

    Daher die Frage: ist das ok so? Können leichte Differenzen später noch ausgeglichen werden?

    Oder ist es ein no-go? Sprich ich muss gleich morgenfrüh um Überprüfung bitten bzw. um exaktes ausrichten.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 chillig80, 04.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.557
    Wenn man die Leisten bündig mit der Aussenkante des Rahmens anklebt, dann geht das gut ohne Wasserwaage, das bekommt sogar ungeübte der Onkel Bauleiter noch einigermaßen unfallfrei hin. Wenn die Leisten eher mittig auf dem Rahmen sitzen wird’s aber schwierig…

    Wie auch immer, Du kannst und solltest denen nicht vorschreiben wie sie das zu machen haben, sondern auf das Arbeitsergebnis abstellen. Wie die das vereinbarte Ergebnis hin bekommen ist denen ihr Problem.

    Wenn da nichts anderes explizit vereinbart ist, dann gelten erstmal die Toleranzen aus der DIN 18202, in dem Fall wohl die „Ebenheitstoleranzen“ aus der Tabelle 3, dort die Zeile 6 (geputzt Wände, gewöhnliche Anforderungen). Die dort zu findenden zulässigen Toleranzen sind in dem Spezialfall bisschen grobschlächtig, aber so ist es halt wenn man nix besseres vereinbart…

    Ob das was die gemacht haben noch innerhalb der Toleranz ist kann man schlecht sagen, wenn Du das „im Augenmaß“ prüfst und feststellst es sei „mehr oder weniger gerade“, dann hilft das nicht sehr weiter…

    Was Du versuchen kannst und auch solltest, ganz unabhängig davon ob Du es jetzt wirklich nachmisst, wenn es dir nicht passt wie es ist, dann sag es denen sofort. Wenn es mit wenig Aufwand zu korrigieren ist, dann tun die das oft lieber gleich. Wenn Du wartest bis es verputzt ist, dann ist der Aufwand groß und deine Chancen auf ein unkompliziertes „Upgrade“ ist gering… Das kannst dir als Bauleiterlehrling gleich merken, immer sofort fragen, sofort meckern, nicht vertrösten lassen und vor allem erstmal nichts glauben… Glaub es mir einfach!
     
  3. #3 Fabian Weber, 05.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.903
    Zustimmungen:
    4.407
    Sag es den Putzer gleich, wenn Dir was nicht passt. Später gibt’s nur quälende Diskussion und nichts wird nachgebessert, weil ja alles noch in der Toleranz.
     
Thema:

Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen

Die Seite wird geladen...

Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen - Ähnliche Themen

  1. Brillux Anputzleisten

    Brillux Anputzleisten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir bekommen gerade an unserem 25 Jahre alten Fertighaus rund um Fenster und Türen eine neue Dämmung. Verwendet...
  2. Flucht Anputzleisten auf Fensterbankabschlüsse

    Flucht Anputzleisten auf Fensterbankabschlüsse: Hallo, an unserem Bauvorhaben wurden die Fensterbänke mit seitlichen Fensterbank-Gleitabschlüssen montiert. Auf den Fenster (Holz-Alu) haben wir...
  3. Kellertür Kellerfenster keine Anputzleisten Wasserabläufe

    Kellertür Kellerfenster keine Anputzleisten Wasserabläufe: Gute Tag Forumsgemeinschaft, leider muss ich Euch wieder belästigen. Bei unserer, in 2016, ausgeführten Haussanierung wurde auch eine neue...
  4. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...
  5. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

    Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...