Anregung!

Diskutiere Anregung! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Forums-Admins! Wie wäre denn die Einrichtung eines FAQ-Thread zu jedem Themengebiet. Darin könnten Häufig gestellte Fragen beantwortet...

  1. #1 Boeserwolf, 8. Oktober 2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Liebe Forums-Admins!

    Wie wäre denn die Einrichtung eines FAQ-Thread zu jedem Themengebiet.
    Darin könnten Häufig gestellte Fragen beantwortet und ev. mit Bildern gezeigt werden, wie man richtig macht.
    Dieser Thread könnte dann Fix bei jedem Themengebiet als 1. verankert werden und ihr hättet vielleicht nur noch halb soviel arbeit.

    Da gabs mal nen Thread von Bauhexe zum Thema Bauen mit Bauträger, den fand ich gut und an sowas in der Art hab ich gedacht.

    Nur so als Verbesserungsvorschlag.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

    MB Gast

    Gute Idee, aber...

    ... das wurde auch bei Bau.de mal versucht. Ich bin auch selber gerade dabei, so eine "Datenbank" aufzustellen. Ist aber verdammt viel Arbeit.

    Einer der Gründe:
    es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Alle Möglichkeiten kann man gar nicht zeigen.

    Andererseits gibt es aber auch verschiedene Möglichkeiten, etwas richtig zu machen. An diesem Problem bleibe ich immer wieder hängen.

    Vor kurzem hatte ich das Problem bei einer Antwort per Mail: ein Bild geschickt, wie ein Fugenblech aussieht. Prompt Panik, weil die keins hatten. Mußten die aber auch gar nicht. Wenn man das noch öffentlich macht, kann das viel Ärger geben. Man muß also deutlich darauf hinweisen, daß es sich EINE der MÖGLICHEN Lösungen handelt.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Aber die Beschränkung auf Grundsätzliches würde schon helfen.
    Unterschied und Merkmale WW zu schwarze Wanne
    Estricharten und FBH
    Massivwände-WVDS-Vormauerwerk
    u.s.w.
    Nur wer machts?
     
  5. MB

    MB Gast

    Tja

    Am besten auf lange Winterabende warten :)

    Immerhin habe ich damit angefangen, Bilder nach "richtig" und "falsch" zu sortieren.

    Hat jemand eine Idee, wie man das sortieren kann? Also Gewerkeweise oder einfach in der Reihenfolge des Bauens? Letzeres finde ich am sinnvollsten. Etwa so:

    - Bodenaushub und Verfüllung
    - Sohle, Stahl und Beton, ggf. Dämmung
    ---- Besonderheiten weiße Wanne
    ---- Besonderheiten schwarze Wanne
    - Kellerwände
    ---- Beton
    ---- Mauerwerk
    - Decken allgemein
    - Außenwände oberhalb KG
    ---- Mauerwerk
    ---- Holzbau
    ---- Dämmung (ein- und zweischalig, WDVS, Klinker)
    - Dach
    --- Deckung und Abdichtung
    --- Wärmedämmung und Luftdichtigkeit
    - Innenausbau
    --- Estrich
    --- Heizung, Sanitär
    --- Innenwände
    --- Elektro
    - Fenster und Türen

    Jemand andere und/oder bessere Vorschläge?
     
  6. MB

    MB Gast

    Grr

    Was vergessen: nach Kellerwände noch
    - Abdichtung und Dämmung
    - Baugrubenverfüllung und Drainanlagen

    Tja, un vom Innenausbau habe ich kaum Bilder.
     
Thema:

Anregung!

Die Seite wird geladen...

Anregung! - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  2. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  3. Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht

    Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht: Hallo zusammen, wir müssen ein Einfamilienhaus mit einem relativ schmalem Grundriss mit relativ gering-durchschnittlichem Budget planen. Ein...
  4. Haussile? Ideen - Anregungen

    Haussile? Ideen - Anregungen: Hallo, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit ca. 170m2 Wohnfläche. Es existiert für das gekaufte Grundstück kein Bebauungsplan, es...
  5. Anregungen für neues Bad

    Anregungen für neues Bad: Hallo wir planen zur Zeit unser neues Einfamilienhaus und sind uns absolut unschlüssig zwecks Bad Gestaltung/Aufteilung. Das Bad hat 4,84 x...