Anregungen für neues Bad

Diskutiere Anregungen für neues Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wo sind in da eigentlich die Fallrohre angedacht? Bei der Eingangsplanung habt Ihr ja in fast allen Ecken einen Abfluss... Wie sehen die Räume...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Drunter ist der Hauswirtschaftsraum...also kein Problem, nur wie gesagt die Planung vom Maurermeister gefällt uns eh nicht, der hat da nur mal so was reingezeichnet!!
     
  2. #22 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schnelle ideenskizze:

    bad idee.jpg

    so war meine 1. idee. lediglich die tür stört mich. ich würde die so weit es geht nach links rücken, notfalls auch das mauerwerk noch ändern.
     
  3. #23 altetante, 31.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Dann hier einfach mal eines von vielen möglichen Beispielen:

    funta1.jpg

    Pink = Vorwandinstallation, halbhoch
    Gelb = Mauer mit Armaturen, raumhoch
    Orange = Mauer bis Fensterbrüstung mit rückwärtig Nischen als Stauraum oder einfach freistehende Wannenarmatur
    Braun = Waschtisch mit zwei Aufsatzbecken 60cm und links mal einfach ein Schrank, 40cm tief.

    Gefällt mir wegen dem Schrank noch net so gut und ob die Verkehrsfläche vor den Waschtischen reicht, müsste man mal ausprobieren.
    Aber die 120 x 120er Dusche dürfte schonmal groß genug sein. Immer noch genug Fliesen rundrum, aber immerhin noch genug Licht von Fenster.

    Das gäbe jetzt mal oben rechts zwischen WC+Dusche ein Fallrohr und ggf. unten rechts bei den Waschtischen.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie be........scheiden solche Lösungen sind, zeigt das dritte&vierte Bid ganz deutlich. Hellerlichter Tag und überm Klo muss das Licht brennen!

    Ab zum Innenarchitekten war der einzig richtige Rat.
    Ein grosses Bad ist viel schwerer zu planen als ein kleines, wenn es auch gut werden soll und die Objekte nicht nur reingeworfen werden.
     
  5. #25 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist aus meiner sicht nicht schlimm, es soll ja kein dauerhafter aufenthaltsort werden.
     
  6. #26 altetante, 31.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Nächstes Beispiel...

    Ich versteh nicht ganz, warum man den schönen großen Raum denn so künstlich einengen muss? Da gibt es eben nur dieses Fenster, also sollte doch auch alles damit "beleuchtet" werden können.

    funta1_2.jpg
     
  7. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hey da sind ja scho die kreativ Künstler!! :think

    Achja Bidet brauch ich keins :-)
     
  8. #28 altetante, 31.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Wenn Du den Platz hast, bau eins rein! Die Dinger sind wirklich toll. Und wenn es nur mal kurz zum Füßewaschen im Sommer nach dem Barfußlaufen ist... ;-)

    Ansonsten ergeben sich natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, wenn die Toilettennische kleiner ausfallen kann.

    Wie sieht's aus mit Stauraumbedarf?

    Wie wäre es mit einem Wäscheabwurfschacht, wenn ja direkt drunter der HWR liegt?
     
  9. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Da wir nicht so oft barfuß laufen, haben wir auf ein Bidet verzichtet.
    Ich würde unbedingt ein Dusch-WC einbauen. Möchte ich nicht mehr missen.
    Wer einen Kärcher für die Garageneinfahrt hat, braucht auch einen für den Hintern.
     
  10. #30 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel bar für deinen hintern?
     
  11. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Kannst du die Gedanken meiner freundin lesen?? :bierchen:

     
  12. #32 Rudolf Rakete, 31.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gibt auch Ganzglasduschen mit Beschichtung, da ist das sauberhalten wirklich einfacher. Wir haben zwei Ganzglasduschen eine wird täglich benutzt. Wenn man danach die Scheiben abzieht ist das kein Problem. Habe die Gläser in den letzten drei Jahren noch nicht einmal gereinigt, nur abgezogen. (auch Härtegrad 3)
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 31.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und Du sagst was gegen eine Eckwanne......was für ein grausamer Entwurf.......

    Ich dachte auch eher an eine nichtsymetrische Eckwanne, sowas in der Art: http://www.badfaszination.com/raumsparbadewanne-atros-150-x-100-cm-links-1
     
  14. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Ja Ecke ist auch nicht so meins!
     
  15. #35 Baufuchs, 31.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @funta1

    Wenn ich den von Dir eingestellten Planausschnitt richtig lese, hat das Haus ein Satteldach.

    Wie hoch ist denn der Drempel/Kniestock ?
     
  16. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    ca. 1.90, also da müssen wir nicht größer aufpassen
     
  17. #37 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach ´nen besseren vorschlag! meckern ist einfach, ein abgekupfertes bild einstellen auch.
     
  18. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Weiß ich nicht, ist aber einstellbar.
    Kommt halt auf den Verschmutzungsgrad an.
     
  19. #39 driver55, 31.12.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das will hier aber keiner wissen...u. hilft auch nicht wirklich, SEIN Bad zu planen.
     
  20. #40 altetante, 01.01.2013
    altetante

    altetante Gast

    Also bei nur 1,90 muss man durchaus aufpassen. Ich nehme mal an, dann ist die Dachneigung eher flach? Wie soll man bei z.B. nur 210cm Höhe über der Mitte der Dusche so eine Regen-Brause anbringen? Wie wäscht sich eine 190cm große Person den Kopf, ohne jedesmal die Decke in Mitleidenschaft zu ziehen?

    Wenn das Dach also rel flach ist, fallen meine beiden Vorschläge wohl eher weg. Dusche an der Wand sollte schon die volle Raumhöhe haben, um komfortabel zu sein.
     
Thema:

Anregungen für neues Bad

Die Seite wird geladen...

Anregungen für neues Bad - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

    Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu: Hallo ihr lieben :) habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den...
  2. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  3. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  4. Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht

    Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht: Hallo zusammen, wir müssen ein Einfamilienhaus mit einem relativ schmalem Grundriss mit relativ gering-durchschnittlichem Budget planen. Ein...
  5. Haussile? Ideen - Anregungen

    Haussile? Ideen - Anregungen: Hallo, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit ca. 170m2 Wohnfläche. Es existiert für das gekaufte Grundstück kein Bebauungsplan, es...