Anschaffungskosten LWP und Fernwärme

Diskutiere Anschaffungskosten LWP und Fernwärme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, nachdem ich (glücklicherweise) vom teilweisen Selberbauen abgesehen habe, habe ich ein konkreteres Hausangebot erhalten. In der...

  1. #1 Fortgeschrittener Amateur, 08.12.2021
    Fortgeschrittener Amateur

    Fortgeschrittener Amateur

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Liebes Forum,

    nachdem ich (glücklicherweise) vom teilweisen Selberbauen abgesehen habe, habe ich ein konkreteres Hausangebot erhalten. In der Bau- und Leistungsbeschreibung, in der E-Mail des Hausanbieters und im persönlichen Gespräch ist von einer LWP für das 143 qm Haus die Rede (Hersteller Novelan oder vergleichbar). Im Angebot steht nur das Haus als Einzelposition aber die LWP müsste dann ja Bestandteil sein?

    Eine/r meiner zukünftigen Nachbarn war so schlau um bei der Stadt als Grundstückverskäuferin anzurufen und bezüglich der Heizung zu fragen. Jetzt kurz vor Vertragsabschluss für Grundstück und Haus wurde mir mitgeteilt, dass es im Vertrag verpflichtend sei, die Fernwärme zu nutzen.

    Die LWP entfällt ja dann. Mein Hausanbieter hat sich mittlerweile erkundigt und schrieb mir auf meine Frage, ob sich diese Änderung preislich auswirkt, dass der Wärmeüberträger mit Behälter genauso viel kostet wie eine LWP.

    Ich habe im Internet geschaut und habe nur für eine Novelanpumpe ohne Boiler einen Preis in Höhe von 8.500,00 Euro gefunden. Die Anschlusskosten meiner Stadtwerke kenne ich noch nicht.

    Daher ist meine Frage: Erhalte ich gerade das „Schlechte“ aus zwei Welten mit dem Hauspreis einer LWP und den monatlichen verbindlichen Belastungen der Fernwärme oder sind die Kosten für die Anschlüsse im Haus tatsächlich ähnlich?

    vielen Dank im Voraus und viele Grüße
     
  2. #2 Gast85808, 08.12.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Vorab meine Meinung: Fernwärme (Nahwärme?) ist in der heutigen Zeit der größte Dreck den man nehmen kann (muss!) Da verdient nur einer dran, der Kunde bezahlt und die Ökologie? Na ja...

    Die Frage ist, was liefern die Stadtwerke? Nur den Anschluß ? Übergabestation , evtl. Boiler für Warmwasser? Oder was muß der Hausanbieter noch alles machen, damit Du ne funktionierende Anlage bekommst? Rein vom Gefühl her, muss die Fernwärme beim Haus günstiger sein. Es sind ja "nur" Verrohrungsarbeiten erforderlich. Und nen Teil davon haste bei der WP auch. Gefühl 2 sagt, Gewinnoptimierung.
     
    Fortgeschrittener Amateur gefällt das.
  3. #3 Fortgeschrittener Amateur, 08.12.2021
    Fortgeschrittener Amateur

    Fortgeschrittener Amateur

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo @Skogen

    vielen Dank für deine Antwort! Ja genau da muss ich mich noch informieren, was übernommen wird. Ich glaube, dass die Stadt mit der Erschließung der neuen Straße nur die Rohre bis zum Haus legt und alles nötige im Haus (bis auf den zu mietenden Teil, Zähler oder so) von den Bauherren zu tragen ist.

    Mit der Fernwärme hast du Recht, diese Information war schon ein Dämpfer für uns…

    Mir beschleicht auch das dumpfe Gefühl, dass hier auf leichtem Wege versucht wird, noch ein paar tausender rauszukitzeln…
     
Thema:

Anschaffungskosten LWP und Fernwärme

Die Seite wird geladen...

Anschaffungskosten LWP und Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  3. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  4. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  5. Wasserführender Kamin Anschaffungskosten? Umbaukosten?

    Wasserführender Kamin Anschaffungskosten? Umbaukosten?: Ich grüß euch! Ich versuche schnell auf den Punkt zu kommen. Haussanierung steht an. Bau aus 1980er - Massiv und gut gedämmt. 150qm...