Anschleifen von Spachtelmasse nötig?

Diskutiere Anschleifen von Spachtelmasse nötig? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich will in einer Wohnung die Tapete abmachen und dann die Wände und Decken spachteln und streichen. Wäre es vor dem streichen der Wände...

  1. #1 Darius1, 17.11.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich will in einer Wohnung die Tapete abmachen und dann die Wände und Decken spachteln und streichen.

    Wäre es vor dem streichen der Wände nötig, die Spachtelmasse anzuschleifen, weil diese sonst kein einheitliches Bild abgeben würde?

    Falls ja, sollte ich mir eine Schleifmaschine leihen oder wäre auch feines Schleifpapier praktikabel für eine 80m² Wohnung?

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 Manufact, 17.11.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dies kann erst beantwortet werden, nachdem wir Bilder gesehen haben, die den Zustand der Wände nach dem Abziehen der Tapete zeigen.

    Falls Schleifen erforderlich, kommt dies auf die Art des Putzes / des Glattstriches an.
    Bei kompaktem Gips-Maschinenputz bzw. Kalk-Zementputz ist ein drehzahlgeregelter Betonschleifer mit Diamant-Schleiftöpfen nötig.
    Bei Gips-Glattstrich benötigen Sie eine "Giraffe" mit P80 bzw P120 Schleifpapier (z.B. Flex GE 5, Mirka LEROS)
     
  3. #3 Darius1, 17.11.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Die Frage bezog sich eigentlich auf die Spachtelmasse, die ich auf die Wand aufbringen will und nicht auf den Untergrund, auf dem ich die Spachtelmasse aufbringen will.

    Aber wenn du es ansprichst: ich werde nachdem ich die Tapete abgemacht habe einfach mal hier ein paar Bilder posten um mir auch diesbezüglich fachkundigen Rat einzuholen ;-)
     
  4. #4 Manufact, 17.11.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du die Wände spachteln willst, kannst Du die Spachtelmasse auch mit einem 60 cm Schwert kurz nach Ansteifen anfeuchten und glatt abziehen.

    Da bei Streichen der Wände Stand der Technik definitiv Q3 und höher ist: Wir bieten diese Oberflächenqualität nicht zuverlässig ohne Schleifprozess an.
    Bei Q2 wird das schon irgendwie nach irgendetwas aussehen, nach was ist dann ja egal.

    Mal ein Beispielvideo ( beachte bitte die zweimalige Erwähnung : Nach dem Schleifen):

    Und noch ein zweites:
    ab 3:30 min
     
    simon84 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    als erstes stellt sich mir die Frage, mit was du spachteln willst und ob du schon mal großflächig gespachtelt hast?
    Streichfähig (Q3) zu spachteln ohne zu schleifen? No way, nicht mal für einen der täglich spachtelt machbar
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  6. #6 Darius1, 18.11.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ich habe noch nie gespachtelt und möchte die Wände und Decken einer 80 m² Wohnung spachteln, womit ich Spachteln will ist eine gute Frage, im Baumarkt wurde mir folgendes Produkt empfohlen:

    Uniflott Finish von Knauf
     
  7. #7 Manufact, 18.11.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kann man definitiv nehmen.

    Einfach zuvor ALLE Flächen die gespachtelt werden sollen ausmessen, dann den Verbrauch bei 3 mm Spachteldicke ermitteln.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das Material ist ok,
    bei einer Wohnfläche von 80 m² hast du ca. 250 m² an Fläche zu spachteln, für einen Laien sportlich,
    versuch das erstmal in einem untergeordneten Raum an der Wand, Decke spachteln ist schwieriger,
     
    simon84 gefällt das.
  9. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    @Darius1

    Ich kann auch die Rotband Flächenspachtel (Sackware) empfehlen! Kommt meine ich günstiger. Damit mache ich immer alles.
     
  10. #10 Darius1, 20.11.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ich nehme dann doch lieber den Rotband Flächenspachtel Plus weil der auch für die Decken geeignet sein soll und mache vorher die Kabelschlitze mit Rotband Gipsputz zu.

    Bei der Spachtelmasse nehme ich lieber das Fertigmaterial, auch wenn es wohl teurer kommen dürfte als Sackware dürfte das Mischverhältnis optimal sein zumal ich noch nie gespachtelt habe und zumindest eine der Fehlerquellen ausschließen will.

    Kann jemand über den Daumen schätzen wie lange eine Person für eine 80m² Wohnung zum Spachteöln bräuchte bei 8 Stunden pro Tag wenn man zügig arbeiten würde?
     
  11. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Die Sackware funktioniert auch an der Decke, und das anrühren ist ein Klacks.
    Im Gegenteil, das lässt sich so anrühren, wie Du gefühlt besser damit arbeitest.

    Aber gut, ist nicht mein Geld.

    Rechne mit roundbout 1-1,5 Tage pro Raum.

    0,5 Tage spachteln, trocknen lassen, schleifen, nachspachteln, trocknen usw usw bis zum Endergebnis.

    In den Trocknungsphasen selbstverständlich in den anderen Räumen Arbeiten ;)
     
  12. #12 Darius1, 20.11.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Also Kabelschlitze zumachen, Spachteln, anschleifen, grundieren und streichen, alles zusammen für eine Person innerhalb von ungefähr 7 Tagen für eine 80m² Wohnung?
     
Thema:

Anschleifen von Spachtelmasse nötig?

Die Seite wird geladen...

Anschleifen von Spachtelmasse nötig? - Ähnliche Themen

  1. Garage versiegeln - vorher Anschleifen

    Garage versiegeln - vorher Anschleifen: Ich möchte den Betonboden meiner neuen Fertiggarage versiegeln (PU oder Epoxi). Lt Fertiggaragenhersteller muss der Boden hierfür vorher...
  2. Kann man Malervlies mit ein paar Pickeln und einigen Bohrlöchern anschleifen?

    Kann man Malervlies mit ein paar Pickeln und einigen Bohrlöchern anschleifen?: Hallo, ich hab mal eine Frage. Wir haben ein Objekt übernommen, das mit Malervlies tapeziert ist. Eigentlich ganz gut gemacht, aber an ein paar...
  3. Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?

    Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?: Hallo liebe Bauexperten Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe meinerseits mal konkrete Frage wie folgt: Wir sind gerade dabei ein Haus aus...
  4. Kein Anschleifen bei Anhydrit Fließestrich.

    Kein Anschleifen bei Anhydrit Fließestrich.: Hallo, ich habe einen Anhydrit heiz Fließestrich bekommen. Das Material wurde von ***** in Betonmischautos angeliefert und über eine...
  5. Lackiervorbereitendes Anschleifen von Nut und Feder Panelen

    Lackiervorbereitendes Anschleifen von Nut und Feder Panelen: Hallo Zusammen, hat jeman eine konstruktive Idee: Ich möchte eine 60qm Panelenndecke anschleifen. Dies habe ich bereits mit 1209 Papier und...