Anschluaa Gipskarton an PVC Fenster

Diskutiere Anschluaa Gipskarton an PVC Fenster im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mein Dach und die Gauben wurden neu gebaut. Ich habe von innen die Zwischensparrendämmung eingebracht und eine Dreischichtplatte die auch...

1. #1 SteffenNiederhofer, 15.04.2026 um 16:51 Uhr
    SteffenNiederhofer

SteffenNiederhofer

Hallo,

Mein Dach und die Gauben wurden neu gebaut. Ich habe von innen die Zwischensparrendämmung eingebracht und eine Dreischichtplatte die auch als Dampfbremse dient von innen an die Sparren geschraubt.

Nun sollen die Innenseiten der Gauben (Dach und Wangen) weiß werden und ich werde deshalb die Gaube innen mit Gipskarton auskleiden. Meine Frage: Wie mache ich den Anschluss der GK Platte an PVC Fenster und Holz Fensterbank.

Acryl möchte ich nicht nehmen. Deshalb würde ich so vorgehen:

• Trenn-Fix an Fensterrahme kleben
    • GK Platten-Kante 45 Grad abhobeln und an Trenn-Fix anstoßen
    • Offene Fuge zwischen Trenn-Fix und GK-Platte mit Uniflott zuspachteln
    • Trenn-Fix abschneiden

Fragen:
    1. Ist das so korrekt oder sollte ich anstatt Trenn-Fix eher ein Dehnfugenband mit 3 mm Stärke nehmen um Ausdehnungen der GK Platte, Fenster und Fensterbank noch besser abzufangen?
    2. Gibt es wie für den Außenbereich für den Innenbereich spezielle Fensteranputz-Profile die man mit GK Platten verwenden kann

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Im Fachhandel gibt es spezielle Anschlußprofile für GK

Thema:

Anschluaa Gipskarton an PVC Fenster

Die Seite wird geladen...

Anschluaa Gipskarton an PVC Fenster - Ähnliche Themen

1. Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen

Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen: Hallo ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf: Folgendes Problem: Bei einer 10 Jahre alten Wohnung, wurde bei den GK Wänden gepfuscht, keine...
  2. Wand unter Gipskarton füllen

Wand unter Gipskarton füllen: Hallo zusammen, in unserem Haus sind von innen auf die Wände Gipsplatten montiert worden. Wie man sieht wurden dazu Holzlatten an der Wand...
  3. Geberit Duofix Löcher Gipskarton

Geberit Duofix Löcher Gipskarton: Hallo, wenn ich die Löcher in die Gipskartonplatte für Zuwasser, Abwasser, Drückergarnitur und Gewindestangen für z.B. ein Geberit Duofix WC...
  4. Massivholzwände (BSH) innen Gipskarton oder Gipsfaserplatten?

Massivholzwände (BSH) innen Gipskarton oder Gipsfaserplatten?: Hallo, ein Streit zwischen unseren Handwerkern ist entfacht und ich sitze mitten drin. Der eine meint, Gipskartonplatten reichen völlig, da auf...
  5. Badsanierung / Gipskarton /Spachtel

Badsanierung / Gipskarton /Spachtel: Hallo zusammen, leider ist meine Badsanierung aus dem Ruder gelaufen: Ursprünglich wollte ich den alten Fliesenspiegel mit einem...