Anschlüsse zwischen Speicher und Therme vertauscht?

Diskutiere Anschlüsse zwischen Speicher und Therme vertauscht? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, mir ist letztens aufgefallen, dass bei unserer ca. 10 Jahre alten Heizung in einem EFH anscheinend die Anschlüsse zwischen Speicher und...

1. LotF

LotF

Moin,
    mir ist letztens aufgefallen, dass bei unserer ca. 10 Jahre alten Heizung in einem EFH anscheinend die Anschlüsse zwischen Speicher und Therme vertauscht sind. Mir sind nun die Konsequenzen allerdings nicht klar, zumal so anscheinend alles funktioniert.

Verbaute Komponenten sind eine Vaillant VC126/3-5 ecoTec plus sowie der Speicher ACV SL 130. Laut Anleitung der Therme müsste Warm (B) und Kaltwasser (D) zum Speicher gehen und laut dessen Anleitung bei Standmontage warm oben und kalt unten an der Seite angeschlossen sein. Bei uns ist es aber eben genau andersrum. Ist das "schlimm" und sollte auch unter einem gewissen Kostenaufwand geändert werden?

Dank vorab!

LotF

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 13.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Foto und Skizze bitte

4. LotF

LotF

Ich hatte probiert die Anleitungen mit den entsprechenden Anschlussskizzen hier zu verlinken. Das ist aber anscheinend aufgrund mangelnder Beitragszahlen noch nicht möglich. Ein Foto habe ich angefordert (bin zur Zeit nicht vor Ort). Danke :)

5. #4 simon84, 13.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    In erster Linie ist die Beschriftung/Bezeichnung auf dem Speicher selbst und die Verrohrung interessant.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Smart Line ist KW oben und WW auch oben, VL oben oder seitlich - RL unten/seitlich, bei Standard Bestückung, falls es anders angeschlossen ist - entweder ein für den Export vorgesehener oder ihr Tauscher wird halt schlechter geladen, d. h. etwas schlechtere thermische Strömung. Solar hat er aber nicht?

7. #6 simon84, 13.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ist das so ein Tank in Tank Ding ?

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist ein klassischer Warmwasserbereiter Simon mit Inox Tauscher, den gibt es halt je nach Jahrgang mal etwas geändert bzw für Export.

9. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 simon84, 13.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    OK Naja Waermetauscher verkehrtrum angeschlossen wäre schade aber kein Beinbruch.

Vielleicht hat der TE auch einen Denkfehler, wenn die Ladepumpe auf der Rücklaufseite hängt ;)

Fotos und eine Schema Skizze werden das ganze sicher klären können.

11. #9 LotF, 14.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018
    LotF

LotF

Das Bild anbei. Wie gesagt, ich habe lediglich in die Anleitungen geschaut und bei der Therme ist von links gesehen der zweite Anschluss soll Warmwasser sein. Laut einer Anleitung von ACV für die SL 320 ist Warmwasser jedoch oben und kalt unten. Ob der Speicher nun importiert oder eine SpecialEdition ist... keine Ahnung : / Solar ist nicht vorhanden.
    Seiten aus nt-a1004777-661y3100-b-sl-320-420-600-de-c86f5263edb3e4338e525170f4f4f874.jpg Seiten aus 0020029092_02.jpg

Anhänge:

Thema:

Anschlüsse zwischen Speicher und Therme vertauscht?

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse zwischen Speicher und Therme vertauscht? - Ähnliche Themen

1. Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss

Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich brauche euren Rat. Derzeit plane ich nächstes Jahr die Terrasse zu machen. Nach Möglichkeit sollte diese...
  2. Anschluss der Dampfbremse im Bereich der Traufe

Anschluss der Dampfbremse im Bereich der Traufe: Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses dämmen (BJ '38, Dach in den 80ern neu eingedeckt). Vor Jahren hatte ich bereits das Vergnügen...
  3. Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?

Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?: Falls ich hin der falschen Rubrik gelandet bin, bitte entsprechen korrigieren. Danke Hallo zusammen. Noch ist es kein Problem, aber es könnte...
  4. Anschluss Dach/Fassade

Anschluss Dach/Fassade: Hallo, wir haben letztes Jahr unser Dach von einem Dachdecker neu eindecken lassen. Anschließend wurde das Dachgeschoss von einem Trockenbauer...
  5. Anschluss Perimeterdämmung an WDVS

Anschluss Perimeterdämmung an WDVS: Hi zusammen! Wir werden in den nächsten Wochen anfangen unseren Keller ausschachten, abdichten und dämmen zu lassen (Wird vom Fachbetrieb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden