Anschluss an Dachschräge

Diskutiere Anschluss an Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte jetzt mein Bad fertig bauen. Aktuell bin ich dabei den Trockenbau zu planen. Ich habe Probleme mit dem Anschluß an das 45°...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich möchte jetzt mein Bad fertig bauen.
    Aktuell bin ich dabei den Trockenbau zu planen.
    Ich habe Probleme mit dem Anschluß an das 45° Schrägdach.
    Zusätzlich ist ein Wechsel eingebaut. Der Wechsel zeigt weiter in den Raum als der obere Fensteranschluss.
    Zusätzlich muss ich zwei Revisionsklappen vorsehen.
    Ich bin gerade unschlüssig wie hoch ich dort den Trockebau ziehe, wie ich einen sinnvollen Übergang/ Verkleidung von dem Wechsel hinbekomme, aber auch, wie ich an den durchgehenden Schrägen anschließen soll.
    Im rechten Schrägdachbereich soll nach Möglichkeit eine Badewanne hingebaut werden. Es kann/wird dort voraussichtlich ein Nassbereich entstehen.

    Leider hatte sich der Zimmermann bei dem Wechsel verplant und musste den im Zuge des Neubaus noch einmal verändern. Damit ist die Sichtfläche zerstört. Ka ob ich die Löcher sinnvoll schließen kann oder einfach ein Brett drauf klebe.

    Ich bin für die Anschlüsse/ genrereller Aufbau für jeden Tipp dankbar.
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Upps, Bilder vergessen.
     

    Anhänge:

  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Niemand eine Idee?
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Was ist denn die Frage jetzt konkret?
     
  5. #5 trockener Bauer, 15.03.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    In den rechten und linken Sparrenfelder würde ich eine Art vorgezogenen Drempel mit 20-30cm Ablage bauen.
    Beim Fenster geht das nicht, da dort gerade heruntergezogen werden muss. Wenn die Konstruktion für den Drempel erstmal steht, bekommt man das aber auch hin. Und die Gipskartonplatte dann über den verschandelten Wechsel.
     
    Alex88 gefällt das.
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das Fenster wird demnächst repariert. Mein Problem ist da zb, ich kann nicht wirklich senkrecht runter. Der Querbalken steht ca 3-4cm weiter in den Raum.
    Zusätzlich ist das dort Sichtschalung. Eig Schade die komplett hinter Trockenbau verschwinden zu lassen. Aber wie soll ich dann von unten anschließen? Ev nur bis zum Balken. Die Schäden im Balken mit einer 3s Platte verdecken oder so,kA. Das gleiche Problem an den Schrägen. Im rechten Bereich soll eine Badewanne hin. Wird zwar eng, aber unsere zwei Knirps wünschen sich eine. Dort wäre dann eig sogar Nassbereich und auch großflächg Spritzbereich. Ich kann mir das optisch schon gar nicht wirklich vorstellen wie das überhaupt aussehen soll. Normal müsste ich ev sogar 2m die schräge Verkleiden oder so. Das sieht doch total bekloppt aus, vor allem wenn es ev nur rechts vom Fenster ist. Ka wie das ausschauen würde, wenn ich an der Schräge wieder 3s Platten senkrecht hochbaue. Die müssten halt sehr genau geschnitten werden, damit ich die dann mit Silikon abgedichtet bekomme. Schön Ölen, oder Hartwachs drauf, als Wasserschutz. Ka ob das geht oder in 6 Monaten total räudig dann ausschaut/schimmelt.
     
  7. #7 trockener Bauer, 16.03.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt auch dünne Küchenplatten, die als Ablage dort schön aussehen könnten. Da steht doch kein Wasser...und ein paar Tropfen machen nichts aus.

    Also ich wüsste schon genau, wie ich das bauen würde...es ist nur extrem kompliziert, das übers Forum zu beschreiben.
    Wie gesagt: rechts und links Drempel mit Ablage. Dass du vom Fenster nicht direkt senkrecht auf den Boden kommst, ist doch klar. Auf den Wechsel oben eine Platte drauf und soweit nach vorne, wie der Drempel an den Seiten.
    Mir ging es nur darum, dass du unterm Fenster keine Ablage baust.
     
Thema:

Anschluss an Dachschräge

Die Seite wird geladen...

Anschluss an Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  2. Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge

    Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge: Servus zuammen, folgende Situation. Bestehend horizontale UK-Lattung auf Dachschräge. Nun müssen Metallständerwände oben an die UK-geführt bzw....
  3. Anschluss Dachschräge (GKP) zu Decke (GKP)

    Anschluss Dachschräge (GKP) zu Decke (GKP): Grüßt euch, eine generelle Frage zum Anschluss: Soll man in die Fuge vom Anschluss ein Trennband einlegen oder nicht? Bei den bisherigen...
  4. Anschluss verputzter Drempel an GKP Dachschräge

    Anschluss verputzter Drempel an GKP Dachschräge: Hallo, leider ist bei unserem Hausbau ein Planungsfehler passiert:mauer. Der ca. 1,50 hohe Drempel im OG wurde verputzt, bevor die GKP an der...
  5. Verschraubung OSB mit Metallständer sowie Anschluß Dachschräge

    Verschraubung OSB mit Metallständer sowie Anschluß Dachschräge: Hallo Zusammen, ich habe leider bisher keine zuverlässigen Informationen gefunden welche Schrauben man nehmen sollte, wenn man Metallständer...