Anschluss an Terrasse herstellen

Diskutiere Anschluss an Terrasse herstellen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, Ich beschäftige mich zZ mit der Planung unsere Regierung Terrasse. Geplant ist, dass der Pflasterstein bis unter das...

  1. #1 Hopfi89, 10.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Guten Abend,

    Ich beschäftige mich zZ mit der Planung unsere Regierung Terrasse.

    Geplant ist, dass der Pflasterstein bis unter das Alu-Anschlussprofil gesetzt werden soll (Abdichtung auf den Bildern noch nicht vorhanden). Es wird eine Stufe/Podest geben, welches dann auf die eigentliche Höhe der Terrasse führt.

    Frage:

    Unter dem Pflasterstein wären die ersten cm als Untergrund diese Dämmung/ Styropor.
    Ist diese auf Dauer für die Belastung ausgelegt? Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den Anschluss ansonsten herstellen kann.

    Viele Grüße aus BW
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 10.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wie kann denn die Abdichtung noch nicht vorhanden sein, wenn schon seitlich verputzt ist? Wie wird denn hier abgedichtet?

    Nach DIN brauchst Du eigentlich eine Rinne vor der Tür. Das Styropor wird aber sicherlich das Pflaster tragen.
     
  3. #3 Hopfi89, 11.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Ok Danke für die Antwort. Kennst du die genaue DIN?! Ich finde diese Gitter einfach optisch extrem hässlich.

    Mauerwerk wurde mit Dichtschlämme/ Bitumen im gesamten Sockelbereich abgedichtet, Darauf der Putz.

    Nun wird auch der Putz bis OK gegen Feuchtigkeit geschützt werden (EPDM Folie / Flex- Schlämme).
     
  4. #4 Fabian Weber, 11.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Und wurde die Abdichtung der Tür an die Dichtschlämme angeschlossen? Gibt‘s ein Foto als noch kein Putz dran war?

    DIN 18533

    Ist aber Deine Privatangelegenheit, bei richtiger Abdichtung und Gefälle der Terrasse würde ich die Rinne bei mir zuhause auch weglassen.
     
  5. #5 Hopfi89, 11.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Vielen Dank!

    Abdichtung unter der Perimeterdämmung, man kann es eig. Noch ganz gut erkennen.
    Darauf angeklebt dieses schwarze Vlies.
    Sollte soweit passen wenn ich das richtig verstanden habe...
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 11.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Nicht ganz korrekt ausgeführt, die Sockeldämmung hätte im Bereich der Terrassetüren noch eine Steinreihe höher gemusst und die Abdichtung auch.

    Außerdem sieht man noch den Stein, also ist die Abdichtung vom Fenster nicht richtig angeschlossen.

    Positiv: es gibt wenigstens den Versuch einer Abdichtung.

    Anbei ein Bild, wie es hätte sein müssen.
     

    Anhänge:

  7. #7 Hopfi89, 11.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    In diesem Fall ist es tatsächlich nur Staub/Schmutz, welcher auf der Abdichtung liegt und kein Stein.

    Aber ja, sollte es nicht 100% richtig sein ist dies Schade, da ein Bauleiter sowie ein gut bezahlter Sachverständiger dieses Projekt begleiten.

    Nervig sich in alles einzulesen, obwohl man Geld dafür bezahlt. Trotzdem kann ich froh sein wenn ich so manch anderen Beitrag lese...

    Trotzdem Vielen Dank.Ich bin froh ,dass man hier nachfragen kann!
     
  8. #8 Fabian Weber, 11.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn es wirklich nur Dreck ist, dann wäre ich da jetzt entspannt.

    Die 30cm sind nach DIN 18533 das Maß mit dem man planen soll. Am Ende müssen es dann 15cm sein.

    Die 30cm kommen daher, dass der Planer nicht genau wissen kann, ob der Bauherr später vielleicht zu viel anschüttet, wenn er den Garten gestaltet.

    Ich würde Dein Foto mal so interpretieren, dass die 15cm knapp erreicht werden und da es sich ja um eine Terrasse handelt, wird da auch nicht plötzlich die Höhe unterschritten.

    Also passt die Abdichtung auf +- 2-3cm.

    Du kannst also hier gefahrlos Deine Pflastersteine legen, aber eine Schutzlage auf der Abdichtung nicht vergessen (Bautenschutzmatte).

    Du solltest aber Deinen Putz bis 5cm über Belag mit einer Dichtschlämme schützen und diese dann nochmal in Fassadenfarbe anstreichen. Sonst könnte dieser von unten Wasser ziehen.
     
  9. #9 Hopfi89, 11.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Top!

    Wie gesagt von der Terrassentür geht eine Stufe zur eigentlichen Terrasse, diese ist nicht höher als 15cm.

    Gibt es ein bestimmtes Produkt zum empfehlen?
    Hätte Webertec Superflex genommen!?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 11.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Hier wird immer Remmers Multi Baudicht empfohlen.
     
Thema:

Anschluss an Terrasse herstellen

Die Seite wird geladen...

Anschluss an Terrasse herstellen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse

    Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse: Moin, seit mehreren Stunden lese ich verschiedene Beiträge zu dem doch recht individuellen Problem. Hier im Forum fand ich die besten...
  2. Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster

    Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster: Liebe Bauexperten, unser Haus ist fertig und nun steht die Terrasse in Eigenleistung an. Auf die Terrasse gelangen wir über ein bodentiefes...
  3. Anschluß Terrasse an Hauswand (Holzständer)

    Anschluß Terrasse an Hauswand (Holzständer): Hallo, die Odysee nähert sich dem Ende... im Grunde gibt es noch ein Problem, dass unser GaLa-Bauer hinterlassen hat. Leider ist man im Streit...
  4. Anschluss der Terrasse ans Haus

    Anschluss der Terrasse ans Haus: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr gebaut und möchte dieses Jahr meine Terrasse machen. Der Aufbau der Terrasse ist wie folgt (von unten mach...
  5. Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss

    Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich brauche euren Rat. Derzeit plane ich nächstes Jahr die Terrasse zu machen. Nach Möglichkeit sollte diese...