Anschluss Aquapanel Outdoor an Fenster — regelgerecht oder Mangel?

Diskutiere Anschluss Aquapanel Outdoor an Fenster — regelgerecht oder Mangel? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Aquapanel-Fassade mit Putz. An den Fensterlaibungen ist ein Anschlussprofil gesetzt worden, im unteren Bereich ist...

1. #1 Padi86, 07.01.2026
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2026
    Padi86

Padi86

Hallo zusammen,
    ich habe eine Aquapanel-Fassade mit Putz. An den Fensterlaibungen ist ein Anschlussprofil gesetzt worden, im unteren Bereich ist das Kompriband eingebracht, aber nicht bis an den Rahmen geführt. Fotos im Anhang.
    Unterbau: Holzrahmen mit Dämmung, Unterspannbahn mit Soudal Fensteranschlussband am Rahmen verklebt, zweite wasserführende Ebene unter der Fensterbank.

Frage: Entspricht das regelgerechten Anschlussdetails nach DIN/Hersteller (schlagregendicht, bewegungsfähig), oder ist eine Nachbesserung erforderlich?
    Danke für Hinweise!

Anhänge:

2. #2 Michi0177, 23.04.2026
    Michi0177

Michi0177

Mit welchem Spachtel/Kleber wurde denn das Gewebe eingearbeitet auf den Aquapanelplatten ?

3. Padi86

Padi86

Hallo, das kann ich leider nicht sagen.

4. #4 Tilfred, 24.04.2026
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Das ist doch noch nicht fertig - oder? Allein die durchtrennte Leiste auf dem letzten Bild würde ich nicht akzeptieren.

Thema:

Anschluss Aquapanel Outdoor an Fenster — regelgerecht oder Mangel?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Aquapanel Outdoor an Fenster — regelgerecht oder Mangel? - Ähnliche Themen

1. WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten

WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie ihr mein neues Balkonfenster bestmöglich an ein WDVS System integrieren würdet. Womöglich muss ich...
  2. Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden

Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden: Hallo Experten, ich bräuchte ein paar Ratschläge wie ich die Dampfbremsfolie vom OG zum DG richtig hinbekomme. Kurz zur Erklärung, ich habe bei...
  3. Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz

Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz: Hallo! Wir würden gerne diesen Sommer eine Alu-Pergola mit Lamellendach auf unserer Gartenterrasse bauen. Ca. 8x4m, auf 6 Pfosten stehend....
  4. Anschluss Gaubenwange an Hauptdach

Anschluss Gaubenwange an Hauptdach: [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, unser Dach wurde gedämmt und neu eingedeckt. Als 2. wasserführende Ebene fungieren auf dem Hauptdach...
  5. Anschluss Überdachung an WDVS zweifelhaft

Anschluss Überdachung an WDVS zweifelhaft: Hallo zusammen, vor etwa 10 Jahren wurde die Nordseite des Hauses mit einem WDVS versehen. Die bestehende Überdachung wurde wohl etwas...