Anschluß Außenputz Fensterbänke - Kellenschnitt?? Elastische Fuge??

Diskutiere Anschluß Außenputz Fensterbänke - Kellenschnitt?? Elastische Fuge?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Neubau und Probleme mit unserem Außenputz. An den Alu-Fensterbänken reißt der Putz. Wir haben uns jetzt schon etwas...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,
    wir haben einen Neubau und Probleme mit unserem Außenputz.
    An den Alu-Fensterbänken reißt der Putz. Wir haben uns jetzt schon etwas kundig gemacht und erfahren, daß der Stuckateur hier einen Kellenschnitte hätte vorsehen müssen? dürfen? dann wären diese Risse zu vermeiden gewesen.
    Dieser stellt sich jedoch auf den Standpunkt und sagt, daß es weder eine Vorschrift noch eine DIN gibt, wonach zwischen Fensterblechen und Oberputz eine elastische Fuge oder ein Kellenschnitt anzubringen ist.

    Daher wäre es riesig nett, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte, wo wir die entsprechenden Vorschriften, DIN-Normen für folgende Fragen finden können:

    - verbindliche DIN für Kellenschnitt zwischen Fensteraußenbänken und Putz.
    - Wie groß muß dieser Kellenschnitt sein und muß er sowohl bei Unter- als auch Oberputz
    sein oder nur im Unterputz?
    - DIN für zulässige Abweichungen bei Außenputz
    wieviel cm sind erlaubt??

    Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus.
    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Fugen Fensterbank

    :fleen Logisch muss da ne Fuge hin. Alu verändert seine Länge bei Temperaturwechsel.
    Gem. DIN 18 350 Putz- und Stuckarbeiten müssen Sie die Fugen aber bezahlen.
    :deal Finden Sie eine Lösung mit der Putzfirma (z. B. 50:50)
    Für Ebenheiten und Massabweichungen ist die DIN 18201 und 18202 zuständig.
    Der Kommentar zu dieser Norm umfasst bei mir 2600 Seiten.
    :confused: Was ist die genaue Frage?
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Es bekommt schon der dümmste Bauzeichner in der Berufsschule gelernt, das bei Außenfensterblechen links und rechts eine Dehnfuge sein muß wegen den untersschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.

    Das ist "Stand der Technik" aber die Verputzer leben doch noch hinterm Mond die wissen auch nicht, daß beim pflasteranschluß eine Abdichtung notwendig ist. Hauptsache dreck ist hi`gschmiert.
     
  5. BT

    BT Gast

    Pflaster

    Hallo Gast

    Entschuldigung... bin Laie, aber wenn Sie sagen:
    "beim pflasteranschluß eine Abdichtung notwendig ist"
    heißt dass Terrasse? Haustür? Und was für eine Abdichtung?

    Gruß,
    BT
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ich denke, hier war der Übergang (Sockel)putz zu Pflaster vom z. B. Hof gemeint.
    Terrassen sind ein Fall für sich, wenn sie Unterkellert sind, zählen sie als Dach. Abdichtungen bei Dächern müssen bei aufgehenden Bauteilen (Wände, Türen) 15 cm hoch ausgebildet werden.
     
  7. #6 Malerkempf, 30. Juni 2003
    Malerkempf

    Malerkempf Gast

    Hey Gast

    Du bist ja der Oberschlaumeier sondersgleichen und hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, hm? Den Bauherrn möchte ich gezeigt bekommen, der sich links und rechts von den Alufensterbänken die Dehnungsfuge anschauen will - der muß erst noch geboren werden.
    Und das mit hinterm Mond leben und Pflasteranschluß kannst du dir auch an die Backe nageln - seit wann pflastert ein Verputzer? Also verkriech dich wieder hinter deinen Schreibtisch und brummel weiter vor dich hin, für mehr als hier lautstark rumzutönen reichts wohl auch nicht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anschluß Außenputz Fensterbänke - Kellenschnitt?? Elastische Fuge??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellenschnitt im bereich der fensterbank

    ,
  2. unter fensterbank reist fassade

    ,
  3. kellenschnitt fenster

Die Seite wird geladen...

Anschluß Außenputz Fensterbänke - Kellenschnitt?? Elastische Fuge?? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  4. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  5. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....