Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen

Diskutiere Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus ich bin ein wenig verwirrt wegen den Anschlüssen bei getrenntem Kochfeld / Herd. Bei einem StandardBackofen Herd Kombi geht der...

  1. #1 malcadon, 26.08.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Servus ich bin ein wenig verwirrt wegen den Anschlüssen bei getrenntem Kochfeld / Herd.

    Bei einem StandardBackofen Herd Kombi geht der Anschluss über einen separat im Sicherungskasten abgesicherten Herdanschluss.

    Wenn man nun autarkes Induktionsfeld zum Kochen und einen separaten Backofen einsetzen will was wird dann benötigt: Siemens schreibt z.B. beim Kochfeld Induktion:

    Anschlusswert: 4,6 kW
    Anschlusskabel (1,1 m) also Herd/ Starkstrom richtig?

    Beim Backofen: Anschlusskabel mit Stecker (1,20 m) also normale Steckdose richtig?

    Mein Elektriker meinte für Autarken Backofen Herdanschluss platzieren und für Induktionskochfeld nur Steckdose? Also grad anders rum?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 lawrence, 26.08.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Bei mir Backofen mit Stecker an normale Steckdose, Kochfeld am Herdanschluß.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da meint er falsch. Üblicherweise haben die Kochfelder eine deutlich höhere Anschlussleistung. Selbst die 4,6kW sind noch recht wenig, mein Induktionskochfeld hat um die 7kW wenn man auch alle features (Zusammenschalten von Teilbereichen, Boost Funktion etc.) nutzen möchte. Min. 2 Außenleiter sind da ein Muss.
    Ob für den Backofen eine einfache Steckdose ausreicht, das hängt vom Typ des Backofens ab bzw. dessen Funktionen. Mikrowelle, Grill, Ober-/Unterhitze, und das alles vielleicht auch noch in Kombination nutzbar, dann wäre auch eine Steckdose überfordert.

    Du solltest Deinem Eli die technischen Unterlagen geben, und wenn er dann noch nicht verstanden hat was Sache ist, den Eli auswechseln.
     
  4. #4 the motz, 26.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Dem Elektrinker die Anschlusswerte / technischen Daten der Geräte geben, daraufhin sollte er wissen, was zu tun ist.

    Wenn nicht- Elektriker tauschen, wie zuvor beschrieben.

    Imho würd ich da aber jetzt nicht großartig zum Sparen anfangen und überall wo möglich eine gerätedose setzen.

    Hab ich bei mir in der Küche bemerkt, daß sowas ganz praktisch sein kann, wenn die 900 Watt Mikrowelle gegen einen 3.5 kW Kombidämpfer getauscht wird- da konnte ohne großartige Bastelei alles fachgerecht adaptiert werden...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    habe ich auch so gemacht. Wer weiß schon, auf welche Ideen Frauchen in der Zukunft noch kommt.
     
Thema: Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlusswert induktionskochfeld

    ,
  2. autarkes kochfeld altbau anschliessen

    ,
  3. autarkes kochfeld und backofen anschließen

    ,
  4. autarkes kochfeld an herd anschließen,
  5. backofen und kochfeld an eine steckdose,
  6. Autarke Kochfeld anschließen,
  7. autark an Herdanschluss,
  8. autarker backofen an herdanschlussdose
Die Seite wird geladen...

Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...