Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen

Diskutiere Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus ich bin ein wenig verwirrt wegen den Anschlüssen bei getrenntem Kochfeld / Herd. Bei einem StandardBackofen Herd Kombi geht der...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Servus ich bin ein wenig verwirrt wegen den Anschlüssen bei getrenntem Kochfeld / Herd.

    Bei einem StandardBackofen Herd Kombi geht der Anschluss über einen separat im Sicherungskasten abgesicherten Herdanschluss.

    Wenn man nun autarkes Induktionsfeld zum Kochen und einen separaten Backofen einsetzen will was wird dann benötigt: Siemens schreibt z.B. beim Kochfeld Induktion:

    Anschlusswert: 4,6 kW
    Anschlusskabel (1,1 m) also Herd/ Starkstrom richtig?

    Beim Backofen: Anschlusskabel mit Stecker (1,20 m) also normale Steckdose richtig?

    Mein Elektriker meinte für Autarken Backofen Herdanschluss platzieren und für Induktionskochfeld nur Steckdose? Also grad anders rum?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Bei mir Backofen mit Stecker an normale Steckdose, Kochfeld am Herdanschluß.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da meint er falsch. Üblicherweise haben die Kochfelder eine deutlich höhere Anschlussleistung. Selbst die 4,6kW sind noch recht wenig, mein Induktionskochfeld hat um die 7kW wenn man auch alle features (Zusammenschalten von Teilbereichen, Boost Funktion etc.) nutzen möchte. Min. 2 Außenleiter sind da ein Muss.
    Ob für den Backofen eine einfache Steckdose ausreicht, das hängt vom Typ des Backofens ab bzw. dessen Funktionen. Mikrowelle, Grill, Ober-/Unterhitze, und das alles vielleicht auch noch in Kombination nutzbar, dann wäre auch eine Steckdose überfordert.

    Du solltest Deinem Eli die technischen Unterlagen geben, und wenn er dann noch nicht verstanden hat was Sache ist, den Eli auswechseln.
     
  5. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Dem Elektrinker die Anschlusswerte / technischen Daten der Geräte geben, daraufhin sollte er wissen, was zu tun ist.

    Wenn nicht- Elektriker tauschen, wie zuvor beschrieben.

    Imho würd ich da aber jetzt nicht großartig zum Sparen anfangen und überall wo möglich eine gerätedose setzen.

    Hab ich bei mir in der Küche bemerkt, daß sowas ganz praktisch sein kann, wenn die 900 Watt Mikrowelle gegen einen 3.5 kW Kombidämpfer getauscht wird- da konnte ohne großartige Bastelei alles fachgerecht adaptiert werden...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    habe ich auch so gemacht. Wer weiß schon, auf welche Ideen Frauchen in der Zukunft noch kommt.
     
Thema: Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autarker backofen an herdanschlussdose

Die Seite wird geladen...

Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  4. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...