Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau

Diskutiere Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Einen schönen guten Abend in die Runde. Mein Name ist Heiko und ich bin neues Mitglied hier im Forum. Folgender Sachverhalt: Wir haben ein...

1. #1 Heiko1968, 24.07.2025
    Heiko1968

Heiko1968

Einen schönen guten Abend in die Runde.
    Mein Name ist Heiko und ich bin neues Mitglied hier im Forum.
    Folgender Sachverhalt:

Wir haben ein älteres Haus, BJ 1980- Massivbauweise gekauft. Die Bausubstanz ist sehr gut, allerdings stellt sich mir nun ein Problem entgegen, auf das ich keine eindeutige Lösung habe:
    Die Eingangstür befindet sich ca 70cm über OK Boden und war über ein Eingangspodest mit Stufen erreichbar. Dieses Podest war nicht an die Gebäudehülle angeschlossen, so dass im Laufe der Zeit durch unterschiedliche Setzungen Risse und Spalten zwischen dem Haus und dem Podest entstanden sind. Dieses war der Grund, das alte Podest abzureißen und neu aufzubauen. Aufbau wie folgt: Ausschachtung auf 75 cm Tiefe wegen Frostsicherheit, Gründung mit verdichtetem Schotter 0/32 und darauf eine 20cm (Ablschluss OK Boden) armierte Betonplatte gießen. Darauf soll das eigentliche Podest gemauert werden.
    Hier nun meine Frage: Aus statischer Sicht macht ein Anschluss der neuen Bodenplatte an die Genäudehülle Sinn. Nur mache ich mir Sorgen, was die unterschiedlichen Setzzustände betrifft. Belegt werden soll alles mit Granit und ich möchte Risse und/oder Spalten durch Setzung vermeiden. Was ist sinnvoll, Anschluss oder nicht?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Liebe Grüße
    Heiko

2. #2 chris84, 24.07.2025
    chris84

chris84

Meine Meinung:
    Kein statischer Anschluß
    Dämmung dazwischen
    Übergang mit einer flexiblen Dehnfuge ausführen

3. #3 Heiko1968, 24.07.2025
    Heiko1968

Heiko1968

Hallo Chris,
    Dämmung ist obligatorisch. Geplant sind 3cm XPS Platten zwischen Gebäudehülle und neuem Podest. Danke für Ihre Antwort.
    Liebe Grüße
    Heiko

Thema:

Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau

Die Seite wird geladen...

Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau - Ähnliche Themen

1. Anschluss Gaubenwange an Hauptdach

Anschluss Gaubenwange an Hauptdach: [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, unser Dach wurde gedämmt und neu eingedeckt. Als 2. wasserführende Ebene fungieren auf dem Hauptdach...
  2. Anschluss Überdachung an WDVS zweifelhaft

Anschluss Überdachung an WDVS zweifelhaft: Hallo zusammen, vor etwa 10 Jahren wurde die Nordseite des Hauses mit einem WDVS versehen. Die bestehende Überdachung wurde wohl etwas...
  3. Anschluss einer Zisternenpumpe

Anschluss einer Zisternenpumpe: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und die Gemeinde hat bereits mit der Erschließung des Baugebietes eine Zisterne auf dem Grundstück verbaut....
  4. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...
  5. Was ist das? Anschlüsse Armatur Badewanne

Was ist das? Anschlüsse Armatur Badewanne: [ATTACH] Hallo, hoffe, jemand kann uns helfen das Rätsel zu lösen, worum es sich bei dem durchsichtigen Rohr auf dem Bild handelt. Um die...