Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?

Diskutiere Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich erhoffe mir eine fachkundige Meinung zum Einbau bodentiefer Fenster: Das Haus wird gerade auf KfW70 kernsaniert. Wegen...

  1. #1 tobiasweber, 20.10.2021
    tobiasweber

    tobiasweber

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich erhoffe mir eine fachkundige Meinung zum Einbau bodentiefer Fenster:

    Das Haus wird gerade auf KfW70 kernsaniert. Wegen Feuchtigkeit von unten wurde die Bodenplatte komplett neu gegossen (14cm Faserbeton). Darauf wurde eine Schweißbahn (G200S4AL) geklebt (Verklebung nicht vollflächig).

    Nun wurden bodentiefe Fenster von einer Fachfirma eingebaut. Der Einbau erfolgte flächenbündig mit der Außenwand, auf die auch noch ein WDVS kommt.

    Die Fenster wurden nun AUF die Schweißbahn gestellt, die im Rahm verläuft.
    Nun sagt mein WDVS-Bauer, das sei falsch, da so weder luftdicht noch schlagregendicht. Seines Erachtens hätte die Schweißbahn hier weggeschnitten werden müssen und die Fenster auf die Rohbetondecke gestellt werden müssen.

    Die Fensterfirma bleibt dabei, es sei richtig, die Fenster auf die Schweißbahn gestellt zu haben.

    2 Fotos anbei.

    Für fachkundige Meinungen wäre ich dankbar.

    Vielen Dank & Grüße,
    Tobias Weber

    _außen.JPG _innen.JPG
     
  2. #2 tobiasweber, 20.10.2021
    tobiasweber

    tobiasweber

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    PS: Weiterer Aufbau von innen: 5cm Styrodur, FBH, Estrich, Fliesen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.336
    Zustimmungen:
    556
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist Quatsch was der WDVS ler erzählt.

    Wind und Schlagregendichtigkeit wird durch andere Maßnahmen erreicht…
     
  4. #4 Sergius, 21.10.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    45
    Geb ich Ilmaz recht.
    Ich würde die Schweißbahn auch lassen. Das Element muss von außen abgedichtet werden. Erstmal die 15cm Schneeebene (oder wie die hießt) und damit wäre die Winddichtigkeit erfüllt. Da gibt es solche Kunststoffabdichtungssysteme die Flüssigabdichtungen vergleichbar mit Balkonabdichtungen. Bitumen ginge natürlich auch, ist etwas komplizierter wegen der Verarbeitung und Brand von Polystyrol. Passt nicht so gut zusammen.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bodenbelag Außen wird neu? oder.... ? so wie es jetzt ist wird es nichts mit dem Abdichten gegen Schlagregen und gegen Stehendes Wasser.
    Innen Luftdichte Abdichtung .... auch auf die Schweißbahn... vorhanden? Die Fotos sind so Unscharf..
     
  6. #6 Sergius, 21.10.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    45
    Ihn Gings ja erstmal um die Bitumenbahn, und diese rauszureißen, wäre Schwachsinn. Das ist ja ein Planer vor Ort, der für das WDVS zuständig ist, ist halt aktuell etwas Fehlgeleitet. Ich denke mal dass jetzt Argumente Pro oder Contra Schweißbahn.

    Und was noch unklar ist. Ob der Fensterbauer schon fertig ist. Weil so wie es jetzt ist, ist es eben nicht fertig! Und wenn er glaubt das WDVS dichtet ab dann hat @tobiasweber den nächsten fehlgeleiteten vor Ort
     
  7. #7 Fabian Weber, 21.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.794
    Zustimmungen:
    3.712
    Von außen unten mit Flüssigkunststoff abdichten bis 15cm über späteren Belag. Dafür muss aber die Rolladenschiene nochmal ab, die ist meistens nicht dicht genug am Fensterrahmen dran.
     
Thema:

Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?

Die Seite wird geladen...

Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster

    Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster: Liebe Bauexperten, unser Haus ist fertig und nun steht die Terrasse in Eigenleistung an. Auf die Terrasse gelangen wir über ein bodentiefes...
  2. Anschluss bodentiefer Fenster an Fußbodenestrich

    Anschluss bodentiefer Fenster an Fußbodenestrich: Hallo an alle Bauexperten, ich bin Tobias, 31 Jahre alt und habe 2016 mit meiner Partnerin ein gebrauchtes Einfamilienhaus gekauft. In diesem...
  3. Anschluss Abdichtung bodentiefes Fenster

    Anschluss Abdichtung bodentiefes Fenster: Hi zusammen, Unsere Fenster werden grade eingebaut und ich habe zur Ausführung der Abdichtung der bodentiefen Fenstern eine Frage. Aktuell sieht...
  4. Bodentiefe Fenster Anschluss an Betondecke isolieren

    Bodentiefe Fenster Anschluss an Betondecke isolieren: Hallo zusammen, da ich nach langer Suche leider nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Meine im Neubau eingebauten,...
  5. Anschluss Pflaster an bodentiefes Fenster

    Anschluss Pflaster an bodentiefes Fenster: Hallo, bei uns wird zur Zeit die Terrasse gepflastert. Dabei mache ich mir Gedanken, ob der Anschluss so in Ordnung ist. der Unternehmer möchte...