Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

Diskutiere Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht)....

  1. #1 KaimitA, 22.12.2020
    KaimitA

    KaimitA

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht). Meine Frage wäre wie wir das Ganze am besten abdichten, sodass uns kein Wasser hinter den Dachkranz ins Mauerwerk oder die Dämmung laufen kann?!

    In der vorhandenen Detailzeichnung sieht man das der Bereich hinter dem Dachkranz mit Ytong aufgebaut werden soll, Zwischendecke aus WU-Beton.

    Variante 1(Rot): Abdichtung nur von Außen (Meinung des Bauleiters)

    Variante 2(Blau): Abdichtung von Außen und Z-Folie (Befestigt am Hintermauerwerk und auslaufend auf Unterspannbahn Dachkranz?)

    Variante 3(Grün): Abdichtung von Außen und Horizontalsperre nur Übergang Klinker/Ytong

    Kann mir hier jemand ein Tipp geben oder hat jemand ein ähnliches Haus und wie wurde es dort realisiert?

    Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachtstage :)
     

    Anhänge:

  2. #2 matschie, 22.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die Sparren werden ja Oberseitig eine Unterspannbahn als zweite wasserführende Ebene bekommen. diese würde ich bis auf das Hintermauerwerk führen, also quasi Variante 2.
    Bei Variante 1 kann dir bei Undichtigkeiten in der Klinkerfassade Feuchtigkeit dahinterlaufen. Da du da unten keinen Ablauf hast, sammelt es sich dann da.
     
Thema:

Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade) - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Fenster / Raffstorekasten

    Anschluss Fenster / Raffstorekasten: Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Trockenbauproblem. Ich hab das mal skizziert: [ATTACH] Ich möchte den Raffstorekasten mit TB...
  2. Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1

    Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1: Liebes Forum, anbei ein Foto der Lüsterklemme einer Deckenleuchte (Schutzklasse 1). Ich bin aufgrund der Verdrahtung verwirrt, da ich 1. einen...
  3. Anschluss Steinplatten Sockel

    Anschluss Steinplatten Sockel: Hallo! Unser Haus hat einen Muschelkalk-Sockel, umgeben von geflammten Granitplatten als Gehweg und Terrasse. Es sieht so aus, als wäre der...
  4. Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche

    Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer musste der Kachelofen letztens weichen; entsprechend habe ich nun ein Loch im Boden und mir fehlen ca. 1,2...
  5. Anschluss Funkrollläden

    Anschluss Funkrollläden: Hi an alle, Wir haben im Rahmen der Sanierung nun als ersten Schritt die Fenster getauscht + Funkrollläden. Nun kommt der Elektriker und will die...