Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

Diskutiere Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht)....

1. #1 KaimitA, 22.12.2020
    KaimitA

KaimitA

Hallo Zusammen,

wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht). Meine Frage wäre wie wir das Ganze am besten abdichten, sodass uns kein Wasser hinter den Dachkranz ins Mauerwerk oder die Dämmung laufen kann?!

In der vorhandenen Detailzeichnung sieht man das der Bereich hinter dem Dachkranz mit Ytong aufgebaut werden soll, Zwischendecke aus WU-Beton.

Variante 1(Rot): Abdichtung nur von Außen (Meinung des Bauleiters)

Variante 2(Blau): Abdichtung von Außen und Z-Folie (Befestigt am Hintermauerwerk und auslaufend auf Unterspannbahn Dachkranz?)

Variante 3(Grün): Abdichtung von Außen und Horizontalsperre nur Übergang Klinker/Ytong

Kann mir hier jemand ein Tipp geben oder hat jemand ein ähnliches Haus und wie wurde es dort realisiert?

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachtstage :)

Anhänge:

2. #2 matschie, 22.12.2020
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die Sparren werden ja Oberseitig eine Unterspannbahn als zweite wasserführende Ebene bekommen. diese würde ich bis auf das Hintermauerwerk führen, also quasi Variante 2.
    Bei Variante 1 kann dir bei Undichtigkeiten in der Klinkerfassade Feuchtigkeit dahinterlaufen. Da du da unten keinen Ablauf hast, sammelt es sich dann da.

Thema:

Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade) - Ähnliche Themen

1. Anschluss bodentiefes Fenster

Anschluss bodentiefes Fenster: Hallo, ich habe eine Frage zur Ausführung bzw. Anschluss bodentiefer Fenster (öffenbar) und wollte daher mal freundlich fragen, ob jemand helfen...
  2. WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten

WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie ihr mein neues Balkonfenster bestmöglich an ein WDVS System integrieren würdet. Womöglich muss ich...
  3. Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden

Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden: Hallo Experten, ich bräuchte ein paar Ratschläge wie ich die Dampfbremsfolie vom OG zum DG richtig hinbekomme. Kurz zur Erklärung, ich habe bei...
  4. Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz

Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz: Hallo! Wir würden gerne diesen Sommer eine Alu-Pergola mit Lamellendach auf unserer Gartenterrasse bauen. Ca. 8x4m, auf 6 Pfosten stehend....
  5. Anschluss Gaubenwange an Hauptdach

Anschluss Gaubenwange an Hauptdach: [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, unser Dach wurde gedämmt und neu eingedeckt. Als 2. wasserführende Ebene fungieren auf dem Hauptdach...