Anschluss Dämmung an Pfette

Diskutiere Anschluss Dämmung an Pfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen. Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um...

  1. #1 Jochen1980, 03.12.2022
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    Hallo liebes Forum,

    Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen.
    Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um lediglich die Fußpfette. Wenn ich nun zwischen den Sparren dämme, muss ich sicherlich irgwndwie einen Abschluss/Übergang zwischen Pfette und Dämmung hinbekommen.
    Muss ich bis zur Unterspannbahn hin mauern und dann mit Kompriband Abdichten?

    Gruß,

    Jochen
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 03.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wird in der Garage im Winter nicht kuschelig warm werden, wenn das Dach gedämmt ist.
    Zumindest das heute übliche Blechtor der Garage mindert die Dämmwirkung.
    Dazu fehlt eine Heizung in der Garage. Die Erdwärme reicht da nicht weit.
    Man hat vor vielen Jahren die Garagen beheizt und die Fahrzeuge rosteten stärker.

    Also der Sinn einer Dämmung der Garage ist überschaubar. Auch ein luftdichter Anschluß muß nicht so genau gemacht werden.

    Aber die im Winter in die Garage eingestellten Pflanzen erhalten vermutlich keine so niedrige Temperatur.
     
  3. #3 Dachaffe1411, 04.12.2022
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin.
    Sinn macht das nicht eine Garage mit Dampfsperre/bremse auszustatten aber das ist meine Meinung.
    Fuge zwischen Ringanker und Ringbalken mittels Dampfsperrenkleber aus Tube abdichten, Dampfbremse einfach rundum an Fette kleben. Für den Putzer muss bestimmt eh ein Streifen Wedi/Heraklith auf geschraubt werden damit Putz haftet. Der Putzer putzt dann bis unter deine Deckengipsplatten. Dann hast du es bestmöglich Luftdicht.
     
Thema:

Anschluss Dämmung an Pfette

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dämmung an Pfette - Ähnliche Themen

  1. Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?

    Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?: Hallo Zusammen, wir sind im Juni 2020 in unser Neubau gezogen. Infos: 2 Vollgeschosse Walmdach 25Grad Neigung 160mm WDVS Außenfassade...
  2. Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau

    Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau: Hallo, ich renoviere gerade das Dachgeschoss unseres Hauses. Ausgebaut wurde es vor ca. 20 Jahren. Ich habe jetzt die Verblendung der Fenster zum...
  3. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

    Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  4. Anschluss Wärmedämmung an flankierende Dämmung - Fugenbreite? Ausschäumen?

    Anschluss Wärmedämmung an flankierende Dämmung - Fugenbreite? Ausschäumen?: Hallo zusammen, der informierte Leser wird wissen, dass in unserer Tiefgarage gerade die EPS-Dämmung von der Decke entfernt wurde....
  5. Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife

    Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier einen guten Tipp zur weiteren Ausführung bekommen kann. An unserer ewigen Baustelle ohne Keller wurde...