Anschluss Dampfbremse: 1, 2 oder 3

Diskutiere Anschluss Dampfbremse: 1, 2 oder 3 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, kurze Frage: wo würdet ihr die Dampfbremse ankleben: 1. Fußpfette 2. Mauerwerk 3. OSB-Bodenplatte? 4. Egal? Danke im vorraus =)

  1. #1 Hans_Gipsohn, 21.01.2021
    Hans_Gipsohn

    Hans_Gipsohn

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde,

    kurze Frage: wo würdet ihr die Dampfbremse ankleben:

    1. Fußpfette
    2. Mauerwerk
    3. OSB-Bodenplatte?
    4. Egal?

    Danke im vorraus =)
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was ist denn unter der OSB bis hin zur Farbschicht?
     
  3. #3 Hans_Gipsohn, 21.01.2021
    Hans_Gipsohn

    Hans_Gipsohn

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Holzbalken mit Dämmung dazwischen.
     
  4. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Die OSB-Platte liegt auf der obersten Geschossdecke und unter der Platte liegt Dämmung? Und unter der Dämmung vermutlich auch eine Dampfsperre, oder?
     
  5. #5 Benni92, 22.01.2021
    Benni92

    Benni92

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stutensee, Spöck
    In der Regel gilt OSB als Dampfbremse. Wenn die OSB richtig verlegt und seitlich + unten abgedichtet wurde, kannst du die Dampfbremsfolie aus die OSB verkleben. Vielleicht könntest du noch Bilder aus der Ferne machen und uns Genaueres zum Aufbau sagen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    fachgerecht wäre die obere mit der unteren DB zu verkleben,
    wird das Dachgeschoß beheizt / belüftet?
     
  7. #7 Hans_Gipsohn, 22.01.2021
    Hans_Gipsohn

    Hans_Gipsohn

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten.
    Da es sich um einen Holzboden handelt, würde ich auf eine Dampfbremse verzichten. Meiner Meinung nach reguliert das Holz die Feuchtigkeit. OSB-Platten sind sind nicht ganz sauber drüber.
    Ich hätte gleich Laminat mit integrierter Trittschalldämmung draufgelegt.

    Dachgeschoss wird dann als Büro genutzt sowie ein Bad eingebaut.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann würde ich das an der Pfette verkleben, am Mauerwerk wäre zwar besser, ist aber schlecht möglich,
    da dies unverputzt ist,
    eine Schwachstelle wird das immer bleiben
     
  9. #9 Hercule, 22.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Mauerwerk.
    Auf OSB besteht die Gefahr, dass von unten feuchte warme Luft hinter die Folie dringt und dann - je nach Dachkonstruktion - zu Kondensatschäden führen kann.
     
  10. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    wenn die Mauerfugen überall so gross sind dan lieber mauerwerk verputzen / zuspachteln und dan auf mauerwerk
     
    BaUT gefällt das.
  11. #11 simon84, 24.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Mauerwerk hätte man vorher verputzen müssen. Jetzt hier ne halbe Reihe zu verputzen ist auch nicht ideal.

    Irgendwie siehts da auch aus, als ob das vorher schon mal gegammelt hat, kann auf dem Foto auch täuschen.
    Evtl. alte Feuchtigkeitsschäden?
     
    BaUT gefällt das.
  12. #12 Hans_Gipsohn, 25.01.2021
    Hans_Gipsohn

    Hans_Gipsohn

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Nicht das ich wüsste.

    Wenn ich die OSB Platten abdichte und die Folie an selbige verklebe, hab ich doch meinen dichten Raum oder?
     
  13. #13 Hercule, 25.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    sofern von unter dem OSB seitlich keine Luft hochkommen kann und daran wirds wohl scheitern oder ?
     
  14. #14 Hans_Gipsohn, 26.01.2021
    Hans_Gipsohn

    Hans_Gipsohn

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Da hast du recht. Hab mir jetzt nochmal überlegt, was ich eigentlich ja bezwecken will: keine warme Luft in die Sparrendämmung. Geht ja dann nur, wenn ich die Bremse auf die Fusspfette klebe (geht ja auch mit Flexklebeband wenn sauber, ich hab einfach keine ruhige Hand beim Kartuschenkleber..=) )
    Sollte dann warme Luft von unten kommen, wäre es ja von warm nach warm, das ist doch ok? Das Mauerwerk krieg ich wohl nicht mehr ganz zu...
     
  15. #15 simon84, 26.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde mir auf jeden Fall die Pfette und das Mauerwerk vorher noch mal im Detail anschauen, vielleicht sogar mal die Holzfeuchte messen.
    Für mich sieht das auf dem einen Foto wirklich so aus, als ob es da mal längere Zeit feucht war, entweder von oben oder durch Kondensation.

    Nicht dass du hier irgendein Problem übersiehst und danach ist alles "zu"
     
  16. #16 Hans_Gipsohn, 26.01.2021
    Hans_Gipsohn

    Hans_Gipsohn

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Das graue/ weiße ist meiner Meinung nach sandig gewordener Kalkmörtel, immerhin hat die Hütte schon 100 Jahre auf dem Buckel. Holzfeuchte messe ich mal nach! Dürfte aber doch höher sein, da es im Winter mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Oder lieg ich falsch?
     
  17. #17 Hercule, 26.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Ich rate dir dringend zu Kartuschenkleber wie z.B. Isover X-TraFit. Muss wirklich was hochwertiges und dauerhaft elastisches sein. Damit gleicht man am besten Unebenheiten usw aus.
    Man kann es auch mit Klebeband kombinieren: also erst eine Raupe, Folie andrücken, dann mit Klebeband fixieren.
    Und vorher alles schön fett und staubfrei machen - ich nehm dazu Brennspiritus.
    Wenn du sowas noch nie gemacht hast mach lieber ein paar Versuche auf ähnlichen Untergründen / Materialien um ein Gefühl dafür zu bekommen.
     
  18. #18 Hans_Gipsohn, 27.01.2021
    Hans_Gipsohn

    Hans_Gipsohn

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, danke dir! Holzfeuchte ist im übrigen in Ordnung.
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Anpresslatte nicht vergessen
     
  20. #20 Hans_Gipsohn, 27.01.2021
    Hans_Gipsohn

    Hans_Gipsohn

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hatte jetzt nochmal jemand mit Erfahrung da. Der meint, ich muss das Mauerwerk definitiv verputzen so tief es geht...
    Dann mal ran an den Speck...

    Anpresslatte auf den Kleber? Ich dachte der darf nicht flach gedrückt werden? Ich hätte jetzt mit Kartuschenkleber und anschließend nochmals Klebeband gearbeitet =)
     
Thema:

Anschluss Dampfbremse: 1, 2 oder 3

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfbremse: 1, 2 oder 3 - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...