Anschluss Dampfbremse an Fallrohr/Maueröffnung

Diskutiere Anschluss Dampfbremse an Fallrohr/Maueröffnung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Moin allerseits, Ich hätt da mal ne Frage wie ihr folgende Situation seht: Fallrohr bzw der obere Abschnitt der mal durchs Dach zum Sanitärlüfter...

1. #1 opferdernatur, 06.08.2020
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Moin allerseits,
    Ich hätt da mal ne Frage wie ihr folgende Situation seht:

Fallrohr bzw der obere Abschnitt der mal durchs Dach zum Sanitärlüfter ragte ist entfernt worden. Jetzt soll eine Dampfbremse entlang der Decke mit Anschluss an die Giebelwand verlegt werden.

Wie bekommt man das am besten luftdicht hin? Liege ich da falsch wenn ich Ytong Steine in die Öffnung einputze, dann mit Gipsputz einen Glattstrich und die DB befestige? Wie würde ich das Problem dann im unteren Bereich des vorhandenen Rohrs am besten lösen, sodass dort keine Luft einströmen kann? Evtl mit Soudal Flexifoam und noch einer proclima Manschette?

Anhänge:

Thema: Anschluss Dampfbremse an Fallrohr/Maueröffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfbremse an Fallrohr/Maueröffnung - Ähnliche Themen

1. Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau: Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...
  2. Anschluss Dampfbremse am Kniestock

Anschluss Dampfbremse am Kniestock: Hallo zusammen, ich plane gerade die Erneuerung unserer Dachdämmung (Haus aus den frühen 70ern) und mache mir daher Gedanken zum Anschluss der...
  3. Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe

Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe: Hallo, wir wollen unsere obere Geschossdecke (Holzbalkendecke) zum Spitzboden dämmen und dabei noch die Auslässe einer KWL (Zehnder...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...