Anschluss Dampfbremse an Giebelfenster

Diskutiere Anschluss Dampfbremse an Giebelfenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich wollte euch mal nach Tipps fragen wie ich die Damfbremse am besten an das Giebenfenster bzw. die Giebelwand...

  1. #1 Bauexp2792, 09.02.2020
    Bauexp2792

    Bauexp2792

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich wollte euch mal nach Tipps fragen wie ich die Damfbremse am besten an das Giebenfenster bzw. die Giebelwand anschließe. Einen laienhaften Versuch habe ich bereits hinter mir und so wollte ich es auf keinen Fall lassen. Ideal wäre es meiner Meinung nach gewesen die Folie neben dem Fenster zu befestigen, allerdings ist dort aufgrund der Zwischensparrendämmung kein Platz.
    Kuze Zusammenfassung der Probleme bisher:

    1. Die Folie muss an mehrere Schrägen Absätze angepasst werden (Hauptproblem)
    2. Das Fensterprofil ist hohl und ich weiss nicht wohin die untenliegenden Öffnungen führen (wird die Dampfbremse evtl. hinterströmt?)
    3. Isover vario doublefit härtet auf dem Fensterrahmen auch nach Wochen nicht richtig aus (vmtl. da nicht diffusionsoffen)

    Was mir helfen würde wäre erstmal eine grundlegende Aussage dazu, ob es so üblich ist eine Dampfbremse auf dem Fensterrahmen zu verkleben.
    Gibt es ansonsten auch noch irgendwelche Tipps vom Profi, wie man eine Folie um die ganze Ecken verlegt? Das ist momentan mein größtes Problem.


    Danke und Gruß,
    Patrick
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 07.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was für eine Folie ist das unter dem Dach?
    Die könnte mit dem Folien- oder anderem Kleber direkt auf den Rahmen geklebt werden-
    Kleber muß für nichtsaugende Materialien geeignet sein und nicht zu stark anpressen.

    Am besten zusätzlich eine kleine Anpreßleiste verwenden oder einen schmalen Aluwinkel zB 20/20 mm aufschrauben.
    Ggf dahinter einen Folienstreifen einkleben und diesen mit der Folie vom Dach verkleben.

    Wenn die Dampfbremse nicht schon vor der Montage seitllich an den Rahmen geklebt wurde gehts nur nachträglich auf dem Rahmen-
    Folien nicht stramm um Ecken herumziehen sondern eine kleine Bewegungsschlaufe in der Ecke lassen.
    Hohlräume im Rahmenprofil müssen ausgedämmt werden -
    statt Schaum ist Stopfhanf schadstofffrei und besser geeignet, dauerelastisch bei besserer Schalldämmung.
     
Thema: Anschluss Dampfbremse an Giebelfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse an giebelfenster anschließen

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfbremse an Giebelfenster - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...