Anschluss Dampfbremse an Kniestock

Diskutiere Anschluss Dampfbremse an Kniestock im Dach Forum im Bereich Neubau; Es kommt auf den Anteil der Dämmung dahinter an - da gibt es keine Formel "Maximal xx" - 20% ist die Regel. Da hast du auch nicht Unrecht -...

  1. #21 Hercule, 15.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Da hast du auch nicht Unrecht - manche Hersteller wie Rockwoll geben sogar 25% an.
     
  2. #22 Hercule, 15.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Ich verwende nur Isover Produkte deshalb.
    Aber ich habe jetzt mal bei Rockwoll reingeschaut, die geben 25%. Also maximal 25% der gesamten Dämmdicke kann innen sein.
    In dem Fall hat man laut dem Fragesteller 10cm aussen und innen würden 12cm kommen. Also über 50%, weshalb die Folie über das XPS müsste. Oder man macht 5cm XPS, Folie drüber, innen 5cm XPS.
     
  3. #23 Lexmaul, 15.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    10 cm XPS außen - was sit das denn für ein Aufbau, wo am Dach XPS an die Wand kommt???

    Sauerkrautplatten oder wie Hercule schreibt zweiteilig vorgehen.
     
  4. #24 trockener Bauer, 15.01.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Deine Berechnungen sind schon auch interessant. Du vergleichst 10cm zu 12cm. Das sind schonmal über 100%. Also völliger Unsinn.
    Und dann vergisst du gleich mal die Pfette.

    Und nochmal: Es "muss" dort keine Dämmung hin. Also sind die Berechnungen hier völlig wurst.

    Es ist wie jeder deiner Beiträge: Immer viel labern bei völliger Ahnungslosigkeit.
    Sorry. Ich bin raus. Der TE hat genug Infos von Lexmaul und mir.
     
  5. #25 Hercule, 15.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Ändert nichts an der Tatsache, dass man bei 10cm XPS aussen keine 10-12cm auf der Folien Innenseite machen darf.
    Das wäre absolut nicht fachgerecht. So eine Empfehlung hat in einem Expertenforum nichts verloren da es zu Bauschäden führen kann.
     
  6. #26 trockener Bauer, 15.01.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Les dir noch mal #9, #12 und #13 durch.
    beratungsresistent...
     
  7. #27 Hercule, 15.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Nur wenn du deinen Aufbau im Ubakus nachrechnest :)
     
  8. #28 trockener Bauer, 15.01.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Und jetzt? Kein Tauwasserabfall wie du es sagst.

    Und nochmal: Der gesamte Aufbau des TE ist berechnet, wie er sagte. Und wenn dort keine Dämmung o.ä. vorgesehen war, kann er sonst was in die Lücke reinbasteln. Es spielt keine Rolle.
     

    Anhänge:

    Lexmaul gefällt das.
  9. #29 0per8or, 15.01.2021
    0per8or

    0per8or

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nur außen zwischen den Sparren, damit die Lücke zu ist.

    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tipps.

    Entweder bleibe ich der Variante 120 mm XPS auf die Innenseite der Folie oder ich schließe die Folie oben am Ringanker an, setze Latten davor und mache alles mit Heraklith zu. Das ist vielleicht sogar günstiger.
     
  10. #30 Hercule, 15.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Hiermit möchte ich mich vielmals bei dir entschuldigen - dein Gespür war richtig.
    Ich habe auch noch mal drübergerechnet und tatsächlich: kein nennenswertes Tauwasserproblem bei XPS innen. Selbst wenn man die Aussentemperatur auf -10° ändert.
    Erst wenn man innen XPS gegen Mineralwolle ändert bekommt man richtig viel Tauwasser. Auch logisch: XPS ist deutlich wasserdampfdiffussionsdichter als Mineralwolle.
     
    trockener Bauer gefällt das.
  11. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo zusammen,

    wie sollte das Ganze eigentlich ausgeführt werden bei älteren Bauten im Bestand,
    wenn das Dach nach allen Regeln der Kunst gedämmt wird, aber der Kniestock ein energetisches Desaster darstellt?
    Dieser neuralgische Punkt bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.

    Unser Dach wird nächsten Monat neu gedeckt und nach KfW gedämmt.
    Der Kniestock besteht aus dem Ringanker und darauf eine Lage Kalksandstein, da sehe ich vor meinem geistigen Auge schon Kondenswasser anstehen .

    Sollte man da den Kniestock von innen isolieren?

    Grüße,
    Joe


    P.s.: sehr guter Tip mit dem Variobond, geniale Lösung. Damit lösen sich viele Fragezeichen zum korrekten Anschluß der Dampfbremse in Luft auf.
     

    Anhänge:

  12. #32 trockener Bauer, 09.03.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wer hat das Konzept dazu erstellt? Normalerweise gehört es da auch dazu, den Übergang zum Kniestock mit zu planen.
    Wie ist denn der Aufbau dann?

    Das Variobond mag ja schön und gut sein, aber da gibt es auch deutlich günstigere Lösungen. Bsplw. ContegaPV oder auf die herkömmliche Art mit Glattstrich, Kleber und Anpresslatte.
     
  13. #33 derJoe, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    der Zimmermann, Energieberater hat es abgenickt.
    Wir hatten mehrere Betriebe für ein Angebot da, den Kniestock hatte nie einer angesprochen... .
    Jeder fährt seinen Stiefel und als Laie hofft man, daß auch etwas ganzheitliches Denken da ist.

    Holzweichfaser Auf- und Zwischensparrendämmung war uns am sympathischsten, wegen Schall- und Hitzeschutz (Aufbau s. Anhang).
    Es gibt in dieser Ausführung keine Dampfbremse! Die Luftdichtigkeitsebene liegt zwischen Sparren und Unterdeckplatte.
    Grund ist: wir haben eine Doppelhaushälfte und lassen zusammen mit den Nachbarn das Dach sanieren.
    Er hat schon eine Beplankung und will die nicht runterreißen.

    Ab Sparrenunterseite ist der Zimmermann dann raus. KfW ist erfüllt und ich mache weiter mit Innenausbau.
    Ich installiere trotz allem noch eine Dampfbremse unter den Sparren. Ist doppelt gemoppelt, laut Hersteller nicht notwendig, aber sehr förderlich
    und ich will nicht drauf verzichten. Wegen Feuchtigkeit i.d. Konstruktion & weil das Gebälk vor Jahrzehnten mit Permethrin eingeseucht wurde,
    was ich möglichst nicht im Innenraum haben möchte. Sichtholz (Zange & 1 Stütze) werden auch ersetzt wegen der Chemiekeule.
    Als Beplankung will ich Kn... Piano an CD Profile schrauben (Direktschwingabhänger), Hohlraum gefüllt mit MiWo.


    Also wegen dem Kniestock: Innendämmung verstehe ich immer als Notlösung.
    Aber an dieser Stelle ist es ja wirklich extrem kalt.
    Ich scheue da keinen großen Aufwand und ein paar Euro, bin aber unsicher was der beste Kompromiß wäre (außer einer Außendämmung ;)).
    Was macht denn Sinn, um den Taupunkt in die Konstruktion zu bringen? Holzweichfaserplatte? Gasbeton vormauern?...?
     

    Anhänge:

  14. #34 trockener Bauer, 10.03.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wahrscheinlich waren es immer Zimmermannsbetriebe, die da waren. Besser wäre es anders herum gewesen: Erst den Energieberater holen, Gesamtkonzept erstellen lassen und damit zum Zimmermann zu gehen, mit der Aussage "so will ich es haben".
    Aber gut, danach ist man immer schlauer.

    Geht ja hier kaum anders, als Innendämmung vorzusehen. Da der Kniestock relativ sauber und gerade aussieht, würde ich wahrscheinlich nochmal richtig glatt putzen und CaSi-Platten davor setzen. XPS geht auch, dann könnte man die Lücken am Übergang zum Dach einfacher füllen. Klar, Holzfaser o.ä. dürfte wahrscheinlich auch gehen.
    Da du eh eine Dampfbremse einziehen willst, sollte man die bis zum Boden runter ziehen (vgl. Weiterleitungshinweis)

    U-Wert-Rechner scheinst du ja schon zu kennen. Kannst du gleich nochmal für den Kniestock alles eingeben.
     
  15. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    vielen Dank für deinen Support :)!

    1. so isses!
    2. ja. Finde ich sträflich, daß das nicht einer von den Zimmerleuten erwähnt hat.
    3. denke ich auch, eine Lage KZ-Putz ziehe ich dann vorher auf.
    Dann verbaue ich auf jeden Fall was Diffusionsoffenes. Diese Kalcium Silikatteile sind ja gar nicht so teuer für die kleine Fläche,
    wird wahrscheinlich noch das unkritischste sein.
    4. ich weiß nicht, ob der Ringanker durchgeht oder noch vorgemauert ist. Ich denke mal, mit 60mm CaSi macht man nichts verkehrt?

    Noch eine Frage hätte ich: muß ich die Dampfbremse dann bis zum Boden ziehen, auch wenn ich die CaSi noch mal von außen verputze?
    Aus dem Steigschacht kommen nämlich ~10 Leitungen und 3 Leerrohre (Bild im Anhang). wenn ich die noch durch die Dampfbremse führen muß, wird es schon etwas fummelig.
    Ansonsten würde ich den Hohlraum vom Steigschacht würde ich denke ich mal mit Perlit füllen.
     

    Anhänge:

  16. #36 trockener Bauer, 11.03.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Keine Ahnung, ich kenne deinen Wandaufbau nicht. Deswegen am besten alle verschiedenen Flächen (Dach, Wand, Ringanker) im U-Wert-Rechner durchgehen und die Stärken so wählen, dass das Tauwassergefälle einigermaßen gleich aussieht.

    Ja, ich würde sie bis runter ziehen. Für die Kabel gibt es Manschetten, bekommt man auf alle Fälle sauber hin.
     
  17. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    bin fleißig dabei.
    Immerhin besteht der Kniestock nur zu 1/3 der Höhe aus Beton. Bei kapillaraktivem Dämmstoff kann denke ich noch etwas Feuchtigkeit
    über die Steinreihe darüber & darunter entweichen.

    Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, sehe ich das auch so.
    Allerdings traue ich den Manschetten nicht die mech. Belastbarkeit zu bei größeren Querschnitten, habe schon abgerissene Tüllen gesehen.
    Da werde ich wohl auf Kabeldurchführungsplatten aus dem Schaltschrankbau gehen, mit der entsprechenden Verschraubung ist
    es auch luftdicht & mechanisch sehr belastbar.
    Sonderlösung, aber das kenne ich wenigstens von Berufs wegen.
     
  18. #38 derJoe, 14.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2021
    derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    das Problem hat sich insofern erledigt, als daß die Verkofferung des Dachüberstands ringsherum voll ausgedämmt wurde und so weit runterreicht, daß der Ringanker von außen überdämmt wurde.
    Somit sind keine Probleme mehr am Ringanker innen zu erwarten.
     

    Anhänge:

    trockener Bauer gefällt das.
Thema: Anschluss Dampfbremse an Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss dampfbremse treppenöffnung dach dämmung

    ,
  2. wie bringt man die dampfsperre auf den ringanker auf

    ,
  3. dampfbremsfolie kniestock ringanker

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfbremse an Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  4. Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock

    Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock: Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen...
  5. Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände

    Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände: Hallo Bauexperten, ich bin momentan mit der Renovierung unseres Dachbodens beschäftigt und hänge gerade am fachgerechten Anschluss der...