Anschluss Dampfbremse

Diskutiere Anschluss Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, wir machen bei unserem Bau die Dämmung und GK-Platten in EG. Hier haben wir uns wohl etwas überschätzt und stehen jetzt von einigen...

  1. Rayv1

    Rayv1

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    wir machen bei unserem Bau die Dämmung und GK-Platten in EG. Hier haben wir uns wohl etwas überschätzt und stehen jetzt von einigen Fragen.

    Uns beschäftigt derzeit der Anschluss der Dampfbremse an den Drempel bzw. Fußpfette.
    Der Aufbau wäre (unser Teil):
    - 200mm Sparren mit 200 mm Zwischensparrenklemmfilz
    - Dampfbremse
    - 60mm Lattung mit 60mm Untersparrenklemmfilz
    - 12,5 GK-Platten

    Meine Vorstellung war, die Dampfbremse direkt an das verputzte Mauerwerk anzuschließen, um hier Sauber abzuschließen. Allerdings und hoffentlich erkennbar, schließt die Fußpfette und der Porenbeton nicht bündig ab, sondern es ist kleiner "Vorsprung" von 4-5cm vorhanden. Darauf ist eine schwarze Folie (gummiartig, Dachfolie?). Ich habe das mal im anderen Bild aufgemalt.
    Jetzt meine Fragen:
    - Wo genau bring ich in diesem Anwendungsfall die Dampfbremse an? Fußpfette oder zieh ich die aufs Mauerwerk? Meiner Meinung nach an das Mauerwerk.
    - Wie bring ich in dem Fall die GK-Platten an? Im beigefügten Bild sieht man ja, dass GK-Platten dann in der Schräge auf die Fußpfette treffen würden und nicht auf dem Mauerwerk um die verklebte Dampfbremse zu verdecken.

    Danke für jede Hilfe!

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 28.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Du musst es so machen wie in Deiner Zeichnung. Es gibt Klebebänder, die man überputzen kann (wie bei Fenstern). Dann schraubst Du an die Fußpfette senkrecht Heraklitplatten. so kannst Du bis an die Dachschräge hochputzen.
     
  3. #3 petra345, 28.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sehr schön, aber wissen die Klebebänder auch, wie sie beim BDTest auch den Druck von der anderen Seite halten sollen?
    Geht das wirklich ohne Anpressleisten?
     
  4. Rayv1

    Rayv1

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    danke für die schnellen Antworten! Muss man das denn mit Heraklitplatten oder geht das auch ohne? Ich habe nochmal eine Vorschlag hochgeladen, wie ich mir das jetzt vorgestellt habe. Danke!
     

    Anhänge:

  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Du kannst auch Wedi-Platten nehmen, nur sind die teurer :)
    Dein Vorschlag 2 mit Trockenbau sorgt ja nur für einen neuen Absatz. Putzt gegen Gips wird an der Stelle aber immer reissen. Da müsstest du eine APU-Leiste einlegen, was auch blöd aussieht. Der Vorschlag mit Sauerkraut als Putzträger ist schon gut so.
     
  6. Rayv1

    Rayv1

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, ich würde also diese Schwarze Folie abbschneiden und oben auf dem Mauerwerk verputzen und dort die Dampfbremse anbringen. Anschließend die Lattung mit GK anbringen und Heraklitplatten bündig Oberkante Porenbeton gegen die GK-Platten laufen lassen. Anschließend würden die Putzer bis hoch zur GK verputzen. Klingt für mich jetzt erstmal gut, besonders wenn man weiß, dass zwischen Putz und Gips immer reissen wird.

    Ist das so okay? Wenn ja:

    - Wie mache ich die Platten fest? Kann ich die ganz normal an Holz festschrauben? Womit schneide ich die Platten am besten?

    Danke!
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 28.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Die kannst du mit einer Stichsäge leicht bearbeiten. Für die Platten gibt es entsprechende Schrauben. Zur Sicherheit würde ich am Materialwechsel von Stein zu Heraklit noch Rissgewebe in den Putz einbetten.

    Im übrigen empfiehlt es sich erst zu putzen und an den Trockenbau zu machen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. Rayv1

    Rayv1

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Putzen vor dem Trockenbau habe ich eigentlich auch gedacht. Allerdings meinte unser Bauleiter, dass das besser wäre, und man dann einen ordentlichen Kellenschnitt machen könnte. Finde ich aber eigentlich nicht so toll, da auch der Blower-Door-Test erst im Februar gemacht wird, wenn schon alles fertig ist. Wenn dann ne Leckage auftritt, kann ich die ganzen Platten wieder abmachen. Naja.

    Kann ich das Rissgewebe schon vorher fest machen, damit die Putzer das dann einfach überputzen?
     
  9. #9 Fabian Weber, 28.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Den Putz ziehst Du etwas höher, dann kann der Trockenbauer gut dagegen arbeiten anstatt Kellenschnitt. Dann besser im Knick eine Magic-Corner einspachteln.

    Gewebe müssen die Putzer sowie an allen Materialwechseln einbetten, zum Beispiel auch am Rolladenkasten.
     
  10. Rayv1

    Rayv1

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst du mit: "Den Putz ziehst du etwas höher"? Wir bringen ja auch die GK-Platten an, weshalb ich der Trockenbauer bin.

    Meinst du damit, dass wir die GK Platten erstmal ablassen und die Putzer alles verputzen und ich am Schluss die GK-Platten + "Magic-Corner" anbringe?
     
  11. #11 Fabian Weber, 28.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Mach den dunkelroten Strich und den Putz etwas länger nach oben, so dass er fast an die Dambremse stößt. Dann kann die GK-Platte richtig dagegen stoßen.
     
    Cheffe6 gefällt das.
Thema: Anschluss Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wedi platten kniestock

    ,
  2. dampfbremse befestigen heraklith

    ,
  3. wedi platten drempel

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...