Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

Diskutiere Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...

1. tni

tni

Hallo zusammen,
    Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem Gebiet und habe mich etwas zum Thema informeirt, jedoch würde ich gern erfahren wie dieser Anschluss fachgerecht bei einem hocheffizienten Haus ausgeführt wird, um so wenig Wärmebrücken wie möglich zu haben.
    Ist die "beste" Lösung mit Balkenschuhen oder mittels Schlitzverbinder oder gibt es noch andere besser geeigneterr Varianten, welche beim Passivhaus zum Einsatz kommen?

Vielen Dank im Voraus

2. #2 Gast85808, 08.11.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Viele Wege führen nach Rom...

Es gibt nicht die allgemeingültige Lösung. es gibt die Lösung für den Einzelfall. Gerade beim PH, was ja nu nicht allgemeiner Standard ist, muß man sich schon etwas mehr Gedanken machen.

Verwandte Stichworte zu diesem Thema sind auch: balloon frame, platform frame...

Da muß man etwas genauer studieren... :D

Thema:

Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus - Ähnliche Themen

1. Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?

Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?: Hallo zusammen, ich plane, meinen zu ca. 3/4 im Erdreich liegenden Keller mit XPS-Platten von außen zu dämmen. Da im Erdgeschoss keine Dämmung...
  2. Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke

Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke: Hallo, wir haben vor 2 Monaten neue Fenster bekommen und mir ist auf den Fotos aufgefallen dass diese nicht nur aus dem Rahmen bestehen sondern...
  3. Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?

Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?: Hallo zusammen, wir führen die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie in unserem Neubau in Eigenleistung durch. Die Dampfbremsfolie ist...
  4. Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau

Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau: Einen schönen guten Abend in die Runde. Mein Name ist Heiko und ich bin neues Mitglied hier im Forum. Folgender Sachverhalt: Wir haben ein...
  5. Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren

Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren: Leider konnte ich mich nicht ganz für ein Themenbereich entscheiden. Bauen im Bestand - Anschluss Dach Mauer. Es handelt sich um ein Gartenhaus...