Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

Diskutiere Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...

1. tni

tni

Hallo zusammen,
    Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem Gebiet und habe mich etwas zum Thema informeirt, jedoch würde ich gern erfahren wie dieser Anschluss fachgerecht bei einem hocheffizienten Haus ausgeführt wird, um so wenig Wärmebrücken wie möglich zu haben.
    Ist die "beste" Lösung mit Balkenschuhen oder mittels Schlitzverbinder oder gibt es noch andere besser geeigneterr Varianten, welche beim Passivhaus zum Einsatz kommen?

Vielen Dank im Voraus

2. #2 Gast85808, 08.11.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Viele Wege führen nach Rom...

Es gibt nicht die allgemeingültige Lösung. es gibt die Lösung für den Einzelfall. Gerade beim PH, was ja nu nicht allgemeiner Standard ist, muß man sich schon etwas mehr Gedanken machen.

Verwandte Stichworte zu diesem Thema sind auch: balloon frame, platform frame...

Da muß man etwas genauer studieren... :D

Thema:

Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus - Ähnliche Themen

1. Anschluss Dampfbremse

Anschluss Dampfbremse: Guten Tag, wir haben kürzlich unter Dach saniert. Dabei wurde innen eine Damfbremse gezogen und unten überhängend gelassr. Ich frage mich jetzt,...
  2. Anschluss-/Dehnfuge zwischen Fliesen-Metall-Übergangsprofil-Steinplatten bei Hauseingang?

Anschluss-/Dehnfuge zwischen Fliesen-Metall-Übergangsprofil-Steinplatten bei Hauseingang?: Guten Tag, ich muss die Fugen an unserem Hauseingang ausbessern und benötige dazu Rat. Wie auf den Fotos erkennbar ist, ist die alte (harte)...
  3. Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage

Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage: Hallo, wir haben unser Dachgeschoss komplett entkernt. Nun sollen die neuen Trockenbauwände mit folgendem Aufbau eingezogen werden: Doppelte...
  4. Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau: Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...
  5. Anschluss Brandmauer an Dachhaut

Anschluss Brandmauer an Dachhaut: Hallo zusammen, unser Nachbar (Doppelhaus aus 1911) muss sein Dach neu machen - es regnet rein. Dabei wird das Dach auch noch 30 cm höher gelegt,...