Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1

Diskutiere Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1 im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, anbei ein Foto der Lüsterklemme einer Deckenleuchte (Schutzklasse 1). Ich bin aufgrund der Verdrahtung verwirrt, da ich 1. einen...

1. #1 mpham89, 16.07.2021
    mpham89

mpham89

Liebes Forum,

anbei ein Foto der Lüsterklemme einer Deckenleuchte (Schutzklasse 1). Ich bin aufgrund der Verdrahtung verwirrt, da ich 1. einen Neutralleiter erwarten würde und 2. eine braune Phase in der rechten Klemme (anstatt in der Mitte) steckt.

Ist diese Vormontierung korrekt? Wie muss ich die Lampe nun an die Stromauslässe montieren?

Über kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    LG
    Michael

Anhänge:

2. #2 simon84, 16.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hallo Michael,

es handelt sich wohl um eine Lampe mit 3 separaten Leuchtmitteln.
    Gedacht ist das evlt. für zweistufige Beleuchtung, somit könntest du mit einem Doppelschalter zwischen Hell und Ganz Hell umschalten.

Eventuell musst du das umklemmmen, so dass alle 3 "braunen" L zusammengeschaltet sind, falls du nur einen Lichtschalter hast.
    Ob das mit dieser billigen Lüsterklemme noch sicher geht, kann ich auf Grund des Fotos schlecht sagen.
    Aber da die 3 N ja auch alle in einem "Loch" stecken wird das wohl irgendwie möglich sein.

Angeschlossen wird das ganze normalerweise von einer Elektrofachkraft :)

Wenn du es dir selber zutraust, L an L (z.B. Braun an Braun) und N and N (z.B. Blau an Blau)
    Einen PE (Grün-Gelb) hat es bei Lampen nicht unbedingt !

Falls doch der separate Braune tatsächlich einen PE (Grün-Gelb) darstellen soll, dann würde ich die Lampe zurückgeben.... Mit so einer Qualität wo der Hersteller nicht mal die genormten Kabelfarben verwendet wollte ich nichts zu tun haben !

3. #3 Maape838, 16.07.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wenn die Lampe SK 1 hat dann ist auch eine Klemme für den PE!
    Wo ist die Schraube mit dem Erdungszeichen?
    Screenshot_20210716-121910_Samsung Internet.jpg
    Was für Farben kommen aus der Decke?

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 16.07.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Richtig @Maape838
    Der Erdungsanschlag befindet sich vermutlich am metallenen Leuchtenkörper.
    Jedenfalls sagt das fragmentarisch zu sehende Typenschild, dass die Leuchte nicht schutzisoliert ist und einer Schutzerdung mittels Grün-gelb bedarf.

5. #5 mpham89, 16.07.2021
    mpham89

mpham89

Okay danke euch für die Hilfe! Der Aufbau kann tatsächlich fuer zwei getrennte Schaltungen gedacht sein.

den Anschluss für die Erdung kann ich nicht finden … sicher wäre es ohne Anschluss des Erdungskabels also nicht?
    Aus der Decke kommen „normal“ braun, blau und gelb/grün.

6. #6 Maape838, 16.07.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Schick mal Fotos von der Leuchte und Typenschild komplett

7. #7 mpham89, 16.07.2021
    mpham89

mpham89

Kann ich morgen machen wenn ich wieder auf der Baustelle bin. Danke!

8. #8 mpham89, 17.07.2021
    mpham89

mpham89

Hallo zusammen,
    Es scheint tatsächlich so, dass die Lampe für separates anschalten von getrennten Lampen konzipiert ist. Die mittleren Lampen (2 von 6) sind mit der Phase an der rechten Klemme befestigt wohingegen die übrigen 4 sind an der mittleren Klemme verbunden. Es gibt eine Schraube mit einem Erdungssymbol. Muss hier der Neutralleiter verbunden werden?

Anhänge:

9. #9 Maape838, 17.07.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Da kommt der grün/gelbe dran! Der Schutzleiter!
    Blau auf Blau
    Braun auf Braun

Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Maape838, 17.07.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Vorher Sicherung AUS! (bei deinem Sachverstand) :bef1021:

11. #11 mpham89, 17.07.2021
    mpham89

mpham89

Ich meinte natürlich den Schutzleiter! (nicht Neutralleiter!)

Vielen dank für die Hilfe!

12. #12 simon84, 17.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Tut zwar nix zur Sache aber die „Qualität“ der billigen China Lampe die über Polen in den Handel gebracht wird sieht man schon an den Kabeln und den crimp Verbindern.

Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür bezahlt

Thema:

Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1

Die Seite wird geladen...

Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1 - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Anschluss Parkett - Treppe

Anschluss Parkett - Treppe: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir helfen. Bei uns wurde semi-massives Parkett neu verlegt. (Haro 541928) Der Anschluss zur Treppe hin wurde...
  3. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...
  4. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...
  5. Anschluss Deckenleuchte versteckt versetzen

Anschluss Deckenleuchte versteckt versetzen: Hallo zusammen, ich habe einen Raum bei dem der Anschluss für eine Deckenleuchte nicht mittig ist. Ich habe nun eine LED Leuchte gekauft die ich...