Anschluss der Dampfbremse an den Rolladenkasten

Diskutiere Anschluss der Dampfbremse an den Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben neue Fenster mit auf dem Fenster aufgesetzte Rolladenkästen bekommen. Nun ist im Dachgeschoss die Dampfbremse...

  1. #1 baubisende, 18.05.2018
    baubisende

    baubisende

    Dabei seit:
    18.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben neue Fenster mit auf dem Fenster aufgesetzte Rolladenkästen bekommen. Nun ist im Dachgeschoss die Dampfbremse verlegt und ich frage mich, wie man hier den luftdichten Anschluss herstellen kann ?
    Die Laibung und die Fensterbank sind ok, aber der Rolladenkasten hat von innen (unten) die Revision.

    Wenn ich die Dampfbremse oben auf den Rollokasten (Einbaufuge) anschließe hätte ich doch eine Undichtigkeit bei der Revision oder ? Müsste ich hier über den ganzen Rollokasten verkleben und mit GIpskarton beplanken oder gibt es eine schönere Lösung ?

    Hier ein Bild (ist nicht genau der Rolladen)

    [​IMG]
     
  2. #2 Lexmaul, 18.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist schon dicht genug mit der Revision ;)
     
  3. #3 Andybaut, 18.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    es geht darum welche Funktion die Dampfbremse hat.
    Bei entsprechendem Querschnitt der Bauteile geht es darum, zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt, die außenseitig nicht schnell
    genug entweichen kann und es zu Kondensatausfall kommt.
    Durch den Kondensatausfall wiederum kommt es zu einer Verschlechterung des U-Wertes und zu Feuchteschäden.

    Beide Probleme bestehen aber bei dem Bauteil nicht. Die Feuchte die eindringen könnte kann auch durch das EPS der Kastendämmung wieder nach außen entweichen. Selbst wenn es zum Ausfall in der Dämmung kommt, würde diese nicht dadurch beschädigt werden.

    Ich kenne die Kästen noch mit einer innenseitigen Gummilippe, die zudem ein durchströmen mit Luft verhindert. Das wäre ohnehin das größere
    Risiko, da es hierdurch zu Temperatursenken am Bauteuil kommt und sich wiederum Kondensat an der Innenseite ansammeln könnte.

    Egal wie, die Dampfbremse braucht es da nicht, wohl aber eine sauber funktionierende Revisionsklappe.
     
  4. #4 baubisende, 18.05.2018
    baubisende

    baubisende

    Dabei seit:
    18.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten, nun weiß ich Bescheid :)
     
Thema: Anschluss der Dampfbremse an den Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre rolladenkasten

    ,
  2. dampfbremse rolladenkasten

    ,
  3. rolladenkasten dampfsperre

    ,
  4. dampfsperre jalousien,
  5. dampfbremse an rolladenkasten anbringen,
  6. dampfbremse an rolladenkasten,
  7. jalousiekasten dampfsperre,
  8. Dampfbremsfolie jalousie,
  9. rolladenkasten dampfbremse,
  10. rollladenkasten dämmen dampfbtemse,
  11. glattstrich auf Rolladenkasten für dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Anschluss der Dampfbremse an den Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...