Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen

Diskutiere Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich plane die Erneuerung der Dämmung in der obersten Geschossdecke. Wie in der angehängten Übersicht gezeigt existiert oberhalb...

  1. Tensor

    Tensor

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo Zusammen,

    ich plane die Erneuerung der Dämmung in der obersten Geschossdecke. Wie in der angehängten Übersicht gezeigt existiert oberhalb des Schlafzimmerbads ein ungenutztes Volumen zwischen Trockenbaudecke und Kehlbalken des Dachstuhls.
    Ausführung Übersicht.png SAM_3935.jpg
    Die neue Dämmung wird als Klemmfilz zwischen die Kehlbalken geklemmt und von unten mit einer Dampfbremse luftdicht abgeschlossen (im Foto ist noch die alte Dämmung zu sehen, welche nur mit einer Alufolie abgedichtet wurde. Das kommt natürlich alles raus) .
    Nun sind die Wände im Bad aber nur bis zur Trockenbaudecke verputzt. Es ist klar, dass die Dampfbremse nicht luftdicht an der Ziegelwand abgeschlossen werden kann. Ich sehe prinzipiell 4 Ausführungsvarianten:
    1. Die Wände auch im ungenutztem Volumen komplett verputzen und daran dann die Dampfbremse abschließen.
      Ausführung Variante 1.png
    2. Nur den oberen Teil verputzen.
      Ausführung Variante 2.png
    3. Die Dampfbremse bis zum verputzten Teil der Wand runterführen.
      Ausführung Variante 3.png
    4. Die Dampfbremse nicht direkt an die Dämmung sondern oberhalb der Installationsebene der Trockenbaudecke.
      Ausführung Variante 4.png
    Variante 2 birgt natürlich die Gefahr, dass es durch die Ziegelwand nach oben durchbläst.
    Was meint Ihr? Hat jemand noch eine andere Idee?

    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 simon84, 01.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.560
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde auf jeden Fall vollflächig verputzen, ist ja ne kleine Fläche und muss auch nicht schön sein.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ein Glattstrich muss in der Anschlusszone aufgetragen werden, ggf reicht auch eine Spachtelung.
     
  4. #4 Fabian Weber, 01.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich sehe es wie SIL, wenn Du das Mauerwerk überschlemmst und die Fugen glatt streichst reicht das für die Dampfbremse.

    Ich frage mich nur ob die ganze Aktion so sinnvoll ist. Wenn Du bisher keine Schimmelprobleme hattest, dann lass es einfach alles so. Heizkosten wirst Du jedenfalls kaum sparen, die Investition bekommst Du bestimmt nicht wieder rein.
     
    SIL gefällt das.
Thema: Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss dampfbremse treppenöffnung dach dämmung

Die Seite wird geladen...

Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...